Shiba Inu und Zwergspitz? :)

3 Antworten

Bitte informiere dich nochmal und siehe von einem zweiten Welpen ab. Belasse es erstmal bei einem und schau zu dass du diesen richtig erziehen kannst. Bis er erwachsen ist und dann kannst du über einen Zweithund nachdenken.

und Vertragen sich diese hunderassen überhaupt?

Das solltest du eigentlich wissen. Das kommt nicht auf die Rassen an, ob sich Hunde vertragen oder nicht. Sondern auf den Charakter, die Chemie muss stimmen und gut wäre es, wenn man die Hunde richtig vergesellschaftet. Aber wie gesagt zwei Welpen bloß nicht, du dürftest mit einem schon genug zu tun haben. Der Kleine ist schließlich auch erst seit 2 Wochen bei dir.

von der Rasse her dürfte es wenige Probleme geben, beides sind Spitze.

Aber Du hast eine Rasse, die sehr eigensinnig sein kann. Ein Shiba ist kein Labbi, mit dem man vergnügt Bällchen werfen kann. Ein Shiba wurde gezüchtet, um zu jagen. Und zwar alleine, nicht in der Meute. Daher hat er sehr viel Mut, Selbstbewußtsein und Intilligenz.

Daher gehört für mich ein Shiba eher in erfahrene Hände.

Du hast wohl selbst noch nicht so vil Erfahrung? Sonst würdest Du diese Fragen nicht stellen.

Aber erkundige Dich erst einmal über die Rasse und bilde Dich weiter. Setze Dich mit anderen Shiba-Halten auseinander und gib deinem Hund eine gute Ausbildung, ohne Härte und Stränge, denn das macht ein Shiba nicht mit. Du musst Dir bewußt sein, das Dein Shiba Dich immer wieder auf die Probe stellen wird. Bist Du nicht konsequent genug im Umgang, kannst Du Probleme bekommen.

Ein Shiba ist auch sehr territorial, ein guter Wachhund. Er ist fremden gegenüber zurückhaltend.

warte lieber noch, bis Du Dir einen zweiten Hund anschaffst. Du wirst noch genug zu tun haben mit deinem Ersthund, glaub mir.

wenn man sich einen 2. hund holt -sollte er erste mindestens 1 1/2 jahre alt sein und man sollte mit der erziehung vollkoammen zufreiden sein...

zwegspitze sind etwas unruhiger und hippeliger als ein shiba inu. wichtig ist eigentlich, ob die chemie zwischne den hunden sitmmt -weder rasse noch geschlecht sollte da eine rolle spielen...

wenn man den ersten und auf einer neutralen wiese(keine kennnt sie) zusammen fuehrt -sieht man gleich : ist da interesse am anderen vorhanden? misstrauen oder freundlichkeit.

oft ist ein gemichtes doppel leichter zu halten. bie zwi huendinnen kommt es ehr zu zickereien und auch manche rueden, koennen sich oft garn icht leiden...