Will mir einen Shiba Inu Welpen zulegen, wie viel kostet mich alles drum und dran? Zeit hab ich viel?

7 Antworten

ein Welpe vom Züchter kostet um die 1000.- Euro. Bettchen, Leine, Napf, etc werden so um die 200-500 kosten, je nachdem was du dir aussuchst. Dann die Impfung, Welpenschule, etc. Ich denke alles in allem solltest du mit 2000-2500.- Euro anschaffubgskosten rechnen.

Wenn du aber pecht hast, dann macht dein Hund dauernd Bettchen kaputt. Dann kaufst du jede Woche ein neues. Oder er wird krank, oder verschluckt einen fremdkörper, dann kommen Tierarztkosten auf dich zu und so wird dein Hund ganz schnell 3000-4000.- Kosten.

Keiner kann dir hier sagen was ein Hund kostet. Das kommt auf das einzelne Tier an. Woher man es holt, ob es gesund ist, ob er dinge kaputt macht oder was auch immer.

Man geht davon aus das Hunde im Schnitt 15000-20000 Euro im ganzen leben kosten. Wenn du aber einen kranken Hund hast, dann kann sich das ganz locker steigern.

Arbeitest du? Hast du genügend Geld um dir im falle eines falles ausserordentliche kosten zu leisten?

eggenberg1  11.02.2018, 14:41

da mach mal ne 0 hinter weg meine hündin hatten wir leider nur vom 6-14 lebensjahr ich habe mal durchgerecnet , was sie an futter gekostet aht -- ich habe gebarft -- da kaman runde 7.000 € bei rum tierarzt war n gott sei dank nicht teuer also mit insgesamt 20.-000 sollte man hinkommen

Csarasz  11.02.2018, 16:12
@eggenberg1

Da war ne 0 zuviel drin, man kann sich ja mal vertippen 😉

  • Anschaffungskosten - von einem guten Züchter ca. 1.500,-- €
  • Zubehör (Körbchen, Leine, Halsband, Brustgeschirr, Fressnäpfe, Spielzeug ect.)
  • Hundesteuer (musst du bei deiner Gemeinde erfragen, da immer unterschiedl.)
  • Haftpflichtversicherung ca. 80,-- € im Jahr je nach Versicherung
  • Besuch einer Hundeschule (ist bei dieser Rasse ohne Vorkenntnisse auf jeden Fall erforderlich; Preise musst du bei der jeweiligen Hundeschule erfragen)
  • Futter und Leckerli ca. 100,-- € bis 120,-- € im Monat
  • evtl. Kosten für einen Hundesitter, falls du dich mal nicht um den Hund kümmern kannst, z.B. wenn du in den arbeiten gehst, in den Urlaub fährst, wohin man den Hund nicht mitnehmen kann, oder wenn du krank bist, ins Krankenhaus musst ect. pp.
  • und jetzt kommt das wahrscheinlich Teuerste, nämlich die Tierarztkosten. Zunächst die Kosten für die regelmäßigen Impfungen, evtl. Kastration. Dann kann ein Hund auch mal krank werden oder sich verletzen. Und wenn dann noch eine OP nötig wird, liegst du mit den Kosten schnell mal im vierstelligen Bereich.

Also überlege dir gut, ob du dir eine optimale Versorgung eines Hundes leisten kannst.

Da du scheinbar keine Erfahrung hast, ansonsten müsstest du diese Frage nicht stellen, ist ein Shiba für dich NICHT geeignet.

Ein Shiba und andere nordische Hunde so wie Hunde vom Ur-Typ gehören nur in sehr spezielle Hände die wirklich Erfahrung haben. Denn du bekommst keinen normalen Hund sondern einen Hund der spezielle Ansprüche an dich stellt und einen starken jagdtrieb mit sich bringt.

Ist ein Hund der kaum erziehbar ist, selten das tut was du möchtest, häufig kein Freund von anderen Hunden und Menschen ist und extrem aufs jagen ausgelegt ist das was du willst?

Und du hast genug Zeit? Kannst dir also bis zu einem Jahr Zeit nehmen für den Welpen, die ersten Monate 24/7 da sein und danach wenn er 5-6 Monate alt ist ihm langsam das allein bleiben beibringen über Monate hinweg?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

es eht nicht um die zeit sondern um das wesen dieser rasse sie sind wie katzen nicht wie hunde -- DAS ist ausshclaggebend für die haltung , es zu verstehen shibas sind eine wahre lebensaufgabe udn sollten vor allem nicht allein gehalten werden . wenndu schn fragen mußt, was dich das alles kostet, hast du keine großes interesse bisher gehabt dich mal schlau zu machen -- beim züchter zum beispiel also laß es bitte -- schaff dir wenn überhaupt einen bereits erwachsenen jungen und an mit dem du dann viel zeit verbringen kannst- im tierheim sitzen reichlich tiere, die alle toll drauf sind und ein neues zu hause suchen

LukaUndShiba  11.02.2018, 14:43

Und was Shibas auch noch speziell macht ist Ihre sehr feine Körper Sprache.

sie sind selbst für erfahrene viel Schwerer zu lesen.

eggenberg1  11.02.2018, 14:44
@LukaUndShiba

ja eben wie katzen :-) der gute kann kaum deutsch un d ist wohl arbeitlos leis mal seien fragen da kommt garkein hund in frage

Sag mal, was weißt Du eigentlich über Hunde bzw diese Rasse ????

Und was verstehst Du unter "drum und dran" ?

Fragst Du hier ob Du Zeit hast ????

Wenn Du Dich noch nicht mal mit den Kosten auskennst und anscheinend ohne Erfahrung an das Thema "Hund" heran gehst, solltest Du Dir keinen Shiba Inu anschaffen............egal was es kostet.