Shiba inu welpen Baden?

5 Antworten

Ein Hund sollte so selten wie möglich gebadet werden. Die einzigen Gründe fürs Baden sind, wenn sich der Hund in gülle oder kadavern gewälzt hat

Also lass den kleinen bitte in Ruhe damit und eigne dir wissen über Hunde an (dies sollte eigentlich passieren bevor der Hund einzieht)

Mal davon ab, dass du dir nicht gerade eine Anfängerrasse geholt hast, wozu willst du den Welpen baden?

Sofern du ihn nicht in der nächsten Gülle oder ähnliches hast sich wälzen lassen, ist das absolut unnötig. Dreckige Pfoten kann man mit etwas Wasser und einem Tuch sauber machen, ansonsten reinigt sich das Fell/der Hund selbstständig. Da muss man nicht hinterher und ihn ständig baden. Wenn es hoch kommt nimmt man mal einen feuchten Lappen und rubbelt Verschmutzungen raus, die sich hartnäckig am Fell halten.

Wenn du das Tier im Normalfall ein bis drei Mal im Jahr badest, ist das schon mehr als genug, hier ist weniger deutlich mehr. Selbst helle Langhaarrassen brauchen in der Regel höchstens um die zwei Mal im Jahr ein Bad.

friesennarr  20.05.2018, 10:25

Ich habe einen Lanhaarcollie und die hat in 3,5 Jahren 1 mal gebadet.

Ich glaube nicht das es eine bestimmte Häufigkeit gibt in der "gebadet" werden müsste. Haarhunde werden meist sowieso mehr gebadet, da sie eben keine natürliche Fellkonstruktion mehr haben und eh dauernd zum Frieseur, wo auch gewaschen wird.

Kuro48  20.05.2018, 12:44
@friesennarr

Deswegen sagte ich "höchstens" und "um die". Das sind keine festen Werte, sondern reine Beispielangaben auf wie viel Badegänge man normalerweise im höchstfall (außer das Tier paniert sich ständig in Kot und Gülle) im Jahr kommt. Das bedeutet nicht, dass nicht auch gar keiner oder nur einer ausreichen sollte oder bestimmte Rassen vielleicht auch auf ein oder zwei Badegänge mehr kommen können.

Es ist aber definitiv zu viel des Guten wenn man anfängt so ein Tier ständig zu baden und gerade bei einem Welpen stellt man sich schon die Frage warum dieses Tier nun schon gebadet werden müsste. Ist es wirklich extrem dreckig geworden oder ist es wieder einer der Besitzer, der denkt so ein Hund muss sich ähnlich pflegen wie ein Mensch? Die Motivation geht aus der Frage leider nicht hervor.

Ihn nicht baden, wozu auch?

Ansonsten ist das Erziehungssache. Jeder Hund muß auch Wasser und seine verschiedenen Dispersionsarten kennen lernen.

Während ein Hund stehendes Wasser o.k. findet, kann er spritzendes oder sprühendes Wasser nicht ab. Manche mögen ein langsamens plätschern im Gegensatz zu vollem Strahl.

Nichts. Warum willst du ihn baden? Man badet Hunde nicht! Erst recht nicht einen Welpen. Das ist schädlich für Haut und Fell. Lass das bitte sein.

Erst mal sind Shibas in vielen Fällen wasserscheu.

Also an Wasser in der Wanne gewöhnen ist schon wichtig!

Allerdings musst du mit viel Geschrei und Gezappel rechnen.

Aber bitte ohne Shampoo oder ähnliches!

Ein Hund sollte generell nur so selten wie möglichst gewaschen werden.

gründe dafür wären z.B.

Hund wälz sich in toten Tieren, Kot, Gülle etc!

Normaler dreck ist kein grund für ein Bad!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze drei dieser anspruchsvollen Hunde vom Ur-Typ