Zwergspitz Anschaffen?

5 Antworten

Nein.

Die Obergrenze für einen erwachsenen Hund, der es richtig gelernt hat, liegt die Obergrenze bei 4 - 5 Stunden.

Welpen lässt man gar nicht alleine, bis sie ca. 6 Monate alt sind! Und dann baut man das Training ganz langsam, in Minutenschritten und im Tempo des Hundes auf. Das dauert nochmal mehrere Monate.

Ein Hund, der nicht stressfrei alleine bleiben kann, bellt/jault die ganze Zeit, "dekoriert" die Wohnung um, wird (wieder) unsauber, wird allgemein unruhig oder resigniert (was ich persönlich am schlimmsten finde).

Die Wohnungsgröße ist völlig egal und das man seine Freizeit nach dem Hund richtet, sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Aber was passiert in ein paar Jahren mit dem Hund, wenn ihr Kinder andere Interessen habt? Auch die Schule wird euch immer mehr fördern, danach werdet ihr studieren bzw. eine Ausbildung machen. Der Hund lebt dann (im besten Fall) aber immer noch.

Warum soll es überhaupt ein Zwergspitz sein, der zu den Qualzuchten gehört? Weil er gerade in Mode ist? Warum kein Kleinspitz? Wie wollt ihr den Hund überhaupt auslasten?

Bei Klein(st)hunden muss man, gerade wenn sie aus keiner guten, kontrollierten Zucht stammen, mit einigen Krankheiten rechnen. Habt ihr genug Geld, um z.B. jeden Monat Herzmedikamente zu kaufen? Oder eine beidseitige PL operieren zu lassen? Die Kosten kommen zu den normalen Kosten, die sich bis aufs Futter, nicht von denen eines "großen" Hundes unterscheiden, dazu.

Je nach Versicherung muss auch geklärt werden, ob du überhaupt alleine mit dem Hund raus darfst.

So kleine Hunde sind immer ein Problem im Thema alleine lassen...
Die zerlegen Dir ALLES in der Wohnung.
Da kannst du dem so gut wie möglich alles beibringen mit alleine lassen, es wird nicht gehen. Der pisst und kackt (sorry für die Wortwahl) euch die Bude zu und wird alles zusammen bellen...

Es sei denn der Hund ist schon sehr viel älter und kennt das alleine sein, aber das ist meiner Ansicht nach keine artgerecht Haltung für einen Hund.
Lg

NoLies  27.11.2018, 18:38

Unsinn. Ein Hund der gelernt hat alleine zu bleiben ob groß oder klein zerlegt dir weder die Wohnung noch macht er rein. Das was du beschreibst sind Stress Anzeichen welche zeigen das der Hund nie gelernt hat alleine zu bleiben - das kann bei großen und kleinen Hunden der Fall sein.

Allerdings sollte auch ein Hund der gelernt hat alleine zu bleiben nicht jeden Tag 6 Stunden alleine bleiben.

CynSCyn221  27.11.2018, 18:41

JEDER Welpe macht anfangs in die Wohnung wenn er es so „gelernt“ hat.
Und bei 6 std alleine lassen pinkelt und kackt der Hund nun mal in die Wohnung und kaut diverse Sachen an weil ihm langweilig ist.

NoLies  27.11.2018, 18:45
@CynSCyn221

Du hast nichts von Welpen geschrieben. Du hast geschrieben von einem Hund der alleine bleibt. Ein stubenreiner Hund der Alleinsein gelernt hat wird dir nicht reinmachen.

Nein. Auch bei 6 Stunden macht ein Hund dir nicht in die Wohnung. Oder gehst du etwas Nachts raus? Meine halten locker 10 Stunden aus. Alleine bleiben sie allerdings wenn dann mal 2-3 Stunden.

Und nochmal; ein Hund der gelernt hat alleine zu bleiben wird dir nichts zerkauen oder zerstören - auch nicht wenn er im Notfall mal 6 Stunden alleine ist.

CynSCyn221  27.11.2018, 18:59

Ja aber da ist ja wieder das Problem, wann wollen die das dem beibringen stubenrein zu werden? Bei 6 1/2 std alleine bleiben bei einem Hund der nicht stubenrein ist wird es so passieren.
Kein Welpe ist von Geburt an stubenrein, schön wär’s.

Im Endeffekt wird die ganze Arbeit bei der Mutter hängen bleiben. Weil Welpen Erziehung und Hunde Erziehung ist zeitaufwendig.

NoLies  27.11.2018, 19:17
@CynSCyn221

Stubenreinheit lernen die meisten Welpen recht schnell. Mit dem Alleinsein sollte man ab etwa 8 Monaten anfangen - das wird langsam aufgebaut. Mit etwa einem Jahr sollte der Hund dann gut alleine bleiben können.

William1307  27.11.2018, 20:01

So ein Quatsch. Was hat das mit der Größe des Hundes zu tun ?

CynSCyn221  27.11.2018, 20:58

Ein Welpe kann die ersten 3 Monate seine Blase nicht kontrollieren. Es ist so. So viele Leute unterschätzen echt einen Welpenkauf...

Ich finde einfach bei so einem Lebensstil einen Hund zu holen unpassend, dass ist meine Meinung.

Im Endeffekt wird die Familie selber entscheiden. Ich kann davon nur abraten weil echt zu wenig Zeit ist für den Hund.

Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist einen Hund anzuschaffen, ein Mensch schläft bis zu 8 std und dann wollt ihr ihn noch 6 1/2 std alleine lassen?
Man sollte sich fragen warum man einen Hund anschaffen will, weil’s die Kinder wollen ODER weil ihr viel Zeit habt?
Du musst wissen so kleine Fußhupen Bellen wirklich viel und ich weiß nicht ob ihr da nicht Probleme kriegen könntet.
Egal welcher Hund, man muss mit ihnen arbeiten und das nicht nur 2 std am Tag.
Überleg dir das gut ob du dir einen Welpen bzw Hund zulegen willst, es ist verdammt viel Arbeit.

Ein erwachsener Hund der das alleine sein gelernt hat sollte maximal 5 Stunden alleine bleiben daher ist die antwort Nein

Außerdem sind pomerainians /zwergspitze qualzuchtrassen

Nein.

Und die Größe der Wohnung ist für genau nichts relevant.

Woher ich das weiß:Hobby