Echinacea für Hunde

Unser Hund: eine Seele von "Mensch" - (Tiere, Hund, Echinacea)

4 Antworten

Welcher Art ist denn die Viruserkrankung?

Es gibt Echinacea compositum. Eigentlich ist es ein Mittel zur Injektion durch den Tierarzt. Verschreibungspflichtig. Man kann es aber auch über das Futter geben.

Ich würde das mit Eurem Tierarzt absprechen. Er muss doch ein Produkt nennen können, welches angezeigt ist. Genauso wie Dosierung und Dauer. Ansonsten meint er wohl so etwas wie dieses hier: http://www.medpets.de/echine+immunebooster/#prodrevbox.. ?!

spikecoco  10.09.2014, 08:18

Echinacea comp. ist nicht verschreibungsplichtig und die Ampullen kann man auch oral eingeben.

aotearoa01  10.09.2014, 08:52
@spikecoco

Ist es nicht? Ich dachte und es hatte mich immer verwundert ;)... na dann.

Echinavea - bekannt als Sonnenhut, ist ein natürliches Mittel zur Stärkung des Immunsystems. Die Mittel sind im Angebot unterschiedlich, als Tropfen, Tabletten. Ich bevorzuge die Homöopathie und gebe instabilen Tieren Echinacea purpurea D1 (roter Sonnenhut) 3 x tägl. 4-5 Globuli je nach größe des Tieres bis zur sichtlichen Besserung und noch 1 Monat darüber. Ansonsten steht überall auf dem Beipackzettel die Dosiereung. Schau bei Kind bzw. Gewicht nach.

Da es keine Mittel gegen Viruserkrankungen gibt (nur welche die lindern) würde ich dem Hund auf jeden Fall Echinacea zur Stärkung und Stabilisierung geben. Ich habe sehr gute Erfahrung mit alternativen Heilmitteln bei meinem Hund gemacht. Allerdings musste sie noch nie Echinacea einnehmen - ich würde es aber auf ärztliche Rat hin machen, denn es ist pflanzlich.

Ich danke allen für die gutgemeinten Ratschläge. Wegen der diagnostizierten Leishmaniose bekommt unser Hund Allupurinol und Nierendiät. Stress muss vermieden werden uns alle sechs Monate wird die Blutuntersuchung vorgenommen. Die Werte sind gut und unserem Hund geht es auch wieder gut. Er hat auch die verlorenen drei Kilos wieder aufgeholt.