Echinacea für Katzen, Potenz?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab schon mal mit D6 behandelt. Am besten in Wasser auflösen. Dann zwei Wasserschüsseln anbieten. Erwachsene Katzen trinken dann instinktiv das Medikamentenwasser wenn sie es brauchen. Das Wasser behält einige Tage seine Wirkung. Wenn die Behandlung abgeschlossen ist solltest, du um die Medikamenteninformation aus der Schüssel wegzubringen, am besten gründlich heiß ausspülen evtl in der Spülmaschine.

Du weist aber das Echinacin kein Allheilmittel ist. Es könnte sein das es deiner Katze nicht hilft.

kann ich Echinacea trotzdem mit verabreichen

Im Prinzip ja, aber Du solltest Dir darüber klar sein, dass Echinacea, nachgewiesen durch seriöse Studien, keine Wirkung hat, die über den Placebo-Effekt hinausgeht.

Du solltest auch beachten, dass es bei der Einnahme von Echinacea zu schweren allergische Reaktionen kommen kann.

Da wäre wohl kaum im Sinn Deiner Katze.

October2011  21.02.2013, 19:20

So ist es. Ein Placebo wird bei einem leichtem Schnupfen nicht helfen.

Mach' doch deiner Katze eine Freude und kauf ihr für das Geld eine gute Spieleangel, davon hat sie wesentlich mehr.

October

alAstairx  25.02.2013, 19:16

dass Echinacea, nachgewiesen durch seriöse Studien, keine Wirkung hat, die über den Placebo-Effekt hinausgeht.

da stellt sich ja wohl jemand selber ein Bein. diese Behauptung hat keinerlei Wahrheitsgehalt, was unschwer daraus ersichtlich ist, dass derselbe User als nächstes warnt, dieses wirkungslose Mittel könne schwere allergische Reaktionen auslösen...!!!

Auskunft  26.02.2013, 12:35
@alAstairx

Ich war von der wohl irrigen Meinung ausgegangen, dass allen Usern klar sein müsste, dass ich mich auf die Frage beziehe ("Katzen hat leichten Schnupfen") und die beschriebene Nicht- "Wirkung" sich auf dieses Krankheitsbild bezieht.

Aber eine Ausnahme im Begreifen von Selbstversändlichkeiten bestätigt hoffentlich ansonsten die Regel.

eosine  26.02.2013, 14:01
@alAstairx

Bei Echinacea (Sonnenhut) gibt es verschiedene Arten, wobei in immer wieder neuen Studien innerhalb wissenschaftlicher Rahmenbedingungen versucht wurde, die Wirksamkeit der Subspezies und deren Zubereitungen objektiv zu beurteilen. In den Ergebnissen kam man allerdings immer wieder zu neuen Antworten, welche aber untereinander nicht unbedingt vergleichbar sind. Im allgemeinen spricht man heute schon von der Fähigkeit einer gewissen immunmodulierenden Wirkung, eine Verkürzung oder Verbesserung von Erkältungssymptomen ist dagegen nicht hinreichend belegt. Meine Beobachtungen sind entprechend. Insofern hat Auskunft recht, wenn man sagt, dass in seriösen Studien keine signifikante Wirkung über den Placeboeffekt hinaus gezeigt werden konnte.

Bei "allergischen Reaktionen" oder toxischen Auswirkungen, die eintreten können, redet man auch von sognannten unerwünschten Wirkungen (oder Nebenwirkungen). So kann ein "Medikament" durchaus wirkungslos sein (i.S. des oben gesagten) und dennoch Nebenwirkungen machen. Also es wirkt, es fragt sich nur wie :) :)

Bezüglich des Einsatzes in der Tierheilkunde habe ich keine Erfahrungen, könnte mir aber vorstellen, dass hier ein versierter Tierheilpraktiker oder homöopathisch orientierter Tiermediziner etwas zu sagen kann. In der "Menschen"medizin spricht nichts gegen eine Anwendung eines AB und zeitgleich eines Echinaceapräparates.

Katzenschnupfenbehandlung: Mucosa ad.us.vet kombiniert mit Echinacea compositum und Engystol ad us vet. Von dieser Mischung 3 x tgl. 4 - 6 Tropfen oral eingeben ( icht mit Nahrung zusammen, da hom Mittel über die Schleimhäute aufgenommen werden müssen um wirksam zu sein.

die wirkung von homöopatischen mitteln war bei meinen tieren immer wesentlich schneller als sie mit antibiotikum normalerweise ist. allerdings habe ich nie etwas ohne fachkundige untersuchung des jeweiligen tieres gegeben. jedes tier kann ein ganz anderes präparat benötigen.

viel glück!

Es gibt Echinacea auch flüssig, als Tinktur oder Pressaft, aber das wird sie wahrscheinlich nicht nehmen. Wenn sie bereits Antibiotika bekommt, hat Echinacea nicht viel Sinn. Warte damit, bis die Antibiotika beendet sind. Wenn der Schnupfen virusbedingt ist, helfen sie sowieso nicht. Anschliessend, wenn noch nötig, gib ihr aufgelöste Globuli in einer Tiefpotenz, D3 oder D6.