Zwergspitz wie lange alleine lassen?

9 Antworten

kurz gesagt vergiss es, warum wünscht man sich einen Hund, wenn man nicht bereit ist die Bedürfnisse des Tieres zu akzeptieren. Ein Hund ist ein Rudeltier, in einer Mensch Hundbeziehung genügen dem Hund seine Menschen, nur wenn diese zeitlich es nicht packen, dann lässt man die Finger davon. Geh ins Tierheim, dort sitzen genügend dieser Tiere, deren Besitzer wie du einer sein wirst die keine Zeit hatten.

Zwergspitze sind Qualzuchten.

Warum kein Klein-oder Mittelspitz?

Zudem sind Spitze ziemlich bellfreudig und bewachen das Haus/die Wohnung. Willst du einen Hund, der wegen allem und jedem anfängt zu bellen? (Und nicht, weil er langeweile hat, sondern weil er bewacht). Sind die Nachbarn damit einverstanden?

Mit dem Titel „Wie lange kann man einen Hund alleine lassen“ gibts schon unzählige Fragen hier. Und auch gibt hier einiges dazu, wie man das alleine bleiben aufbaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin
LiamsBatgirl  26.04.2018, 15:54

Ich habe einen Kleinspitz und der ist überhaupt nicht Bellfreudig, im Gegenteil

auchmama  27.04.2018, 10:50
@LiamsBatgirl

Ich habe einen Kleinspitz und der ist überhaupt nicht Bellfreudig, im Gegenteil

Ausnahmen bestätigen die Regel!

Dir ist schon bekannt, dass jeder Hund anders ist!? Es gibt für kein einziges Lebewesen auf dieser Welt eine Betriebsanleitung oder ein Gütesiegel, dass sich dieses Lebewesen genau so verhält, wie es sein Halter von ihm erwartet oder grade braucht!

Du hast halt einen ruhigen Hund erwischt, dafür bellen Hunderte etwas lauter. Selbstverständlich kann man die dann beim Hersteller reklamieren :-(

aber überall wird verschiedenes gesagt.

Logisch! Hunde sind doch eigenständige Lebewesen und kein Mensch kann vorher sagen, wie genau der Hund reagiert, den Du Dir vielleicht irgendwann mal in Haus holst!

Das überall etwas anderes steht, sollte Dir doch bereits zu denken geben. Selbst wenn Du jetzt von 100 Leuten gesagt bekommst - alles kein Problem - kannst Du trotzdem einen Hund erwischen, für den das Alleinsein ein riesengroßes Problem ist und dann hast Du mit dem Tag der Adoption auch ein riesengroßes Problem!

Du wünscht Dir halt was, wo keiner Dir genau vorher sagen kann, ob Dein Wunsch mit Deinem Leben kompatibel ist, weil keiner Dir vorher sagen kann, wie genau der Hund reagieren würde, den Du Dir in Deine Wohnung holst!

Somit bleibt die Entscheidung Hund oder nicht, ganz allein Deine Entscheidung, denn Du musst dann auch mit allen Konsequenzen leben und das Beste daraus machen - zum Wohle des Hundes natürlich, weil Du  die alleinige Verantwortung für dieses Lebewesen Hund trägst!

Mehr als 5h sollte ein erwachsener Hund aber nicht allein sein müssen. Und das natürlich auch erst, wenn er es anständig gelernt hat.

Das heißt du fängst ab einem Alter von ca 6 Monaten an, dem Hund Minute für Minute das allein sein bei zubringen. Ja, das dauert lange - mehrere Monate kannste auch hier noch mal rechnen.

Dann und auch nur dann (!) wenn du die Zeit hast einen Hund mindestens 6 Monate 24/7 zu beaufsichtigen bis er stressfrei allein bleiben kann, solltest du überhaupt drüber nachdenken dir einen anzuschaffen.

Dazu kommt natürlich, dass du gewährleisten musst, dass es auch die nächsten 10 bis 15 Jahre so klappt.

Hol dir erst dann einen Hund wenn du un der Lage bist ihn ausreichend zu betreuen, trainieren und zu akzeptieren dass es kein Accessoire ist sondern ein Lebewesen, dass besonders in der Eingewöhnungsphase viel Zeit mit seinem Besitzer braucht.

allein deine Frage teilt mir mit dass du keine Ahnung von Hunden hast.

leg dir doch erstmal n stoffhund zu, den kannste ja erziehungstechnisch komplett versauen bevor du dir ein LEBWESEN kaufst.

AsiaKs
Fragesteller

währe es nur ein Accessoire für mich und ein Lebewesen würde ich nicht fragen sondern kaufen. Es geht mir um das Wohlsein des Hundes, deshalb wollte ich fragen ob es einem Hund passt 5h alleine zu bleiben. Ich verstehe also deine Unterstellung nicht ganz.

CaptainGrizmo  26.04.2018, 12:47
@AsiaKs

Ich glaube eher weniger daran. Beschäftige dich mit dem Thema hund, kauf dir bücher lies im Internet nach. Es gibt heutzutage soviele möglichkeiten an Infos heranzukommen, dass ich deine durchaus dumme frage hier nicht verstehen kann. Einen welpen lässt man nicht allein, man lässt keinen hund allein, den man sich erst gerade geholt hat. Du musst dich um dein Tier kümmern, es erziehen und aufpassen dass du es richtig erziehst, besonders bei einem zwergspitz, die durchaus ihren eigenen Kopf haben und schwer zu erziehen sind.

AsiaKs
Fragesteller
@CaptainGrizmo

ein Welpen war nicht in Planung und ich würde ihn auch nicht alleine erziehen

CaptainGrizmo  26.04.2018, 12:51
@AsiaKs

Schön, auch einen alten Hund muss man erziehen, mein gott. Hol dir Infos woanders her.

AsiaKs
Fragesteller
@CaptainGrizmo

diese Platte ist hier um zu fragen und Informationen zu holen (oder Meinung) diese Diskussion mit dir ist auch überflüssig also ich wünsche dir trotzdem einen angenehmen Tag