Wie lange kann man einen Hund ...?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Spitz ist ein Familien-, Hof- und Wachhund. Er bewacht Euer Haus oder Eure Wohnung und bellt, wenn etwas zu melden ist. Wenn Ihr nicht da seid, bellt er, ohne daß die Meldung quittiert wird. Das kann nervig sein für die Nachbarn, insofern stimmt es, was andere Antworter geschrieben haben. Grundsätzlich ist aber ein Spitz kein nervöser Kläffer.

Wenn Du den Hund jeden Tag so lange alleine lassen mußt, weil es nicht anders geht, solltest Du ihn langsam darauf trainieren und die fehlende Zuwendung auf jeden Fall am Nachmittag und Abend ausgleichen durch mehr Bewegung, Streicheln, Spielen, Beschäftigen. Man sollte einen Hund überhaupt nicht so lange alleine lassen, aber ein halber Tag ist u. U. für ein Tier in Ordnung, das nicht mehr ganz so jung ist und für den Rest des Tages gut beschäftigt wird. Aber das muß geübt werden, nicht von heute auf morgen einführen, bitte.

Vielleicht gibt es ja auch noch Lösungen, an die Ihr noch nicht gedacht habt. Habt Ihr jemanden, der Tagesfreizeit hat und sich evtl. über eine nette Hundegesellschaft freut? Das kann z. B. eine ältere Person sein oder jemand, der dauerhaft nicht arbeiten kann. U. U. findet sich auch eine Lösung, den Hund in die Arbeit mitzunehmen. Manchmal findet sich auch eine "Hundeoma" oder ein "Hundeopa", der einfach Freude hat, mit dem Hund am Vormittag eine Weile rauszugehen. Tut Euch ein bißchen um, vielleicht gibt es da noch eine Möglichkeit. Gruß, q.

länger als 3-4 Stunden sollte ein Hund nicht allein sein. Schule heisst: mindestens 7 Stunden weg, danach Hausaufgaben etc. - also wenig Zeit. Wer soll mit dem Hund vor Schulbeginn/Arbeitsbeginn laufen? Denn das muss sein und zwar mindestens eine halbe Stunde. Im Sommer ist das alles ok, aber im Winter bei Dunkelheit, Kälte? Da muss man sich schon überwinden....

Ich bin der Meinung man sollte keinen Hund länger als 3-5 Std. regelmäßig alleine lassen, der HUnd muss ja auch mal raus und es sind Rudeltiere, sie brauchen die Gesellschaft also auch.

AppleLena
Fragesteller

Ja das ist ja das Problem . =(

guterwolf  07.10.2011, 10:57
@guterwolf

lese gerade du bist 13, da kannst du die Verantwortung für einen Hund noch nicht abschätzen. Zwergspitze neigen zum kläffen, es kann passieren, dass dein Hund die Nachbarn nervt....

Auch dauert es teilweise Monate bis man einen Hund an das Alleinsein gewöhnt hat und einen Welpen bzw. Junghund sollte man in den ersten Wochen ganz langsam daran gewöhnen....

Ich finde es witzig zu lesen was manche hier schreiben.

Bin per Zufall über dieses Thema gestolpert und muss sagen das bis auf Quopiam vermutlich alle glauben der Hund wär ein mensch und hätte die gleichen Bedürfnisse. Meine Freundin und ihr Mann -beide Berufstätig - haben 2 Zwergspitze auf einer 75qm 3 Zimmer Wohnung und beide sind 7-8h am Tag alleine zuhause. Sie haben viel Spielzeug um sich zu beschäftigen,sind es gewohnt und wurden trainiert auf ein Katzenklo zu gehen falls sie mal müssen (und ja das kann man machen und Tierquälerei ist es auch nicht weil sie nicht gezwungen werden Kot und Urin innezuhalten). Und die beiden haben auch keine Macke oder ähnliches davongetragen sondern freuen sich sobald Herrchen und Frauchen wieder kommen,werden dann intensiv beschmust,bekommen leckerli und dann gehen sie 1-2h mit den beiden gassi. Fall nun jemand das Thema "trinken geben, oh mein gott die armen verdursten ja" anfangen sollte,sollte noch gesagt werden das überall in der Wohnung mehrere trinkspender (ähnlich denen von Hasen/Meerschweinchen etc) stehen an dem die Hunde sich bedienen können. Die beiden Zwergspitze fühlen sich wirklich pudelwohl und ihnen geht es gut auch wenn Herrchen und Frauchen arbeiten müssen.

Ihr könnt ja schlecht verlangen das nur H4-Empfänger,Arbeitslose und Rentner sich Hunde zulegen dürfen...Aber so wie manche sagen nur 3-4h alleine lassen,könnte man es fast meinen.

Nicht länger als 5 Stunden am Tag - und 5 Stunden sind schon recht viel für den Hund. Das gilt natürlich nicht für Welpen, die können überhaupt nicht allein bleiben.