Hund kann nicht alleine bleiben?

5 Antworten

Baue das Alleinsein neu auf und sorge dafür, dass der Hund für die Zeit dazwischen nicht allein sein muss, um Dir selbst die Arbeit nicht wieder selbst kaputt zu machen.

Dran bleiben und Zeit lassen ist hier die Devise. Und baut nebenbei das Kommando "Bleib" auf, das macht es vielen Hunden leichter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Das wirst du ihm nicht abgewöhnen können,und wenn Pech hast verlierst noch die Wohnung oder die Hundehaltung wird dir untersagt wegen Lärmbelästigung anderer Mieter.Ich sage immer wenn man sich einen Hund zulegt sollte man auch für ihn Zeit haben und nicht den ganzen Tag in der Wohnung einsperren nur weil man arbeiten muss.So etwas sollte man sich vorher überlegen bevor man sich ein Tier zulegt.Schönen Ostermontag noch zu dir.

JustASingle  18.04.2022, 17:05

Woher nimmst Du die Annahme, der Hund wäre den ganzen Tag in der Wohnung eingesperrt?

Auch ist es falsch zu behaupten, der Hund könne das Verhalten nicht mehr ablegen.

unangepasstTREU  18.04.2022, 17:26
@JustASingle

4 st sind für einen hund bereits ein ganzer Tag. 1 Hundejahr sind 7 Menschenjahre. Somit ist ein Menschen Tag fast eine Hundewoche. Welches fehlerhafte verhalten legt der hund den an den Tag? Das er weint weil er sich unwohl fühlt weil er nicht die artgerechte Behandlung bekommt die er braucht??? Nicht der hund legt da ein falsches verhalten an den Tag sondern der Hundehalter. Der hat sich darum zu kümmern das das Tier nicht alleine zu sein hat. Punkt. Wenn dir was weh tut übst du dann den Schmerz zu ertragen oder vermeidest du dann das der Schmerz wieder ausgelöst wird?

JustASingle  18.04.2022, 17:31
@unangepasstTREU

Weder noch:

Ich suche nach der Ursache des Schmerzes und beheben sie.

Und genau das tut man auch mit einem Hund, der nicht alleine bleiben kann, man behebt die Ursache für die Angst, nämlich das fehlende Wissen, dass Herrchen und Frauchen immer wieder kommen, und bringt es dem Hund bei.

unangepasstTREU  18.04.2022, 18:10
@JustASingle

Nochmal, hunde alleine = nicht artgerecht. Du kannst einem hamster der Nachtaktiv ist auch nicht beibringen tagaktiv zu sein. Wenn man nichtmal in der Lage ist eine Hundebetreuung zu finden für 4 st am Tag arbeiten gehen, was passiert dann mit dem hund wenn man mal für 4 Wochen ins Krankenhaus muss? Bringst du dem hund dann bei selber das Haus zu verlassen, abzuschließen, einkaufen zu gehen und sich zu bekochen und die bude zu putzen, die Toilette + spühlung zu benutzen und herrchen im Krankenhaus zu besuchen? Meine Güte. Wenn man schon bei 4 st ein Problem damit hat eine Betreuung zu finden und meint der hund musste lerne es auszuhalten obwohl es nicht artgerecht ist, anstatt sich um eine Betreuung zu bemühen, da frag ich mich wirklich was kaputt ist bei solchen Menschen. Der arme Hund tut mir leid. Wenn er klevwr ist findet er eine Möglichkeit abzuhauen und ein neues zuhause zu finden wo er wirklich erwünscht ist.

JustASingle  18.04.2022, 19:12
@unangepasstTREU

Es lässt sich wohl kaum vergleichen, ob ein Hund einige wenige Stunden am Tag allein bleibt, weil die Besitzer arbeiten, oder wochenlang, weil man im Krankenhaus ist. Um Dich zu beruhigen: Ich habe für solche Fälle mehrere mögliche Adressen, um meine Hündin unterzubringen. Zudem habe ich einen Partner.

Und wie gesagt, es ist kein "Problem", für 4h eine Betreuung zu finden, sondern es ist schlichtweg nicht notwendig bei uns. Unsere Hündin kann völlig entspannt allein bleiben, es bedarf also keiner Betreuung. Es geht ihr prima.

lara642
Fragesteller
@unangepasstTREU

Wegen solchen Menschen wie dir verstehe ich immer wieder weshalb ich hier nicht um Rat fragen sollte, so einen Schwachsinn zu schreiben wie wenn er clever ist findet er eine Möglichkeit abzuhauen. Respektloser Umgang ist so etwas, ich liebe meinen Hund mehr als alles andere und ich habe mich nur informieren wollen über die möglichen Gründe und NICHT GESAGT das ich ihn weiter alleine lasse wenn er weint. Aber scheinbar gibt es Menschen die etwas schwerer von Begriff sind und immer alles besser wissen müssen.

lara642
Fragesteller
@unangepasstTREU

Und dann noch diese lächerlichen Vergleiche, welcher normal denkende Mensch lässt seinen Hund denn auch 4 Wochen alleine wenn er nicht da sein kann? Das kann man doch nicht mit einem Berufsalltag vergleichen.. es gibt genug Hunde die diese Zeit alleine bleiben können ohne Probleme und das mein kleiner da nun ein paar Schwierigkeiten mit hat ist kein Problem dann habe ich schon jemanden der auf ihn aufpasst, da mach dir keine Sorgen 🙃

unangepasstTREU  18.04.2022, 22:33
@lara642

Dann ist doch gut. Es geht darum das man als Hundebesitzer immer jemanden braucht der auf den hund aufpassen kann egal ob für 4 Wochen oder 4 st. Ebenso gestört fibde ich die Methode hunde wie ein Fahrrad vorm Supermarkt anzubinden. Erstens kann der hund entführt werden, zweitens macht es dem hund sicherlich kein Spaß dort angebunden zu sein. Trotzdem halten das ja viele Leute für völlig normal. Würde irgendjemand auf die Idee kommen sein baby da anzubinden, großes Geschrei. Liegt daran das hunde wie eine Sache betrachtet werden und nicht wie ein Lebewesen. Finde ich nunmal unmöglich. Auch wenn es hunde gibt die da ganz brav sitzen, kann mir keiner erzählen das es dem hund ein vergnügen ist. Man hat eine betreuungzu haben und Punkt. Meinen hund lasse ich keine 5 min alleine geschweigedenn binde sie vor irgendeinem laden fest. Da gebe ich sie immer für sowas bei einer Betreuung ab. Den Müll kann man ohne hund mal weg bringen oder kurz zum Becker nebenan. Das wars aber auch.

unangepasstTREU  19.09.2022, 15:31
@pokemongogo3

Lol. Nein. Das klingt so als ob es Menschen gibt die sich vorher überlegen ob ihre Arbeit zulässt das man einen hund z. B mitbringen kann, zuhause arbeiten kann, oder nur sehr wenig arbeiten muss und für diese Zeit eine geeigneze Betreuung für den hund hat. Ich muss arbeiten und deshalb muss ich das Tier alleine zuhause lassen ist egoistisch, rücksichtslos und verletzt jede Form des Tierschutzes. Man muss nicht arbeitslos oder Rentner sein um einen hund zu haben. Man sollte nur nicht alleine sein oder einen vollzeitjob haben wo der hund nicht mitgebracht werden kann. Z. B im Krankenhaus. Dann sollte man sich tatsächlich einfach keinen hund anschaffen.

unangepasstTREU  21.09.2022, 11:27
@pokemongogo3

Man muss zwingend EINEN job haben ausser man hat reich geerbt, ist Haus-frau/Mann oder lebt von Hartz4... Wenn man einen hund hst sucht man sich einen job aus der dwm Tier gerecht wird, so das es nicht stundenlang alleine zuhause bleiben muss. Punkt.

Du musst das Alleinsein nochmal neu aufbauen indem du den Hund anfangs nur für ein paar Minuten allein lässt. Währenddessen darf dein Hund nicht mehr allein sein damit du keine Rückschritte im Training machst. Du brauchst eine Betreuung für den Hund.

Dein Hund ist jetzt in der Pubertät und in der Zeit passiert viel im Hundegehirn und etwas was ein Hund bereits konnte wird verlernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Ihn NICHT ALLEINE LASSEN!!! Das ist nicht artgerecht. Tierquälerei. Sowas überlegt man sich bevor man sich einen Hund anschafft.

Wenn du den Hund nicht zur Arbeit mitnehmen kannst, und es keine Freunde oder Familie gibt die den Hund in dieser Zeit betreuen können, dann suche dir eine bezahlte Hundebetreuung. Hundesitter oder Hundepension. Entweder jemand hütet dann bei dir zuhause ein sollange du weg bist oder du gibst den hund bei jemandem ab und holst ihn nach der Arbeit wieder nach Hause.

Ein Kind würde auch keine alleine lassen und wenn würde sich sofort das Jugendamt darum kümmern. Aber bei Tieren macht keiner was. Wäre ich dein Nachbar würde ich mich nicht bei dir über das jaulen des Hundrs beschweren sondern gleich einen Tierschutzverein anrufen und sagen das der hund täglich mehrere Stunden alleine gelassen wird, weint und sich spürbar unglücklich fühlt und da raus muss.

unangepasstTREU  18.04.2022, 15:59

Ps. Du solltest dir nicht nur sorgen um deine Wohnung machen, ob der Hund etwas kaputt machen oder rum pinkeln und kaken könnte, du solltest dir sorgen um deinen hund machen. Abgesehen davon das Hunde nicht alleine sein können, sich einsam fühlen und Verlustangst haben wenn Sie alleine sind, könnte der hund sich auch verletzen und niemand kümmert sich darum. Bist du glücklich wenn du heim kommst und dein hund liegt inzwischen Zeit tot in der Wohnung weio er vielleicht unglücklich von einem Möbelstück runter gesprungen ist, vielleicht ein Glas kaputt gemacht und sich daran geschnitten hat, oder ein kabel zerkaut und sich ein elektroschock verpasst hat.... Oder oder...

Das ost absolut unverantwortlich!

lara642
Fragesteller
@unangepasstTREU

Anhand deiner Antwort(en) bin ich mir ziemlich unsicher ob du nun wikrlich soviel Erfahrungen hast in diesem Themenbereich, es ist natürlich absolut nicht inordnung einen Hund den ganzen Tag einzusperren aber das ein Hund für ein paar Stunden ( bsp wie in meinem Fall 4 Stunden ) alleine zuhause bleiben kann ist etwas das der Norm entspricht und die meisten Menschen müssen nunmal arbeiten gehen um sich ihren Wohnsitz zu finanzieren, würde ich täglich 8 Stunden arbeiten würde ich mir natürlich keinen Hund zulegen das kann man ja niemandem zumuten aber da ich meine Wohnung mit meinem Partner finanziere ist es mir möglich weniger zu arbeiten. Mir aber vorzuwerfen ich würde mir keine Sorgen um mein Tier machen ist absoluter Quatsch, ich habe auch nie erwähnt das ich mir Sorgen mache ob er etwas Kaputt macht. Ich frage mich nur ob jemand ähnliche Erfahrungen hat oder Tipps ( so wie sich Rausstellt muss ich ihn für die Zeit wo ich nicht da bin zu meiner Schwester bringen ) da dies anscheind nicht zu behandeln ist

unangepasstTREU  18.04.2022, 16:20
@lara642

Die meisten Menschen die verantwortungsbewusst sind und sich vernünftig um ihr Tier kümmern, haben entweder einen job bei dem der Hund immer mitkommen kann, oder wohnen nicht alleine so das immer jemand zuhause ist, oder haben eine Hundebetreuung. Kinder bringt man auch in den Kindergarten oder zum babysitter und lässt sie nicht alleine. Wenn man dies alles nicht leisten kann, kann man sich eben keinen Hund anschaffen. Ein Hund ist ein Lebewesen mit Bedürfnissen und kein Spielzeug das man nur ab und zu mal haben will. Dann hat man immernoch die Möglichkeit Katzen oder Kleintiere zu halten. Die können problemlos alleine sein sollange sie Futter und trinken haben. Ein Hund ist dann eben nicht das geeignete Haustier. Darüber macht man sich vorher Gedanken.

unangepasstTREU  18.04.2022, 16:26
@lara642

Ja die Tipps habe ich dir ja gegeben. Frage Freunde oder verwandte, oder suche jemanden der kostenlos aus Spaß oder für ein Taschengeld auf deinen hund aufpassen möchte wärend du arbeitest. Oder bringe den hund in eine Hundepension sollange. So mache ich es auch.

4 st sind übrigens dann OK wenn der hund nicht allein ist sondern du mindestens 2 Hunde hast und auch nur wenn es ehr die Ausnahme ist und nicht jeden Tag. Oder zu Zeiten wo die hunde sowieso schlafen sollen. Du könntest dir also einen zweiten hund anschaffen mit dem sich der erste gut versteht. Oder findest wie gesagt eine Betreuung für das Tier. Es wäre besser für dich und das Tier denn du möchtest ja auch nicht deine Wohnung verlieren. Hunde dürfen max 10 min am Stück und insgesamt maximal 30min am Tag bellen oder jaulen. Zwischen 22-6 Uhr dürfen sie garkeine lauten töne von sich geben. Andernfalls könnte der Hundebesitzer Probleme bekommen wegen Ruhestörung.

JustASingle  18.04.2022, 17:04

Bitte erzähle keinen Unsinn. Hunde können sehr wohl lernen, allein zu bleiben. Hier geht es nicht um ein "von morgens bis abends", sondern um maximal 4-5h am Stück.

Das ist durchaus Standard und wird in sehr vielen Haushalten überall auf der Welt gemacht.

Und, um Dich völlig aus der Fassung zu bringen:

Ich selbst wurde wie viele andere Kinder überall auf der Welt ab einem gewissen Alter regelmäßig allein zuhause gelassen - für einige Stunden, versteht sich.

Auch der Fragestellerin zu unterstellen, sie wäre völlig unbesorgt, ist absoluter Blödsinn. Sonst hätte es diese Frage hier wohl kaum gebeten.

Auch weiter unten in den Kommentaren stattdessen auf Katzen zu verweise mit dem Vermerk, die könne man ja vollig problemlos den ganzen Tag alleine lassen, ist Unfug. Für die ist das nicht toll.

Und ein Zweithund ist hier sicher nicht ratsam, da es mit dem ersten bereits eine größere Baustelle gibt.

unangepasstTREU  18.04.2022, 17:21
@JustASingle

Das es in sehr viele Haushalten leider so gemacht wird ist mir schon klar. Gut ist es desshalb trotzdem nicht. Sehr viele Länder haben auch eine Diktatur. Das macht es aber nicht besser und normaler. Im Gegenteil.

Das du als kind alleine gelassen wurdest tut mir sehr leid. Vermutlich glaubst du auch desshalb es sei OK. Kinder die geschlagen wurden halten dies wenn sie erwachsene sind leider auch oft für normal und erziehen ihre kinder deshalb genauso. Es gibt kitas so wie hundepensionen nicht ohne Grund wenn es so vollkommen normal und Problemlos wäre kleine kinder und hunde alleine zu lassen. Ein Kind kann natürlich wenn es älter ist, schon zur Schule geht, für kurze Zeit mal alleine sein. Ein Kind in diesem alter kann wenn es Problem hat, im Gegensatz zu einem hund, ein Telefon benutzen und Hilfe rufen.

Dem Tier geht es offensichtlich nicht gut sonst würde es nicht jaulen = weinen. Anstatt zu fragen wie man ihm das weinen abgewöhnen kann weil es die Nachbarn stört, könnte man fragen was man tun kann damit der hund nicht mehr in die Situation kommen muss in der er unglücklich ist und weint. Wer dazu nicht in der Lage ist sollte einfach keine hunde haben. Denn der hund wird nur aus Bequemlichkeit alleine gelassen. Blos keine Bemühungen ein hundesitter zu finden und auch noch zu bezahlen damit es dem Tier gut geht. Wow.

JustASingle  18.04.2022, 17:37
@unangepasstTREU

Ich hatte kein Problem mit dem Alleinsein, und wie gesagt, das war in einem Alter, in dem ich das händeln konnte, und nicht im Kindergartenalter. Mit körperlicher Gewalt lässt sich das wohl kaum vergleichen, genau wie der Vergleich mit den Diktaturen.

Auch geht es hier wohl eher weniger um die Nachbarn als um den Stress des Hundes. Wie gesagt, sowas kann man erarbeiten.

Und nein, mein Hund wird nicht nur "aus Bequemlichkeit" allein gelassen, sondern unter anderem dafür, dass sie zur Ruhe kommen kann, weil einfach niemand da ist. Das mag für Dich natürlich ein Widerspruch sein, aber wenn man bedenkt, dass Hunde im Schnitt 18h täglich ruhen oder schlafen sollten, dann muss man dem Hund diese Chance auch geben. Und die gibt es in einer HuTa beispielsweise kaum.

Und Du wirst es nicht glauben: Meinen Hund geht es super, wenn ich sie alleine lasse.

Zanderfreund  18.04.2022, 17:38

Das ist typisch Deutschland bevor man das Gespräch sucht muss man immer gleich Leute anschwärzen gehen,vielleicht wäre es besser vor der eigenen Türe zu kehren bevor man es bei anderen macht.Man könnte ja z.B.schauen ob eine Rentnerin im Haus wohnt das man ihr den Hund gibt wenn man in der Arbeit ist und der netten Dame ein paar Euros zusteckt zur kleinen Rente.Was wäre denn wenn der Besitzer für 4 Wochen oder länger in die Klinik muss,denke mal diese Zeit wird er dann im Tierheim verbringen und das wird die Sache sicher nicht besser machen.Ich persönlich habe mir deswegen kein Haustier mehr zugelegt,da meine Mutter verstorben ist und ich andere nicht betteln möchte nur weil ich mir jetzt kaufe ich mir einen Hund eingefallen ist.

LuckyJack1986  19.04.2022, 09:04
Wäre ich dein Nachbar würde ich mich nicht bei dir über das jaulen des Hundrs beschweren sondern gleich einen Tierschutzverein anrufen und sagen das der hund täglich mehrere Stunden alleine gelassen wird, weint und sich spürbar unglücklich fühlt und da raus muss.

Und der Tierschutz würde dich auslachen. Hunde können Problemlos mehrere Stunden alleine bleiben. Das in einer Anfangs/Trainingsphase nicht alles glatt läuft und mal gebellt/ gejault wird, ist keine Tierquälerei

unangepasstTREU  19.04.2022, 11:36
@LuckyJack1986

Sicherlich lacht kein Tierschutz Verein über einen hund der stundenlang jailt weil er alleine gelassen wird. Was für einen ekelhaften Charakter muss man haben das man es lustig findet.

unangepasstTREU  19.04.2022, 11:40
@LuckyJack1986

Also das ein hund stundenlang jault hällst dz für problemlos?... Und anstatt dafür zu sorgen das der hund nicht mehr alleine bleiben muss weil es ihm offensichtlich NICHT gefällt, willst du dafür sorgen das er nicht mehr jault. Dann schlage ich vor das du deinem hund problemlos die Stimmbänder entfernen lässt, dann kannst du ihn problemlos alleine lassen. Am besten mit Maulkorb und Windel um sicherzustellen das er auch nichts kaputt macht oder wo hinpinkrlt. Dann kann er ja niemanden mehr stören.

LuckyJack1986  19.04.2022, 12:31
@unangepasstTREU

Mal ganz locker durchatmen.

  1. Schreibe ich nicht, dass es ok ist (oder sogar lustig) wenn der Hund stundenlang Jault. Wenn er im Training hin und wieder jault ist das nicht so schlimm und kann vorkommen. Wenn das Training ordentlich aufgebaut und dann abgeschlossen ist, sollte das nicht vorkommen. Ein Bellen muss geklärt werden wo es herkommt. Ggfs hat es nichts mit dem alleine sein zu tun, sondern eine normale Reaktion auf eine Türklingel
  2. Wenn der Hund in die Wohnung pinkelt hat man grob versagt. Entweder ist der Hund VIEL zu lang alleine, oder er ist nicht Stubenrein (dann ist er im Zweifel zu jung um nennenswert alleine gelassen zu werden). Wenn es eine Stressreaktion auf das alleine sein ist, hat man das nicht richtig trainiert / aufgebaut
  3. Erneut, wenn der Hund etwas kaputt macht hat man versagt. Entweder das alleine sein nicht richtig trainiert, den Hund nicht Artgerecht ausgelastet und/ oder ihn nicht in einem Hundesicheren Bereich gelassen.

24/7 Überwachung eines Hundes ist nicht nur nicht nötig, sondern auch unmöglich. Einkaufen? Arzt? Freizeitaktivität ohne Hund? Etc etc. Ein 2ter oder 3ter Hund sind manchmal sogar eher kontraproduktiv. Ein gut Trainierter und erzogener Hund sollte und MUSS (für die Hundegesundheit) viel schlafen. Somit verpennt der Hund schlicht das alleine sein, wenn man alles richtig macht.

unangepasstTREU  19.04.2022, 19:55
@LuckyJack1986

Für alles was du aufgelistetet hast, habe ich eine Betreuung, und fällt diese aus, so muss ich auch meinen Termin verschieben oder eben ein anderen Tag einkaufen. So einfach ist das. Lediglich zum Müll runter bringen oder zum Becker der 2 min entfernt ist, brauche ich nicht sofort nach einem Betreuer zu fragen, da nutze ich kurz spontan die Gelegenheit das mein hund gerade schläft.

Was hobbies anbelangt muss man sich eben vorher darüber im klaren sein das es wenig Orte gibt wo man einen Hund mitbringen kann, das man Folgedessen immer eine Betreuung für den Hund braucht, am besten also mehrere Personen kennt die den hund mal nehmen können. Erst wenn das geregelt ist, schafft man sich einen Hund an. Ich stelle meine Interessen nach feiern und ins Kino gehen, nicht über die Interessen meines Hundes, bei mir zu sein. Wenn jemand auf fen hund aufpasst ist es super, ich freue mich, kann mal ohne hund etwas erleben. Wenn nicht dann ist es auch nicht schlimm. Heute wäre ich z. B gerne eine st schwimmen gegangen mit meiner Mutter, aber die Hundesitterin hat leider spontan abgesagt, und wir sind uns beide einig das dann entweder nur eine von uns gehen kann und die andere auf den Hund aufpasst, oder wir blieben beide bei dem hund. Keiner von uns würde im Traum daran denken wegen sowas den hund für ne st alleine zu lassen. Dabei ist die Schwimmhalle direkt vor unserem Haus. Der hund könnte uns vom Fenster sogar beobachten da man direkt in die Schwimmhalle rein schauen kann. Machen wir aber nicht. Macht ja nichts, dann macht man es eben ein anderes mal.

unangepasstTREU  19.04.2022, 20:10
@LuckyJack1986

Mein hund würde das alleine sein niemals verpennen. Die merkt sofort wenn sich jemand auch nur bewegt, zum klo geht z. B und kommt dann mit. Sie schläft wenn ich ruige Sachen mache wie bügeln, fehrnsehen (leise), pc arbeiten oder ähnliches. Und davon habe ich genug zu tun so das sie währenddessen in meiner Nähe liegt und pennt. Sobald man aufsteht und auch nur den Raum verlässt will sie nicht alleine im anderen Zimmer bleiben und legt sich da hin wo ich bin. Die jault schon an der Tür wenn sie lediglich damit ich in Ruhe duschen kann, solange nicht ins Badezimmer darf. Also beeile ich mich schon ihretwegen oder überlege mir sogar dafür eine Betreuung zu organisieren. Bzw oft machen meine Mutter und ich es so das eine mit dem hund gassi geht damit die andere in Ruhe duschen kann. Sonst will sie nämlich auch geduscht werden und das braucht und soll der hund ja nicht jeden Tag. Nur ab und zu.

Also ich kenne niemanden der seinen hund alleine lässt Gott sei danke. Meine Tante hatte immer 2 Hunde auf ihrem Reiterhof. Irgendjemand in dieser Familie ist immer im Haus und die Hunde können auch immer ins Haus rein und auf den Hof raus wie sie wollen. Meinte Tante meinte, falls mal Feuer ust müssen die hunde raus laufen können.

Es reicht doch ein paar Minuten weg zu sein und inzwischen brennt das Haus weil ein Nachbar irgendwas angestellt hat, und der hund ist in der Wohnung eingesperrt... Und dann. Ich würde meines Lebens nicht mehr Glücklich sein wenn ich mein Tier nur oaar Minuten alleine gelassen hätte und ihr passiert in dieser Zeit was schlimmes. Aber Leute die meinen ist doch egal, kaufen sich dann warscheinlich einfach einen neuen hund. Hauptsache der hund hat das alleine sein, auch das abbrennen im Haus, einfach verschlafen. Es geht um die Sicherheit drs Tieres. Ein Kind würde ich auch erst dann alleine lassen wenn es alleine die Wohnung bzw das Haus verlassen und Hilfe rufen kann oder sich ggf falls mir inzwischen etwas passieren sollte, auch mal etwas länger alleine versorgen kann. Es kann doch auch sein das du nur 5 min weg bist und in dieser Zeit hast du einen Autounfall und dein hund ist alleine zuhause... Was dann?...

LuckyJack1986  20.04.2022, 10:55
@unangepasstTREU

Du hast da ein massives Problem? Betreuung für den Hund wenn du duschst? Du merkst nicht, wie du dem Hund nicht gut tust. Der Hund ist nur so gestresst, wenn du 2min nicht da bist, weil du ihn in dieser Hinsicht vollkommen verzogen hast.

Ein Hausbrand oder ähnliches ist derart unwahrscheinlich, dass ein Autounfall mit Hund im Auto wesentlich wahrscheinlicher ist. Im Leben gibt es keine 100% Sicherheit. Weder für mich, noch den Hund egal ob alleine oder nicht. Was natürlich selbstverständlich ist, ist das der Hund in einem Bereich ist in dem er sich nicht durch Mist machen verletzten kann.

Beim Gassi gehen durch einen durchgeknallten Hund verletzt zu werden ist da wahrscheinlicher.

Es kann doch auch sein das du nur 5 min weg bist und in dieser Zeit hast du einen Autounfall und dein hund ist alleine zuhause... Was dann?...

Dann freue ich mich! Warum? Weil das bedeutet, dass der Hund nicht im Unfall verletzt wurde! Ist er dann vielleicht ein paar Stunden (auch länger als gut für ihn), kann sein. Es ist aber noch immer VIEL besser als verletzt oder tod durch den Unfall.

urmelundhase  20.04.2022, 21:57
@LuckyJack1986

@unangepassttreu Manche haben echt probleme.....ich bin doch nicht der Überwachungsstaat für meinen hund. Der Mensch muss ihm nicht dauernd rund um die Uhr am Hintern hängen. Manche Komentare muss man nicht verstehen.

urmelundhase  20.04.2022, 22:04
@unangepasstTREU

Manche Menschen haben echt probleme...ich muss doch meinen hund nicht ständig überwachen und bei dir hört sich das so an. Meine kann man auch alleine durch die hundeklappe raus und führt draußen und im Haus ihr eigenes Leben. Ich möchte gar keinen hund der ständig schaut was der " meister "macht .4 stunden finde ich auch voll ok denn irgend jemand muss das futter verdienen und die schreiber haben recht...das alleine bleiben in kleinen schritten wieder aufbauen.

urmelundhase  20.04.2022, 22:07
@urmelundhase

@unangepassttreu Und noch kurz.an mir prahlen Beleidigungen ab solange die geistigen waffen sooo schlecht verteilt sind.😚

unangepasstTREU  21.04.2022, 00:44
@LuckyJack1986

Nicht wenn du durch den Unfall stirbst und niemand weis das dein hund alleine zuhause ist und der verhungert und verdurstet inzwischen, dann wäre es besser für ihn gewesen kurz und schmerzlos beim Autounfall dabeigewesen zu sein.

Ich habe ein Problem??? Jetzt geht es aber los. Nur weil DU kein Interesse daran hast dich vernünftig um deinen hund zu kümmern und ich im Gegensatz zu dir so verantwortungsvoll mit meinem hund umgehe das ich sie keiner Gefahr aussetze oder ihr unnötign stress antue. Sorry aber ehr hast du wohl ein Problem wenn du dich desshalb auch noch angegriffen fühlst und dann lieber anderen ein Problem unterstellst als dein eigenes einzusehen.

Ich kümmere mich verantwortungsbewusst um meinen hund so wie es JEDER TUN SÖLLTE aber viele leider nicht tun und sich dann wundern über irgendwelche Probleme. Ich würde zu gerne einfach jedem einzelnen vollidioten der sein hund alleine zuhause einsperrt persönlich das Tier weg nehmen.

Schönes leben noch. Die Diskussion ist an dieser stelle dann auch für mich beendet.

unangepasstTREU  21.04.2022, 00:46
@urmelundhase

Ein hund ist ein Rudeltier. Die hängen ihr ganzes leben lang sich gegenseitig am arsch. Stell dir vor.

unangepasstTREU  21.04.2022, 00:47
@urmelundhase

Und das nennt sich nicht kontrollstsat sondern sein Tier lieben, artgerecht und verantwortungsbewusst sich darum kümmern. Stell dir vor.

unangepasstTREU  21.04.2022, 00:54
@urmelundhase

"Irgendjemand muss daa Futter verdienen ". Ja ist möglich. Hund mitnehmen hur Arbeit oder Hundebetreuung. Fertig. Hunde haben nicht alleine zu sein da sie Rudel Tiere sind und in der Natur freiwillig niemals alleine. Aber man kann sich sein versagen auch schön reden nur weil viele es so machen und die die sich korrekt verhalten als spinner abstempeln. Wow.

unangepasstTREU  21.04.2022, 00:56
@urmelundhase

Ich habe dich mit keinem Wort beleidigt. Das habe ich auch nicht nötig, wird dann schon dein hund übernehmen wenn er dich anknurrt und beißt und dir die bude auseinander niimmt weil du einfach ihn nicht artgerecht behandelst und er unglücklich ist damit.

LuckyJack1986  21.04.2022, 08:26
@unangepasstTREU
Nicht wenn du durch den Unfall stirbst und niemand weis das dein hund alleine zuhause ist und der verhungert und verdurstet inzwischen, dann wäre es besser für ihn gewesen kurz und schmerzlos beim Autounfall dabeigewesen zu sein.

Das ist eine sehr verquere und egoistische Ansicht der Dinge. Denn auch wenn ich meinen Hund nicht wegen jeder Kleinigkeit zu jemand anderem in Aufsicht gebe gibt es genug Menschen die von meinem Hund wissen und sich kümmern können. Sollte ich also spontan "ausfallen" ist für den Hund gesorgt, auch wenn ich dies nicht "beauftragen" kann.

Ich habe ein Problem??? Jetzt geht es aber los. Nur weil DU kein Interesse daran hast dich vernünftig um deinen hund zu kümmern

Ich kümmere mich um meinen Hund und stelle mein Leben in vielen Situationen auf ihn ein/ um. Du bist eher jemand der keine Ahnung von Hunden hat und dem eigenen Hund rein gar nichts zutraut und die eigenen Unsicherheiten auf diesen überträgt

und ich im Gegensatz zu dir so verantwortungsvoll mit meinem hund umgehe das ich sie keiner Gefahr aussetze

Mein Hund ist alleine zu Hause sicherer als im Auto mit mir, rein aus den normalen Gefahren des Strassenverkehrs heraus.

LuckyJack1986  21.04.2022, 08:31
@unangepasstTREU

Wenn es für dich passt den Hund 24/7 zu betreuen ist das ok, du solltest aber nicht jeden der es anders macht als Tierquäler bezeichnen.

 in der Natur freiwillig niemals alleine

Welche Hunde leben in der freien Natur? Ausser Strassenhunden, denen es dabei bei weitem nicht gut geht, keine!

 Wann die Domestizierung stattfand, ist umstritten; wissenschaftliche Schätzungen variieren zwischen etwa 15.000 v. u. Z. und 100.000 Jahren.

Hunde sind keine Wöfle! Hunde sind keine Wildtiere! Hunde wurden domestiziert und sind seit JAHRTAUSENDEN an das Leben mit Mensch angepasst, was auch das Zeitweise alleine bleiben angeht

urmelundhase  21.04.2022, 19:43
@unangepasstTREU

Bude auseinander nehmen....Knurren...Du redest eher von deinem eigenen hund ? Richtig ? Von meinem auf jeden Fall nicht.

unangepasstTREU  22.04.2022, 11:09
@urmelundhase

Nochmal. Meine ist nie und wird auch nie alleine sein weil dann hätte ich mir kein hund angeschafft um ihn alleine zu lassen.

irgendwas muss da vorgefallen sein.

zumal er es laut deinen Ausführungen gewohnt sein soll.

ob da die "lieben" Nachbarn ihre Fingerchen im Spiel haben