Pomeranian(Zwergspitz) Fellpflege?

3 Antworten

Einen Welpen sollte man schon früh und langsam und vorsichtig an das bürsten gewöhnen, so dass er es später als angenehm empfindet. Auf keinen Fall darfst du einem Welpen wehtun beim bürsten. Wichtig ist auch das richtige Handwerkszeug. Da gehst du am besten mal in einen Hundesalon und lässt dich beraten. Die verkaufen in der Regel auch Bürsten und Kämme. Bei Hunden mit so viel Unterwolle ist es wichtig, dass man es richtig macht.

Waschen musst du den Hund eigentlich gar nicht, nur wenn er sich halt irgendwo wirklich schmutzig gemacht hat oder sich in irgendwas gewälzt hat. Auf keinen Fall alle paar Wochen !

Also baden sollte man Hunde eigentlich nicht zu oft, vorallen empfindliche nicht 🤔 zumindest ist das mein Wissensstand.

Bürsten kannst du deinen Hund oft, vorallem Langhaar Hunde. Ich Bürste meinen alle zwei Tage durch 👍🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einen Hund muss man nicht dauernd baden, insbesondere dann nicht, wenn er nicht dreckig ist. Das schadet der Haut. Was man gar nicht nehmen soll sind Shampoos für Menschen mit viel Parfüm. Es gibt spezielle Hundeshampoos, aber wie gesagt, weniger ist da mehr.

Was das Kämmen angeht: das sollte bei langhaarigen Hunden täglich passieren und das auch mit guten passenden Kämmen und Bürsten, da muss man etwas ausprobieren was da passt. Das muss trainiert werden und hilft auch dabei, den Hund z.B. bei Untersuchungen entsprechend berühren zu können. Es kann dann aber sehr schön in das tägliche "Kuschelprogramm" integriert werden. Unser Hund hat es geliebt. Gruss