zweites Pferd ja oder Nein?

10 Antworten

wie viel zeit hast du denn täglich? du hast ja geschrieben das dein pferd nicht mehr reitbar ist. trotzdem will es sicher ausreichend beschäftigt werden! bodenarbeit, spazieren gehen, longieren etc... schaffst du das zeitlich un natürlich auch finanziell. ..

es ist doof deine Situation zu bewerten weil du uns einfach total wenig infos gegeben hast.

wie alt ist dein pferd? was willst du für ein pferd (jungpferd, reitpferd, beisteller)? wie alt bist du? wie viel zeit kannst du täglich investieren? schaffst du das finanziell?

Amy628
Fragesteller

finanziell könnte ich alle kosten abdecken . Ich hätte so unter der Woche 4 Stunden Zeit ( Also pro Tag ) . Also mein anderes Pferd hat es sehr stark mit dem Rücken , da kann man leider nichts mehr machen . Außner Putzen und Spazieren , sie ist 27 jahre alt . Ich würde mir gerne ein Jungpferd kaufen :) Danke für deine Antwort

Also ich hab gerade 3, Stute, junger Wallach und ein Stutfoli.

Und ich werden ihnen zeitlich nicht wirklich gerecht ( 2 Pferde ist mein maximum und da reicht es machmal nicht ganz von der Zeit her). Der Wallach hätte eigendlich schon seit 2 Jahren verkauft sein müssen. Aber bisher ist sein Mensch noch nicht aufgetaucht und ich kann ihn ja nicht an irgendwen verkaufen. Also ist er noch da.

Aber du muß selber wissen ob du minimum 4 Stunden jeden Tag Zeit hast und ob du 1000 Euro im Monat aufbringst ohne Probleme. Denn nur dann kann das funktionieren.

In dem Fall - 1 Rentner und ein Reitpferd - ist es vor allem eine Kostenfrage. Das musst du dir selbst ehrlich beantworten ob das klappt. Verwerflich ist daran nichts. Ich war zeitweise sehr aktiv im Sport und hatte 4 Sportpferde täglich neben der Schule. Da war ich aber auch von 14-21/22 Uhr im Stall, am WE natürlich ganztags. Hab mich teils im Auto umgezogen, gegessen sowieso nur unterwegs. War schon heftig, aber auch eine tolle Zeit, wobei die Pferde auch zum Verkauf standen, nur einer war unverkäuflich.

Kommt auf die Haltung an. Ein Pferd alleine ist nie glücklich. Ist es sonst in pferdlicher Gesellschaft, braucht man kein eigenes zweites, sei denn man hat zu viel Zeit und Geld.

Da Du in den Kommentaren schreibst, dass es sich um einen Rentner und ein Reitpferd handeln wird und Geld keine Rolle spielt, würde ich sagen, dass das funktioniert. Ich habe auch zwei Kleinponies, die ich aber zweispännig fahre und die auch gelegentlich von Kindern geritten werden, das funktioniert.