Welches Gehalt für eigenes Pferd und Kinder?

5 Antworten

grob sagt man dass man Stallmiete + 300 € für ein Pferd pro Monat braucht und dazu mehrere tausend euro als Reserve falls mal ein neuer Sattel oder eine hohe Tierarztrechnung ins Haus flattert.

Wie viel bleibt dir am Ende von deinem Gehalt nach Abzug aller Kosten noch übrig? Angenommen du rechnest 500 € pro Monat und dir bleiben 600€ pro Monat ürbig. Theoretisch würde sich dann ein PFerd ausgehen - ABER um die 100 € müssen dann im Leben dann alle Sonderausgaben bezahlt werden wie z.b. mal ne neue Waschmaschine, neuen Comptuer , neues Auto, Urlaub etc - da kannst du dir dann ausrechnen dass du da mit 100 € nicht weit kommst... für 1.200 € im Jahr mit 3 Leuten die Sonderausgaben auskommen ist so gut wie unmöglich.

Wie alt sind denn deine Kinder und wie viel Stunden arbeitest du? mit einem nicht vollzeitjob ist es eigentlich unmöglich sich selbst ein Pferd zu finanzieren. mit einem 40h Job + Kinderbetreuung + Mann + Haushalt bleibt aber kaum Zeit für ein Pferd übrig (okay wenn die Kinder Teenager sind dann wird es schon wieder gehen,. sehe es aber bei mir. meine Tochter ist 4 und mehr als 1-2x die Woche schaffe ich es nicht in den Stall. das 2x geht auch nur weil sie langsam alt genug ist dass ich sie mit nehme. Dann reitet sie und ich führe das Pferd - und ich reite nicht. kann sie nicht an der Bahn stehen lassen und reiten - die Gefahr dasss sie rein läuft ist viel zu groß.

Wir haben ein Nettogehalt von etwa 7000,-. Das klingt jetzt zwar nach echt viel, allerdings sind wir auch ein 8 Personen Haushalt. Das eigene Pferd kam, als die jüngsten Kinder zur Schule gekommen sind, vorher wäre die Zeit nicht da gewesen. Für unser Pferd haben wir monatliche Kosten von etwa 500 Euro. Da dann noch der Hauskredit dazukommt, zwei Autos unterhalten werden müssen und die alltäglichen Kosten bei acht Personen auch nicht grad niedrig sind,bleibt selbst bei einem recht hohen Gehalt am Monatsende nicht wirklich viel übrig. Ein eigenes Pferd ist wirklich Luxus.

Es ist durchaus realistisch, rechnet man mal alles mit rein (Box, Weide, Schmied, Versicherung, Ausrüstung, Unterricht und was sonst noch so alles immer wieder kommt) dass man neben einem guten Polster von ca. €3.000 - €5000 für Notfälle, wie Kolik-Ops oder ähnlichem, monatlich €1.000,- Euro übrig haben sollte.

In einem Monat ist weniger, im nächsten etwas mehr, weil der Physiotherapeut kommen musste, oder die Zähne dran waren. Doch wenn man monatlich so viel über hat, dann funktioniert das Ganze schon. Und mit über haben, meine ich auch, dass dieses Geld locker dafür da sein muss und andere Dinge nicht leiden sollten. Es kann nicht sein, dass man die Autoreparatur nicht bezahlen kann, weil das Pferd zum Schmied musste. Oder vor der Wahl steht - gehe ich ins Kino oder bezahle ich irgendwas fürs Pferd.

Hobby sollte Hobby sein und einem nicht noch das Leben schwer machen, sondern bereichern. Es ist ein wunderschöner Sport und natürlich zeitintensiv. Aber es darf trotzdem nicht darauf hinauslaufen, dass jemand lieber schadhafte Zähne und Lücken im eigenen Mund hat, weil die Bedürfnisse des Pferdes einen Zahnarztbesuch nicht möglich machen.

Ich habe ein Pferd, wohne zur Miete, jedoch nicht gerade billig und habe ein Auto, einen Mann und wir haben keine Kinder, weil wir keine wollen.

Eine Einstellerin bei uns hat Mann, Haus, Auto, Kind und 2 Pferde. Er arbeitet Vollzeit, sie arbeitet halbtags. Es geht, da die Stallmiete bei uns sehr günstig ist.

Wenn ich zusammen rechne, was von meinem Geld für mein Pferdchen drauf geht, die Miete und das Auto dazu nehme, bliebe für ein Kind aus meinem Geldbeutel nicht mehr viel übrig, da müsste mein Mann gut mit beisteuern.

Erfahrungsgemäß wirst du die ersten Jahre mit Arbeit + Kinder sowieso nicht die erforderliche Zeit haben dich um ein Pferd zu kümmern.

Also, es sei denn 1-2 stunden die Woche reichen aus und du hältst schlaf nicht für all zu wichtig.

Lanu906011  28.04.2020, 16:31

Also 4000 Gehalt bräuchte mam

Franzi2607
Fragesteller
@Lanu906011

4000 Euro Gehalt? Das haben ja teilweise nicht mal Ärzte oder Anwälte netto

Franzi2607
Fragesteller

also würdest du zuerst zu einer RB raten und nachher wenn das Kind alt genug ist zu einem eigenen?

Tuehpi  28.04.2020, 16:49
@Franzi2607

Ja, entweder das oder bis du abschätzen kannst ob du genug Zeit übrig hast.