Zwei unterschiedliche Glühlampen sind an einer Batterie, doch nur eine leuchtet, wie geht das!?

10 Antworten

Wenn von zwei in Reihe geschalteten Glühlampen genau eine leuchtet, dann bedeutet das zunächst, dass die Glühfäden bei beiden Lampen noch in Ordnung sind. Wäre einer oder beide der Glühfäden defekt, würden beide Lampen nicht leuchten, weil durch den/die defekten Glühfaden der Stromkreis unterbrochen wäre.

.

Sind aber beide Glühfäden in Ordnung und es leucht denoch nur eine der Lampen, dann ist die andere Glühlampe so gebaut, dass der Strom, der durch sie hindurchfließt, nicht ausreicht, den Glühfaden zum Leuchten zu bringen. Zwar leitet der Glühfaden wohl den Strom, aber er beginnt eben nicht zu glühen.

Andreas695  21.05.2022, 18:49

So ist es , bei Batteriebetrieb, dieses Phänomen erlebte ich aber schon mal an 220 volt Wechselstrom das eine Lampe hell Leuchtete und die andere im Kreis nur Glimmte ,wie das möglich war konnte ich damals nicht nachvollziehen da es beide Glühlampen für 220 volt waren .Keine Ahnung was da verklemmt wurde sn den 2 Adern .Wenn es jemand weiß würde ich mich auf eine Antwort freuen wie dies möglich sein könnte,danke,PS es waren nur die 2 Lampen in dem gleichen Stromkreis sonst nix

Bei Glühlampen mit unterschiedlicher Leistung in Reihenschaltung fließt nur soviel Strom, wie die Lampe mit der kleineren Leistung benötigt. Die Lampe mit der höheren Leistung bekommt dann nicht genug Stromfluß fürs glühen...

Wenn die Lampen in Reihe geschaltet sind, dann leuchtet die Lampe mit der kleineren Leistung wesentlich heller als die Lampe mit der größeren Leistung. Die beiden Widerstände addieren sich, da die Lampe mit der großen Leistung aber einen kleineren Widerstand hat, fällt dort auch wesentlich weniger Spannung ab als an der Lampe mit weniger Leistung.

glühlampen leuten nicht ! das steht schonmal fest! paralel geschalten ? eine kaputt. eine nimmt der anderen den strom/leistung weg, weil sie mehr watt hat. deine frage ist nicht besonders genau gestellt!

Wenn ein Leuchtmittl defekt wäre, in der Schaltung würde die andere nicht leuchten weil der Stromkreis unterbrochen wäre, hier liegt es wie schon beschrieben wurde an dem Ohmschen Verbrauchern da unterschiedliche Leistung vorhanden sind und die Kapazität der Batterie nicht reicht.