Frage von Sailormoon00, 51

Eine Taschenlampe mit einer 2,5 Watt Glühlampe leuchtet 45min. Wie viel Energie strömt aus der Batterie in die Glühlampe Kann jemand bitte helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, 42

arbeit ist das produkt aus leistung und zeit. 2,5 watt mal 2700 Sekunden ergibt 6750 Wattsekunden, oder auch joule. genug energie, um ein glas wasser um 8 grad zu erwärmen.

lg, Anna

Kommentar von Sailormoon00 ,

Danke dir aber eine Frage:

warum mal 2700 Sekunden ich weiß ( 45min mal 60) aber weshalb in Sekunden umwandeln? und kann man dann die 6750 Wattsekunden :1000 machen = 6,75 Kj

Kommentar von Peppie85 ,

man könnte auch wattminuten schreiben. aber was ist eine wattminute?

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Physik, 41

Kurz im Unterrichtsaufschrieb blättern:

Welche Größe ist es, die sich aus dem Namen "2,5 Watt Glühlampe" ergibt?

Wie hängt diese Größe mit der Energie oder Arbeit zusammen?

Antwort
von Halswirbelstrom, 40

W = 1,875 * 10^-3 kWh

Antwort
von Nebuk, 51

Energieaufnahme multipliziert mit der Zeit. 

Kommentar von Franz1957 ,

Man sagt dafür: Leistung multipliziert mit der Zeit. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten