Warum können zwei komplett gleiche Glühlampen unterschiedliche Widerstände haben?

4 Antworten

Sie könnten unterschiedliche Temperaturen haben: wenn eine Lampe bereits einige Zeit eingeschaltet war, ist sie heiß und hat einen anderen Widerstand als eine Lampe, die noch kalt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

die Lampen waren bereits unterschiedlich lange in Betrieb, daher sind  die Glühfäden unterschiedlich beansprucht worden und haben unterschiedlich Material verloren haben also unterschiedlichen Querschntt.

Klaus Bödeker

Dann wären sie nicht komplett gleich !

Wegen der Fertigungstoleranzen bei Dicke und Länge des Glühdrahtes.