Zwei Schöpfungsgeschichten in der Bibel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte ein Ergebnis des Religionsunterrichtes sein: In manchen Schulbibeln werden der erste und der zweite Schöpfungsbericht als zusammenhängende Geschichte erzählt. Das ist aber Grundschulniveau, damit die Kinder erst mal in Kontakt mit dem Inhalt kommen.

Was dazu dann gehört: Dass man sich selbst durch den Religionsunterricht der weiterführenden Schule weiter informiert.

Aber da ist bei manchen eben "der Zug schon abgefahren" und sie bleiben auf dem Kleinkinderniveau stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
adelaide196970
Fragesteller

ich glaube, das stimmt. Habe es selbst erst als Erwachsener durch Zufall erfahren und mich dann über meinen Religionslehrer geärgert.

Auf dem "Kleinkinderniveau" glaube ich, bleiben sehr sehr viele. Die ganzen sogenannten Durchschnittsmenschen.

Nadelwald75  04.11.2018, 13:45
@adelaide196970

Noch nicht mal die Durchschnittsmenschen, sondern eher die sog "Atheisten", die der Bibel immer noch mit dem Argument kommen, sie widerspräche der Wissenschaft. Die haben dann meist aus ihrer Unkenntnis noch nicht einmal gewusst, dass die Schöpfungstexte überhaupt keine naturwissenschaftlichen Texte sein sollen.

naaman  04.11.2018, 14:25

"sie bleiben auf dem Kleinkinderniveau stehen."

Kann ich bestätigen. Die meisten Menschen glauben, seid ihrer Kindheit immer noch, die Lieben kommen in den Himmel und die Bösen in die Hölle. Das Jesus am 24.12. geboren ist, das der Klapperstorch die Babys bringt und der Osterhase die Eier.

Christlich  04.11.2018, 16:26

Ich gehöre leider auch zu denen die beide Berichte kennen und nicht auf dem Kinderniveau blieben. Der Begriff Kleinkinderniveau ist falsch/übertrieben. Kleinkinder sind per Definition Kinder unter 4 Jahren.
Jesus sagte: "Werdet wie die Kinder! "

Nadelwald75  04.11.2018, 17:57
@Christlich

Hallo Christlich,

mal etwas zur Präzisierung: Wieso eigentlich "leider"? Ist doch gut, wenn man sich weiter entwickelt (siehe unten).

Statt Kleinkind hätte ich dann besser Grundschulkind geschrieben.

Mit dem "Werdet wie die Kinder...." ist dann aber auch verbunden, das Reich Gottes anzunehmen wie ein Kind (Lk) bzw die Umkehr (Mt). Und das ist dann im Zusammenhang zu sehen mit dem Hauptgebot: Du sollst den Herrn, deinen Gott....mit allen Kräften." Und die sollte man dann schon entwickeln.

Nadelwald75  08.11.2018, 13:22

.......vielen Dank für den Stern!

Hallo adelaide196979,

die meisten kennen Motive aus beiden Geschichten (Schöpfungin 7 Tagen / Adam-und-Eva-Geschichte), sind sich aber nicht bewusst, dass das zwei verschiedene Geschichten sind. Das liegt wohl auch daran, dass die Bibel erstmalals ein Buch, die Kapitel Gen 1-3 als ein Text daherkommen und es einem erstmal auffallen muss, dass da verschiedenes zu einem zusammengehängt wurde.

Und ja, ich denke, im Reli-Unterricht hat nan früher auch nicht so Wert darauf gelegt, das den Kindern zu vermitteln; ich fürchte, man tut das auch heute noch nicht überall.

LG

Wiyana

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, es sind keine zwei Schöpfungsberichte.

In 1. Mose 1 ist die ganze Schöpfungsgeschichte.

In 1. Mose 2 ist die Erschaffung des Menschen (6. Tag) näher betrachtet. z.B.

1. Mo. 2,5: Es war aber noch kein Strauch des Feldes gewachsen auf der Erde, noch irgend ein Kraut auf dem Feld; denn Gott der Herr hatte es noch nicht regnen lassen auf der Erde, und es war kein Mensch da, um das Land zu bebauen. Das heißt ja nicht, dass es noch gar keine Pflanzen gab, sondern keine Sträucher, bzw. Kräuter des Feldes (imho Nutzpflanzen). Es gab demnach schon Pflanzen.

oder auch:

1. Mo. 2, 8-9 Und Gott der Herr pflanzte (nicht schuf) einen Garten in Eden, im Osten, und setzte den Menschen dorthin, den er gemacht hatte. 9 Und Gott der Herr ließ allerlei Bäume aus der Erde hervorsprießen, lieblich anzusehen und gut zur Nahrung, und auch den Baum des Lebens mitten im Garten und den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen. Auch hier hat Gott nichts neues erschaffen, sondern "nur" einen Garten gepflanzt/angelegt. Um einen Garten zu pflanzen braucht man Pflanzen, also gab es diese schon.

Dann wird über die Erschaffung des Menschen berichtet.

Es gibt zwei Schöpfungsberichte, die verschiedene Blickwinkel auf das Geschehen werfen und einander ergänzen. Auf keinen Fall handelt es sich aber um verschiedene Schöpfungsberichte, die sich widersprechen. Wie beide zueinander passen, wird beispielsweise hier recht gut erklärt: https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=615

Sehr empfehlenswert und interessant zur Frage ist auch folgender Artikel: http://www.wort-und-wissen.de/disk/d91/1/d91-1.pdf

Das sind keine zwei Schöpfungsgeschichten. Wenn Du genau hinschaust, erkennst Du, dass sie identisch sind.

Der Unterschied:

Der Bericht in 1. Mose 1 ist ein chronologischer Bericht.

Der Bericht in 1. Mose 2 ist nicht chronologisch, sondern erklärt, warum es zum Sündenfall kam.

Beide Berichte ergänzen einander.

LG ...

Nadelwald75  04.11.2018, 13:42

Hallo OhNobody,

da bin ich etwas anderer Ansicht. Die beiden Texte sind zu unterschiedlichen Zeiten entstanden und haben unterschiedliche Aussageabsichten.

Sie sind dann in der nachexilischen Zeit redaktionell zu einem fortlaufenden Bericht vereinigt worden, wobei der ältere Bericht als zweiter folgt.

Auch der jüngere Bericht verfolgt keine chronologische Absicht. Er ist aber nach dem Muster der bereits vorliegenden 7-Tage-Woche gestaltet und zielt darauf ab, den Sabbat herauszustellen.

Er ist in einer Zeit geschrieben, in der sich die Juden mit der neubabylonischen Hochkultur auseinandersetzen mussten und soll Antwort auf entsprechende Fragen geben: Viele Götter oder ein Gott? Gestirne nicht als Gottheiten, sondern von Gott geschaffen, Stellung von Mann und Frau.....

adelaide196970
Fragesteller
@Nadelwald75

stimme dem zu, es sind zwei verschiedene Versionen, die erste die jüngere aus der babylonischen Gefangenschaft und die zweite, die ältere aus der Salomonischen Zeit.

Die Menschen sind in der einen zusammen erschaffen worden und in der anderen getrennt (Rippenversion). In der einen am Anfang und in der anderen am Ende. Das hat mich am meisten interessiert. Aber es gibt noch andere Unterschiede.