Genesis und Erdzeitalter? Die Bibel und die Wissenschaft?

15 Antworten

Gar nicht.

Die Erdgeschichte ist sehr viel älter. Aber das hier zu diskutieren ergibt wenig Sinn.

Hier glauben Menschen ernsthaft dass die Menschheit aus nur einem einzigen Lehmknetmännchen entstand dem Leben eingehaucht wurde.

Was soll man mit solchen Leuten ernsthaftes reden?

Ich glaube, dass die Menschen bis vor Kurzem mit unserem heutigen Wissensstand nichts hätten anfangen können. Wie froh können wir heute doch sein, dass wir das, was die Wissenschaft ans Tageslicht gebracht hat, mit den Aussagen der Bibel abgleichen können.

Bevor es in 1. Mose 1 mit den Schöpfungstagen losgeht, wird im 1. und 2. Vers beschrieben, wie die Erde erschaffen wurde. Es stehen keine Jahrezahlen dabei (gab es die denn da schon?) Die Wissenschaft geht heute von 3.500-4000 Milliarden Jahren aus. Warum nicht? Wir waren nicht dabei! Genau weiß das nur Gott! Die Wissenschaft hat bis in alle Ewigkeit genug damit zu tun, Gottes Schöpfungswerke zu erforschen; sie werden nie an ein Ende kommen und immer wieder Korrekturen vornehmen müssen! Wie gut, dass uns dieser Schöpfer eine Ewigkeit hier auf der Erde versprochen hat. Gott kann nicht lügen und deshalb ist dieses Versprechen ein echtes Versprechen - weil sein Name JHWH/Jehova/Jahwe ist!

uteausmuenchen  15.08.2020, 15:24
Die Wissenschaft geht heute von 3.500-4000 Milliarden Jahren aus.

An solchen Werten sieht man dann, wie wenig sich religiöse Fanatiker mit wissenschaftlichen Erkenntnissen beschäftigt haben, bevor sie diese ablehnen....

uteausmuenchen  15.08.2020, 21:06
@Stine1224

Q.E.D.

(Hint: Such uns doch mal eine wissenschaftliche Quelle, die Deine Zahlenwerte beinhaltet. Oder Deine Quelle, die Dir eingeredet hat, das wären die wissenschaftlichen Werte. Ich bin gespannt...)

Stine1224  16.08.2020, 13:12
@uteausmuenchen

Und ich wäre gespannt auf deine Zahlenwerte und wie du zu diesen gekommen bist.

https://www.futurezone.de/science/article216494877/Wusstest-du-es-So-unglaublich-alt-ist-die-Erde-wirklich.html

Hier wird auch erwähnt, dass das Alter der Erde immer wieder korrigiert wird und dass die momentane Annahme von 4,4 Milliarden Jahren ausgeht.

Ich selbst fand das angenommene Alter der Erde in der Broschüre "Das Leben: Reiner Zufall?" auf Seite 24 und dort beruft man sich auf Geologen und Astronomen. Wer weiß das aber genau? Warst du dabei oder ich?

uteausmuenchen  16.08.2020, 13:35
@Stine1224
Ich selbst fand das angenommene Alter der Erde in der Broschüre "Das Leben: Reiner Zufall?"

Also ein jw-Blättchen... Q.E.D

Kaum schlägt man in einer wissenschaftlichen Quelle nach, findet man den korrekten Wert: Zwischen 4,5 und 4,6 Milliarden Jahren - und eben nicht den von Dir genannten "3.500-4000 Milliarden Jahren" .

Wie man den Wert bestimmt, ist dort auch erklärt:

https://www.forschung-frankfurt.uni-frankfurt.de/66791096/FoFra_2017_01_Messbare_Zeit_Woher_wissen_wir_wie_alt_die_Erde_ist.pdf

Hier wird auch erwähnt, dass das Alter der Erde immer wieder korrigiert wird und dass die momentane Annahme von 4,4 Milliarden Jahren ausgeht.

Nein. Das steht nicht dort

Dort steht, dass man die "Technik verbessert" hat. Wegen der früher schlechteren Technik waren alte Werte also ungenauer. Mittlerweile "konnte das genau Alter der Erde bestimmt werden." (Tippfehler im Original) Und: "Die Erde ist rund 4,6 Milliarden Jahre alt"

uteausmuenchen  16.08.2020, 17:28
@Stine1224

Ergänzend:

Ich selbst fand das angenommene Alter der Erde in der Broschüre "Das Leben: Reiner Zufall?" auf Seite 24 und dort beruft man sich auf Geologen und Astronomen.

Ich habe mir die Broschüre jetzt spaßeshalber selber angeschaut und möchte fairerweise anmerken, dass Deine Aussage falsch ist: Die von Dir als Quelle Deines Wertes angegebene Broschüre enthält zwar viel Falsches, aber Dein völlig falscher Wert für das Alter der Erde findet sich dort nicht. In diesem Falle ist die jw-Presse also wirklich mal unschuldig.

ManfredFS  24.08.2020, 14:12

Komisch dass ZJ behaupten ein Schöpfungstag sei 7.000 Jahre lang...

Gar nicht , aber wenn es müsste , dann wäre das etwa so , die Erde entsteht ganz normal alles läuft supi leben entwickelt sich , Zeitraffer mehrere tausende Jahre die Affen sind bereits von den Bäumen geklettert , nochmal viele viele Dekaden weiter existieren erste Menschenähnliche Affen so etwa ab dem Homo erectus zum Homo sapiens hin , da denkt sich gott er müsste doch sowas wie eine Schöpfungsgeschichte erzählen also die Erde mal löschen ; Projekt Erde 2.0 mit Religion Die ersten hunderttausende Jahre werden geskippt Gott geht sofort zur spannenden Stelle und bastelt sich zwei voll funktionsfähige Menschen zusammen und schmeißt sie in den völlig abgeschotteten Hochsicherheitsgarten Eden wo sie ganz allein ohne natürliche Feinde sind und ab da passen die Genesis und das wissenschaftliche Erdzeitalter immer noch nicht zusammen

Hallo linchen06,

der Versuch, die 6-Tage-Schöpfung der ersten Genesisverse auf Erdzeitalter umzudeuten, ist eine moderne Variante des Kreationismus. Sie ist als Langzeitkreationismus oder Konkordanzkreationismus bekannt.

Sie ist entstanden, weil die Belege für ein hohes Erdalter derart erdrückend sind, dass viele Menschen auf den ursprünglicheren Kurzzeitkreationismus nicht mehr hereinfallen.

Dieser These ist aus theologischer Sicht zu entgegnen, dass er ein geradezu peinliches Rückzugsgefecht kreationistischer Strömungen ist. Die Formulierung, dass in der Schöpfungslegende tatsächlich Tage gemeint sind, ergibt sich aus der die "Schöpfungstage" einrahmenden Formulierung von „es wurde Abend und wieder Morgen“. Eine Legende ist einfach kein historischer Bericht - und sie war nie als solche gemeint.

Aus naturwissenschaftlicher Sicht ist zu entgegnen, dass auch in dieser Deutung die Reihenfolge der Ereignisse teils grob falsch ist. Und zwar grob falsch an bezeichnenderweise allen Stellen, die nicht intuitiv klar sind. (Wie etwa auch die an anderer Stelle (Lev 11,19) erfolgte Einordnung der Fledermäuse unter die Vögel.

Zum Nachlesen:

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/gen1.html#1

Die Pflanzen werden im Text am dritten Tag erschaffen, während Sonne und Mond erst am vierten Tag erschaffen werden. Historisch sind die Pflanzen selbstverständlich erst nach der Abkühlung der Erdoberfläche entstanden - und die erfolgte nach Entstehung von Sonne und Mond.

Die Fische und die Vögel werden beide am fünften Tag erschaffen, die Landtiere erst am sechsten Tag. Auch das ist falsch. Das Fliegen hat sich in der Tierwelt erst sehr lange nach dem Landgang entwickelt. Die Vögel sind erdgeschichtlich sehr viel jünger als die ältesten Landlebewesen.

Natürlich werden Kreationisten nun einfach weiter umdeuten, wenn man schon mal dabei ist. Wo man aus Tagen schon Erdzeitalter gemacht hat, kann man obige Texte genauso gleich weiter vergewaltigen und behaupten, soooo sei das alles ja auch gar nienicht gemeint gewesen.

Bezeichnend ist hier jedoch, dass alle diese Umdeutungen und Textvergewaltigungen erst stattfinden, seitdem die naturwissenschaftlichen Erkenntnisse über diese Vorgänge so gut belegt sind, dass dem nicht mehr auszuweichen ist.

Die Genesislegenden sind Gleichnisse, keine historischen Berichte. Die Bibel ist kein Naturkundebuch. Kreationismus ist und bleibt eine Pseudowissenschaft, egal in welcher Variante er daherkommt.

Grüße

OhNobody  15.08.2020, 08:43

In der Frage ging es um das Erdzeitalter. Dazu macht die Bibel keine Angabe.

Du beziehst Dich auf die Schöpfungsperioden — also die Urbarmachung der Erde und das Erschaffen von Leben auf der Erde.

uteausmuenchen  15.08.2020, 21:10
@OhNobody
In der Frage ging es um das Erdzeitalter. Dazu macht die Bibel keine Angabe.

Die meisten Antworten hier auch nicht.... 🤣