Warum ist die Bibel durcheinander geschrieben?

11 Antworten

Ich habe die Bibel auch schon von vorn bis hinten durchgelesen. Das ist möglich und überhaupt kein Problem.

Es gibt durchaus verschiedene Bibellesepläne, um z. B. chronologisch durch die Bibel zu gehen.

Beides ist möglich...

Gute Bibelkommentare wie die von Walvoord, MacArthur, Ryrie oder MacDonald können helfen, die biblischen Texte besser zu verstehen. Mein Tipp wäre die MacArthur-Studienbibel mit der Übersetzung Schlachter 2000 und dem Mac-Arthur-Bibelkommentar, die man als Printausgabe kaufen und im PDF-Format kostenlos herunterladen kann: http://www.sermon-online.de/search.pl?lang=de&id=9146

ich verstehe dich leider nicht-

was meist du?

Du willst die Bibel in den Ausschnitten lesen? Das ist es kein Wunder es kompliziert wird.

Du kannst es von vorne bis hinten lesen. Oder beim neuen Testament beginnen, der handelt über das Kommen Jesu.

Ich lese die Bibel nach einem Leseplanbuch. Da ist auch aus Ausschnitten aber auch chronologisch also von vorne nach hinten. Und das ist auch gut verständlich.

Die Bibel ist eine Zusammenstellung mehrerer Texte bzw ganzer Bücher. Man kann die von vorne nach hinten durchlesen, allerdings ist das in aller Regel nicht die sinnvollste Reihenfolge.

Wenn Du einfach bei Genesis anfängst und dann bis zur letzten Seite durchliest, ist halt die Gefahr groß, dass Du - sobald Du bei Matthäus angekommen bist - Dich schon nicht mehr auf die Details in Genesis erinnern kannst, auf die sich manche Stellen in Matthäus beziehen. Deshalb bringt es mehr Gewinn, wenn man sich einen "roten Faden" sucht, nach dem man die Texte "abarbeitet".

Außerdem ist die Gefahr recht groß, dass man bei den Opferbestimmungen in Leviticus oder den Stammbäumen in den Chroniken irgendwann doch das Interesse verliert...

Nein, Sie ist nicht durcheinander geschrieben, sondern eben eine Sammlung von 66 von verschiedenen Menschen über viele Jahrhunderte aufgeschriebene Texte, die dann mehr oder weniger in chronologischer Reihenfolge angeordnet sind. So wie Du es jetzt beschreibst, ließt du quasi zuerst das "Endergebnis" und dann im Rückblick zu ergründen, warum es so gekommen ist.

Das ist ähnlich wie z.B. einem Kriminalroman (wobei ich nicht behaupte, die Bibel sei einer) und du liest zerst das Ende, wo der Täter überführt wird, und erst dann die Geschichte, wie die Polizisten herausgefunden haben, warum der Täter zum Täter wurde

Die Bibel ist "nicht durcheinander geschrieben", was immer du damit auch meinen solltest.

Sie besteht vielmehr aus einer Sammlung von Einzelschriften/Büchern welche nochmals gegliedert sind in das Alte und Neue Testament. Damit ist die Bibel vielmehr vergleichbar einer Bibliothek. Und in einer Bibliothek kann man sich je nach Lust und Laune bedienen. So auch mit der Bibel.

Viele Bücher greifen auch ineinander, das heißt Schriften des Neuen Testaments beziehen sich inhaltlich wieder auf Schriften des Alten Testament, sodass man häufig auch im Gebrauch hin und her blättern muss.

Für Neulinge empfiehlt sich allerdings der Gebrauch der Bibel nach einem Bibelleseplan.

Wenn du je Probleme hast, dann hole dir Hilfe bei Christen oder einem Pfarrer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung