Wieso gibt es in der Bibel 2 Schöpfungsgeschichten?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schöpfungsberichte sind Mythen und Legenden und keinesfalls Berichte von tatsächlichen Abläufen, sie sind von Menschen verfasst nach den damaligen Vorstellungen von der Entstehung der Welt. Und deshalb weichen sie auch ab, die Bibel ist ein Sammelsurium von solchen Erzählungen von unterschiedlichsten Verfassern, bei jeder neuen Abschrift tauchten Veränderungen auf. Es gibt allerdings Menschen, die glauben, sie wortwörtlich als Wahrheit darstellen zu müssen. Sie irren aber gewaltig.

Es gibt nur eine Schöpfungsgeschichte, 1. Mose Kapitel 1,1 - Kapitel 2,3. Der nachfolgende Text (1. Mose 2,4-2,25) ist eine Hervorhebung. Es ist, als wenn der Autor eine Lupe nimmt um einen ganz besonders wichtigen Bestandteil der Schöpfung nochmal zu beschreiben. Er erzählt die Erschaffung des Menschen noch einmal gesondert.

Genau! DH

@asci25

Leider ist dem nicht so, sondern erst die schriftliche Zusammenstellung der verschiedenen Erzähltraditionen hat deine Art der Deutung ermöglicht.

@verreisterNutzer

Tatsächlich ist dem aber doch so.
Es gab nur einen Schreiber, Moses, geschieben in der Wildnis, etwa um das Jahr 1513 v.Chr.
Nachdem die Schöpfung global beschrieben wurde, wird der Fokus auf die Menschen gezoomt und aus dieser Perspektive nochmals erzählt.

Hallo JeannineJumble!

1.Mose 1/27 (NW)… Und Gott ging daran, den Menschen in seinem Bilde zu erschaffen, im Bilde Gottes erschuf er ihn; männlich und weiblich erschuf er sie 1.Mose 2/21,22 (NW)……… Deshalb ließ Jehova Gott einen tiefen Schlaf auf den Menschen fallen, und während er schlief, nahm er eine von seinen Rippen und schloß dann das Fleisch an deren Stelle zu. 22 Und Jehova Gott ging daran, aus der Rippe, die er von dem Menschen genommen hatte, eine Frau zu bauen und sie zu dem Menschen zu bringen. Beim ersten Bericht enthüllt Gott seine Absicht; und im zweiten Vers schildert er die detaillierte Durchführung

Wer, meinen Sie, sind heute die echten Nachfolger Jesu? Die, die sich gegenseitig im Krieg umbringen oder eine andere Gruppe…..? Ich bin vor 50 Jahren zur Ansicht gekommen, daß es Jehovas Zeugen sind. Sie haben folgende Merkmale

Teil A) Allgemeine christliche Grundsätze • Sie haben Liebe untereinander Joh.13/34,35 (Ei)……………….Ein neues Gebot gebe ich euch: liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben. Daran werden alle erkennen, ,dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr einander liebt. Liebe wirkt vereinigend, wie Paulus schreibt: Kol.3/12-14 (Ei).....Ihr seid von Gott geliebt, seid seine auserwählten Heiligen. Darum kleidet euch mit aufrichtigem Erbarmen, mit Güte, Demut, Milde, Geduld! Ertragt euch gegenseitig, und vergebt einander, wenn einer dem andern etwas vorzuwerfen hat. Wie der Herr euch vergeben hat, so vergebt auch ihr. Vor allem aber liebt ein= ander, denn die Liebe ist das Band, das alles zusammenhält und vollkommen macht. Das Gebot der Nächstenliebe kannten auch schon die Israeliten (3.Mose 19/18); das „neue Gebot“ ist das der opferbereiten Liebe (..wie ich euch geliebt habe..) • die alleinige Grundlage ihres Glaubens ist die Bibel 2.Tim.3/16,17 /Ei)………Jede von Gott eingegebene Schrift ist auch nützlich zur Belehrung, zur Widerlegung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit; so wird der Mensch Gottes zu jedem guten Werk bereit und gerüstet sein. Joh.17/17 (Ei)........... Heilige sie in der Wahrheit; dein Wort ist Wahrheit. Jesus Christus hat sich nur auf das Wort Gottes berufen und auf keine sonstigen religiösen Traditionen • sie sind kein Teil der Welt Joh.15/17-19 (Ei)……….Deswegen trage ich euch auf: Liebt einander! Wenn die Welt euch haßt, dann wisst, dass sie mich schon vorher gehasst hat. Wenn ihr von der Welt stammen würdet, würde die Welt euch als ihr Eigentum lieben. Aber weil ihr nicht von der Welt stammt, sondern weil ich euch aus der Welt erwählt habe, darum haßt euch die Welt. sie mischten sich somit in keine politischen Angelegenheiten • sie zollen dem Staat relativen Gehorsam Mark.12/17 (Ei)..........Da sagte Jesus zu ihnen: so gebt dem Kaiser, was dem Kaiser gehört, und Gott, was Gott gehört. Röm.13/1 (Ei)……….jeder leiste den Trägern der staatlichen Gewalt den schuldigen Gehorsam. Denn es gibt keine staatliche Gewalt, die nicht von Gott stammt. Jede ist von Gott eingesetzt. ) Röm.13/5-7 (Ei)……….Deshalb ist es notwendig, Gehorsam zu leisten, nicht allein aus Furcht vor der Strafe, sondern vor allem um des Gewissens willen. Das ist auch der Grund, weshalb ihr Steuern zahlt, denn in Gottes Auftrag handeln jene, die Steuern einzuziehen haben. Gebt allen, was ihr ihnen schuldig seid, sei es Steuer oder Zoll, sei es Furcht oder Ehre. Apg.5/29 (Ei)…….. Petrus und die Apostel antworteten: Man muß Gott mehr gehorchen als den Menschen • sie verweigern den Wehrdienst 2.Mose 20/13 (Ei)………Du sollst nicht morden Mat.26/52 (Ei).........Da sagte Jesus zu ihm: Steck dein Schwert in die Scheide; ; denn alle, die zum Schwert greifen, werden durch das Schwert umkommen. Röm.13/10 (Ei)………die Liebe tut dem nächsten nichts Böses. Also ist die Liebe die Erfüllung des Gesetzes. 1.Joh.3/10 (Ei)……..Daran kann man die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels erkennen; jeder, der die Gerechtigkeit nicht tut und seinen Bruder nicht liebt, ist nicht aus Gott.. • Sie leisten in Notsituationen und bei Katastrophen materielle Hilfe Jak.2/15-17 (Ei)…… Wenn ein Bruder oder eine Schwester ohne Kleidung ist und ohne das tägliche Brot und einer von euch zu ihnen sagt: Geht in Frieden, wärmt und sättigt euch! Ihr gebt ihnen aber nicht, was sie zum Leben brauchen – was nützt das? So ist es auch mit dem Glauben, wenn er keine Werke hat; für sich allein ist er tot. Mat. 6/3,4 (Ei)......Wenn du Almosen gibst, laß es also nicht vor dir her posaunen, wie es die Heuchler in den Synagogen und auf den Gassen tun, um von den Leuten gelobt zu werden. Amen, das sage ich euch: sie haben ihren vollen Lohn bereits erhalten. Wenn du Almosen gibst, soll deine linke Hand nicht wissen, was deine rechte tut. Allerdings tun sie dies in der Weise, dass sie dabei das Gebot Christi befolgen, nämlich es soll die linke Hand nicht wissen, was die Rechte tut; aus diesem Grund sind ihre Taten in dieser Richtung fast nur in ihrer Literatur zu finden. • das Predigtwerk war ein M

An allen Kommentaren ist irgendetwas richtig und auch manches falsch. Es gibt noch eine Schöpfungsgeschichte und noch eine....Hiob, Sprüche ...und alle ergänzen einander, damit jemand, der sich wirklich mit dem Wort Gottes beschäftigt zu einer übergeordneten Sichtweise kommen kann. Dann wird auf einmal alles stimmig und ohne Widerspruch. Es ist auch wichtig die Ursprache heranzuziehen. Manche Worte lassen sich nicht getreu übersetzen und so entstehen auch Mißverständnisse. Noch ein kleiner Hinweis: Es gibt auch für den begriff TAG in der Bibel verschiedenste Zeit-Längen. Der biblische Schöpfungstag hat weder 24 Stunden, noch 1000 Jahre..er sagt uns nur, dass die 7 Tage von gleicher Zeitdauer sind.

>Der biblische Schöpfungstag hat weder 24 Stunden, noch 1000 Jahre..er sagt uns nur, dass die 7 Tage von gleicher Zeitdauer sind. - Für Leute wie Dich wurde extra dazugeschrieben ...aus Abend und Morgen der X-te tag

Der erste Schöpfungsbericht ist ein nüchernes Protokoll über die Entstehung der Welt. Vom Anbeginn des Universums, über die Entstehung der Welt und des Lebens bis zum Menschen.

Im zweiten Schöpfungsbericht gehts weniger um die Erschaffung der Welt als um den Menschen. Es wird vom Menschen erzählt, und wie der Mensch so geworden ist wie er heute ist. Die Geschichte von Adam und Eva berichtet von einem Meilenstein in der Geschichte der Menschheit: Der Übergang vom unbeschwerten Jäger und Sammler- Leben zum harten Dasein als Landwirte, und der erstmaligen Überschreitung einer instinktiven Grenze. Es geht um den letzten evolutiven Schritt vom Instinktwesen zum modernen Menschen. Neulich habe ich in einer Doku gesehen, wie Forscher den Garten Eden entdecken. Der besagte Übergang soll vor ca. 6000 Jahren an diesem Ort stattgefunden haben.

nüchernes = nüchternes