Zwei Kampffische friedlicher werden lassen?

5 Antworten

Hallo,

friedlicher werden sie nur, wenn du ihnen ein größeres AQ zur Verfügung stellst. Schon für einen KaFi - auch für ein Weibchen - sind 20 l arg klein, zumal diese Cubes ja über eine recht kleine Grundfläche, dafür aber viel Höhe verfügen.

Fische können aber mit der Höhe nichts anfangen, sie brauchen Grundfläche. Und die ist in einem 20 l Cube einfach viel zu gering.

Fabiansco
Fragesteller

Danke schonmal, dazu sagen möchte ich das ich keine Cube besitze sondern ein 40 x 30 x 30 Aquarium hab (l x b x h)

dsupper  10.12.2017, 18:02
@Fabiansco

hmmm - warum schreibst du dann etwas von einem 20 l Aquarium? In das deinige würden 36 l passen. Und so ein Rechteck-AQ gibt es gar nicht - allenfalls auch hier wieder einen Cube mit der Grundfläche 30 x 30 und einer Höhe von 40 cm.

2AlexH2  10.12.2017, 18:21

Man kriegt Grundfläche mit Stockwerken.

dsupper  10.12.2017, 18:51
@2AlexH2

Na klar, ein Aquarium ist ja auch ein Hamsterkäfig!

Fishfriend44  10.12.2017, 21:45

Wahrscheinlich hat er ein AQ mit 40x25x25- das ist eine Standartgröße. Hat dann halt auch nicht 20l sondern 25. Oder er hat sich eins mit Sondermaßen machen lassen.

Betta sind immer Charaktertiere, wie sie sich verhalten ist von Individuum zu Individuum unterschiedlich. Das gilt auch für die Weibchen. Die können auch ganz schön zickig sein. Längst nicht alle Weibchen sind mit Artgenossinnen verträglich. Am ehesten klappt es bei Schwestern, die zusammen aufgewachsen sind.

Von Hobbyzüchtern weiß ich, dass sie regelmäßig auch Weibchen aus der Jungtiergruppe herausnehmen müssen, weil sie sich einfach nicht vertragen. Übrig bleibt eine recht überschaubare Gruppe verträglicher Weibchen, der Rest kommt wie die Männchen in Einzelhaft.

Es ist allgemein ungünstig, 2 Fische einer Art zusammen zu halten (außer bei Arten, die langfristig harmonierende Paare bilden und sogar die haben manchmal Ehekrach). Bei 2 Fischen ist immer der selbe der Schwächere von beiden, wird verjagt, bekommt weniger Futter, bezieht Prügel usw., er sit also im Dauerstress. Besser funktioniert bei den meisten Arten eine Dreiergruppe.

eieiei2  10.12.2017, 22:36

Ergänzung: Gruppenhaltung würde ich nicht in Becken unter 60cm Kantenlänge versuchen. Wenn sie Platz haben, sich aus dem Weg zu gehen und sich durch dichte Bepflanzung nicht ununterbrochen sehen müssen, ist die Chance sehr viel besser, dass es gut geht.

SOFORT trennen! Ein Fisch zieht in einen Eimer um.

Das ist ne total bescheuerter Rat gewesen, zwei Weibchen in 20 Liter das funktioniert selten.

Die haben überhaupt nichts dagegen allein zu sein.

Kauf ein zweites Becken nach, bis dahin bitte trennen, JETZT GLEICH. Falls das unterlegene Weibchen überlebt.

Räume die gut strukturiert sind wirken grösser. Viele Vrsteckmöglichkeiten.

Versuche das Aquarium 3d zu strukturieren mit vielen Winkeln Kanten, so dass sie sich oft nicht sehen und gut zu tun haben.

Z.B. hohe Wasserpflanzen, Gras, die auch auf der Oberfläche Schwimmen z. B.  in der Mitte und anderen Stellen.

Ev. hinten eine Wand in die Mitte rein ragend mit mindestens einem durch ganz z. B.  Loch.

Keine toten Ecken.

So haben sie ordentlich zu tun und bleiben fit. Können aber auch in einem Versteck Ruhe finden.

Was meinst wohl, warum in der Zoohandlung immer nur ein Fisch in nem Aquarium ist!

Die hält man nur einzeln!

Fabiansco
Fragesteller

Die Weibchen waren alle in einem Aquarium und mir wurde gesagt das dies okay sei, dann werd ich den zweiten schnellstmöglich umsiedeln, vielen dank ihnen!