Beruhigungsmittel für Zierfische im Aquarium?

3 Antworten

Hi,

das kann arg nach hinten losgehen :\ das einfahren ist nicht ne Sache von ein paar Stunden. Schau das du den Aussenfilter so lagerst das da möglichst wenig Bakterien draufgehen, dann kannst auch auf diese unsinnigen Starter verzichten.

Zur Beruhigung (was bei der Kombi nur schwer vorstellbar ist) würde ich Seemandelbaumblätter empfehlen. http://www.mangroven.at/seemandelbaumbl%C3%A4tter.html

wenn du vor hast alle Fische in ein Eimer zu packen kannst dir sicher sowas sparen, das ist einfach Stress pur, würde da zumindestens die Bubas und den Kampffisch in extra Eimer setzen so wird es für alle etwas stressfreier. In kleinen Eimer wäre das ein Wagnis, bei vielen geht schon diese Kombi im Becken nicht gut.

Norina1603  16.10.2017, 19:45

Schau das du den Aussenfilter so lagerst das da möglichst wenig Bakterien draufgehen

Soll heißen, nicht nur lagern, sonder weiter laufen zu lassen!

jww28  16.10.2017, 20:15
@Norina1603

ja meine ich ja, lagern heisst für mich nicht einfach wegstellen. Sondern etwas aufbewahren so das der Zustand der gleiche bleibt. Hab im Moment grippe mit Fieber, wollte es abkürzen (ist mir nicht so ganz gelungen wenn ich das jetzt so nachlese). Sorry

User9286
Fragesteller

Also unsinnig sind Filterstarter nicht. Und mir ist klar das ein Aquarium einfahren keine Sache von ein paar Stunden ist.
Aber es komplett neu einfahren ist halt einfach nciht möglich.
Ich könnte auch aller Fische töten und mir wenns eingefahren ist neue besorgen. Also das würde mir nichts aus machen.
Blos ist es glaube ich dann die bessere Option einfach zu schauen ob sie’s so wie ichs mache mitmachen.

Genauso wie alle bei einer anderen meiner Fagen mich beleidigt haben als tierschänder weil meine Aquarien brutal überbesetzt sind.
Ja was soll ich machen wenn die Fische sich vermehren wie sonst was?
Ich kann sie auch einfach braten. Ist das dann besser?!

Und es hat btw alles geklappt. 👌🏼
Nur Nitrat bisschen hoch aber das verkraften die schon.

jww28  22.10.2017, 14:15
@User9286

huch schlecht geschlafen oder warum so brummelig?

und warum ich das mit den einfahren,geschrieben habe?

" habe leider keine Möglichkeit die Fische länger als die Paar Stunden umzusiedeln um den Nitritpeak abzuwarten"

da verstehe ich halt das du denkst das das ein paar Stunden dauert, wenn du dir unsicher bist ob jemand was wichtiges weiss oder nicht würdest das doch sicher auch berichtigen wollen?

Und sorry aber ich weiss dann echt nicht warum du fragst wenn alle Antworten die dir nicht passen nicht akzeptiert werden? Im Grunde sollte man auch Haustiere halten weil man sie mag und nicht weil es eine extra lästige Aufgabe ist.

und ordentlich Bakterienstarter rein.

Nein, Bakterienstarter sind unnötig. Stattdessen solltest du versuchen die Filter zu erhalten und nicht zu säubern. Falls du es mit Krankheiten zu tun hattest oder sonst aus irgend einem Grund neue Filtermaterialien verwenden willst, hast du keine Wahl als zu BEOBACHTEN und evtl. auch zu messen, ob deine Fische ok sind, wenn nicht Wasserwechsel.

weswegen es gilt diesen zu minimieren.

Filter (wie ich erwähnt habe) evtl. erhalten, deutlich weniger füttern, die ersten Tage gar nicht, dann langsam Futtermenge hochfahren, Wasserwechsel. Wirklich mehr kannst du nicht tun von wegen Nitritpeak. Höchstens ein bisschen Salz (1 Promill) vorsorglich.

Der Bakterienstarter, und das was an Biofilm noch über ist (an den Fischen, Filter etc. altem Kies & Scheibe (bei dem wo sie nicht ausgetauscht wird) und Deko muss reichen.

Ok, du willst die Filter nicht säubern- das reicht völlig, es wird wahrscheinlich keinen Nitritpeak geben.

Ich suche jetzt nach einem Beruhigungsmittel, für die Fische (Guppys, Kampffische, Welse, Buntbarsche) damit sie die Zeit im Eimer und den gesamten Stress besser verkraften.

Gibt keins. Stell die Eimer dunkel und ruhig, natürlich nicht füttern.

User9286
Fragesteller

Ok das krig ich hin.

Grobbeldopp  16.10.2017, 01:58
@User9286

PS merke grade 2 mögliche Missverständnisse: Filter erhalten heißt sie laufen lassen, auch in Eimer oä. Schon nach wenigen Stunden sterben die Bakterien ab.

Salz, vorsichtig dsmit wegen der Pflanzen. 1 Promille halten robustere Pflanzen aus, mehr wird kritisch. Dazu musst du aufpassen falls du Salz gleichzeitig mit Wasserwechsel verwendest dass du jedesmal nur das Wechselwasser aufsalzt, nie ein zweites Mal das ganze Becken.

Das Salz ist nur zur Vorbeugung gegen Atemnot gedacht, weil du allerdings die Filter erjälst benutz es lieber nicht, es ist sowieso beschränkt in der Wirkung und wird nicht nötig sein.

User9286
Fragesteller

Ich werde in die Eimer für die Fische halt das aquarienwasser einfüllen und dann die Filter in zwei der Eimer weiter laufen lassen.

Also Beruhigungsmittel gibst es schon jede Menge, welche meiner Meinung nach auch positif ihre Wirkung zeigen. Empfehlen kann ich dir von der Marke Tetra das TetraVital. Ein paar extra Vitamine schaaden den Fischen sicherlich nicht.

User9286
Fragesteller

Tetra Vital habe ich. Das ist aber kein Beruhigunsmittel. Die Vitamine senken lediglich den Stress. Da ist aber ein lange Prozess und das Mittel hat keine stark lähmende Wirkung für wenige Stunden.

Norina1603  16.10.2017, 19:49
@User9286

Es genügt völlig, die Eimer mit einem Tuch abzudunkeln, wie @Grobbeldopp bereits schrieb, das verhindert auch ein herausspringen!