Antennenwels versteckt sich und kommt nicht mehr raus?

4 Antworten

Wenn ein Antennenwels sich entschieden hat, in seiner Höhle zu bleiben, dann bleibt er da, bis es ihm wirklich zu trocken wird.

Warum machst Du so eine umfangreiche Reinigung? Die Wurzeln werden doch von den Antennenwelsen blitzeblank geraspelt, was willst Du da noch abputzen?

Wenn das Aquarium einwandfrei läuft, muss man nur regelmäßig Wasser wechseln und die Frontscheibe putzen und übermäßig gewachsene Pflanzen stutzen. Dazu kommt ab und zu etwas Mulm absaugen, abgestorbene Pflanzenteile absammeln (wenn die Antennenwelse und Schnecken nicht schneller waren) und natürlich bei Bedarf den Filter reinigen.

Dazu kommen dann je nach Bauform noch Arbeiten wie Abdeckscheiben reinigen und Wasserflecken von den Lampen wischen um größere Verkalkungen zu verhindern.

Hallo Lilou9124

Antennenwelse brauchen eine Höhle und du nimmst ihm die einfach weg, das findet er bestimmt nicht gut.

Sind die nicht auch Nachtaktiv? In dem Fall störst du ihn auch noch beim Schlafen. Die Wurzel in meinem Aquarium habe ich noch nie rausgenommen, ich mach sie auch nicht sauber, warum auch.

 was los ist, oder was ich tun kann?

Lass die Wurzel drin damit sie in Ruhe schlafen können.

Mfg. Iris

Hallo,

Tu am besten nicht's!

Denn sie sind keine Kuscheltiere, sie dienen nur zu beobachten. Die Welse werden an seinen Besitzer gewöhnen, sowie bei meiner Welse.

Einfach Zeit lassen und nicht hinein in Zimmer rennen und los auf's Aquarium stürmen.

Einfach gechillt angehen.

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht hat einer von ihnen abgelaicht, dann sitzen sie vor den Eiern und lassen sich nicht vertreiben.
So war es jedenfalls bei mir.