Wasserschnecken verschliesen den Eingang?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

sehr häufig passiert es leider, dass man sehr verhungerte und kaum noch lebende Exemplare im Handel zu kaufen bekommt.

Und das endet dann meist so, dass die Tiere ihr Haus dicht machen und sich nicht mehr bewegen. Nach kurzer Zeit stellt man dann fest, dass sie leider tot sind, denn bewegt man sie, dann fällt der Deckel ab, weil die Schnecke tot ist.

Ansonsten sollten Rennschnecken z.B. nicht wirklich lange auf dem "Rücken" liegen, oft heißt es auch, dass sie sich gar nicht wieder von alleine richtig herum drehen können.

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass nur solche Schnecken es nicht mehr schaffen, sich umzudrehen, die schon so schwach sind, dass sie ohnehin sterben.

Dreh deine Schnecken mal richtig rum und leg ihnen eine Futtertablette hin - dann kannst du ja beobachten, was passiert.

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Und wie war der lateinische Name? Oder wie sehen sie aus?

Soweit ich weiß können sich Zebra-Rennschnecken und Orange-Track nicht aus eigener Kraft wieder umdrehen, wenn sie auf dem "Rücken" landen. Wenn sie also die Scheibe hochkriechen und dann runterfallen kann das für sie das Ende bedeuten. (Oder bin ich da einer Mär aufgesessen? Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.)

Eine andere Möglichkeit die mir einfällt ist, dass deine Wasserwerte für die neuen Bewohner ungeeignet sind. Da würde der Name der Schnecke, deine Wasserwerte und eine Internetrecherche sicher weiterhelfen.

Ohne den Namen der Art zu kennen ist das Alles hier aber irgendwie schwierig... Darum solltest du dich als allererstes mal kümmern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Michyia
23.06.2016, 01:51

Danke für die Antworten. Habe mittlerweile herausgefunden das es sich um Sumpfdeckelschnecken handelt.

Die eine der beiden hat sich erholt und kriecht munter durch die Gegend. Die andere hat es nicht geschafft. Die ist aus ihrem Haus nicht mehr herausgekommen. Eines Morgens war das Haus leer und die Schnecke spurlos verschwunden O.o

0