zwang und psychose?

3 Antworten

Was du hier beschreibst (Bsp: Kiefer) hat nichts mit Zwängen zu tun. Das was du beschreibst ist eine Psychose und nicht mehr.

Zwangsgedanken sind zwanghafte rituelle Handlungen, um (meist) nicht existente Gefahren abzuwenden (z.B. "Ich muss die Tür drei Mal kontrollieren, sonst geht sie wieder auf!") das Ganze kann aber natürlich in Kombination mit einer Psychose deutlich schlimmer ausfallen (z.B. "Ich muss die Tür drei Mal kontrollieren, sonst geht sie wieder auf und es kommen Einbrecher die mich ermorden wollen!").

Durch eine Psychose kann z.B. der Zwang nicht nur als solches wahrgenommen werden, sondern auch die fiktive Folge als real angesehen werden. Wenn die Person aus unserem Beispiel vergisst die Haustür drei Mal zu kontrollieren, dann könnte es passieren, dass sie wirklich den Eindruck hat (z.B. durch akustische Halluzinationen) dass gerade jemand bei ihr einbricht.

LG

skp6gm
Fragesteller

zwangsgedanken sind keine zwanghaft rituellen handlungen, was du beschreibst sind zwangshandlungen. dagegen sind zwangsdgedanken inhaltliche denkstörungen, dabei handelt es sich um ideen oder vorstellungen, die sich dem betroffenen gegen seinen willen aufdrängen und dazu führen, dass er sich andauernd damit beschäftig. so kann auch die vorstellung, dass sich der eigene kiefer verschiebt eine zwangsvorstellung sein.

Ich glaube schon, weil man dan automatisch die Sache die man im Kopf hat macht, auch wenn man weiß das es falsch usw. ist aber der innerer Zwang der einen dazu zwingen tut und man es auch tut. Dagegen könnte eine Therapie helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...........

Klar. Solche Vorstellungen sind für die Betroffene vollkommen real. Betroffene müssen in einer Therapie dann erst lernen, wie sie wirklich reale von nur real wahrgenommenen Dingen unterscheiden können.

skp6gm
Fragesteller

also wäre das auch ohne psychosen möglich?

DreiGegengifts  30.08.2021, 13:36
@skp6gm

Also eine veränderte Körperwahrnehmung muss keine Psychose sein. Wahnvorstellungen und Halluzinationen treten auch nicht nur bei Psychosen auf..