Warum habe ich solche gedanken? Gibt es einen Begriff dafür?

3 Antworten

Also wirklich feststellen, kann das nur ein Therapeut, Laien wie wir nicht.

Aber dennoch meine Meinung dazu:

Das klingt nach einer Zwangsstörung

Diagnostische Kriterien sind:

  • Die Gedanken sind wiederkehrend.
  • Sie werden als eigene Gedanken erlebt, nicht als Eingebung.
  • Du kannts Dich aber nicht mit diesen Gedanken identifizieren, d.h. sie belasten Dich, weil sie Deinen Moralvorstellungen, Weltanschauungen, Deiner Vorstellung von Moral, Recht und Ethik, Deinem Willen und Deinem Verständnis von Logik widersprechen. Du erlebst sie als unsinnig, widersinnig und identifizierst sie als Blödsinn.
  • Dennoch belasten sie Dich, weil sie ein Gefühl von Unruhe und Zweifel hinterlassen.
  • Sie drängen sich, trotz des Versuches, sie zu unterdrücken, immer und immer (und immer) wieder auf.

Trifft das zu?

Vier Dinge empfehle ich als Betroffener.

  1. Informiere Dich über die Krankheit und mach Dir klar, dass Du einfach krank bist.
  2. Sprich mit Jemanden darüber. Wenn Du religiös bist, dann mit Gott, ansonsten immer mit Familie und Freunden. Zur Not hälst Du vorher 'nen Vortrag über Zwangsstörungen. Es gibt auch das Notfalltelefon, die Telefonseelsorge. Reden nimmt den inneren Druck. Aber natürlich nur mit Denen, denen Du vertrauen kannst.
  3. Such Dir einen Therapeuten, der Dir helfen kann. Wenn Du ein gebrochenes Bein, hast, gehst Du auch zum Arzt, also warum nicht auch bei psychischen Krankheiten.
  4. Ruhe bewahren. Die Krankheit ist behandelbar. Je früher umso besser.

Ich wünsche Gottes reichen Segen und alles Gute.

Ich kann auch noch einen Podcast zu dem Thema empfehlen, wo ein Pfarrer über seine (religiösen) Zwangsgedanken berichtet. Das hilft vielleicht auch, die ganze Sache zu verstehen. Lass Dich nicht vom religiösen Aspekt abhalten.: "Gotteslästerung - schwerelos werden."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LadyNoob
Fragesteller

Danke, eine Diagnose wollte ich auch nicht. Ich war mir nicht ganz sicher ob meine Gedanken teilweise noch normal sind oder eher nicht.

Ich kann die Symptome schwer beurteilen. Theoretisch denken wir ja alle den ganzen Tag lang und wenn wir etwas sehen dann nehmen wir das bewusst oder weniger bewusst wahr und bilden ja auch Meinungen. Und so rieche ich ein stinkendes Auto und muss an den Smog denken, indem wir leben. Also ich bin schon ein naturliebender Mensch und finde es schon gewissermaßen heftig wie umweltschädlich wir sind. Das entspricht schon meiner Weltanschauung. Ich könnte nicht so genau sagen ob ich auch etwas bei diesen Gedanken fühle. Ich finde es natürlich nicht gut, dass Dinge laufen wie sie laufen. Das finden viele Leute nicht. Und bzgl dass Fleisch für mich ein Stück leiche ist.. es war ja ein Lebewesen und jetzt ist es tot. Faktisch betrachtet ist es also eine Leiche der man einfach Fleisch raus geschnitten hat. Andere Menschen würden den gleichen Vorgang mit nem Menschen ja auch sehr eklig finden denke ich. Also deswegen kann ich mir meine Gedanken eben auch logisch erklären und frage mich daher oft warum denken denn eigentlich die anderen nicht so? Weil würden wir nicht in "Verdrängung" leben dann würden doch die meisten Leute auch kein Fleisch essen wollen. (Ich sage niemanden wie man zu leben hat, aber anhand dieses Beispiels kann ich gut erklären, worauf ich hinaus will)

Problematisch ist das ganze eher im Bezug auf die Menschen.. aber das werde ich dann wohl einfach mal ansprechen.

Du hast Zwangneurosen und Zwangsgedanken:

Bei einer Zwangsneurose kommt es zu dem Zwang, bestimmte, nicht sinnvolle Handlungen ständig zu wiederholen (Zwangshandlung) oder bestimmte, mit Angst besetzte Gedanken drängen sich der betroffenen Person immer wieder auf (Besessenheit).

Zwangsgedanken sind Gedanken, bildhafte Vorstellungen oder Handlungsimpulse, die sich aufdrängen und sich immer wieder in ähnlicher Form wiederholen. Häufige Inhalte von Zwangsgedanken sind Gewalt und Aggression, Schmutz und Verseuchung, Sexualität, Religion und Magie sowie Ordnung.

Woher ich das weiß:Recherche
LadyNoob
Fragesteller

Dann sind es wohl eher Zwangsgedanken. Ich weiß, dass mich manche Gedanken einschränken oder vllt übertrieben sind. Aber wenn es ist doch ein Fakt, dass Umweltverschmutzung schlecht ist. Ich habe ja nicht den Drang, deshalb den Müll in der Stadt aufzusammeln oder nen Luftballon einzufangen. Ich habe auch keine Panik davor die autoabgase einzuatmen. Ich denke ja lediglich, dass wir einfach im richtigen Smog leben, zumindest in der Stadt. Das sehe ich allein an meinen Fenstern wie dreckig die immer nach einmal Regenen sind. Also mir fällt es da irgendwie schwer zu verstehen, warum es schon als Zwang gilt wenn ich weder Angst etc verspühre, noch den Drang habe etwas tun zu müssen.

Klingt nach einer Zwangsstörung. Melde dich am besten bei einem Therapeuten damit, falls es für dich zum Problem wird.

LadyNoob
Fragesteller

Bin schon bei einem Psychiater, aber ich hab noch nicht so richtig alle Diagnosen. Das mit dem putzzwang und manch komischen Gedanken über Menschen ist schon erwähnt. Der Rest aber nicht und ich wusste es nicht einzuordnen, bzw ob dies auch eine art Zwänge sind oder etwas anderes.

Zentrifugenrohr  24.01.2022, 03:44
@LadyNoob

Scheint dich ja richtig zu beschäftigen, wenn du nicht auf die Diagnose warten kannst ^^

LadyNoob
Fragesteller
@Zentrifugenrohr

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie das alles abläuft. Es stehen generell mehrere Sachen im Raum. Ich habe in den ganzen Terminen lediglich einige Probleme genannt und es kommt halt noch eine Diagnostik auf mich zu. Keine Ahnung ob ich danach alles genannt bekomme oder ob danach noch weitere Diagnoseverfahren folgen.

Zudem wusste ich wie gesagt nicht, wie dies einzuordnen ist. Das ein Teil davon zwang ist und mich einschränkt, ja, das habe ich auch bereits angesprochen. Bei dem Rest wusste ich es nicht, es war für mich einfach normal. Ich nehme mich momentan lediglich bewusster wahr und so ist es mir erst kürzlich aufgefallen. Natürlich will ich wissen, inwiefern das noch normal ist oder ich das ggf noch zu erwähnen hätte.

Aber grundsätzlich bin ich immer ungeduldig und auch meine Diagnose wird mich brennend interessieren.

Zentrifugenrohr  26.01.2022, 20:14
@LadyNoob

Super hoffentlich hat die anschließende Behandlung Erfolg und du fühlst dich bald wohler