Ausgeatmete Luft wieder einatmen?

3 Antworten

Das geht natürlich. Aber nicht sehr oft.

Das Problem ist hier gar nicht der Sauerstoffanteil, sondern der (eigentlich ausgeatmete) Kohlendioxidanteil. Kohlendioxid bindet stärker an das Hämoglobin als Sauerstoff und verdrängt daher diesen. Deshalb kann man trotz genügend Sauerstoff schon bei einem relativ geringen Kohlendioxidanteil der Atemluft ersticken.

Noch schlimmer übrigens Kohlenmonoxid - niemals im Haus Grillen oder in der geschlossenen Garage das Auto laufen lassen!

Doch... Das ginge gut ^^

21% O² Inspiration = ok

3 % Verbrauch etwa... stimmt auch....

Resultiert etwa 16 % Rest O² in der Expirationsluft^^

Fazit... Könntest noch mal zulangen ^^

Eratya  19.10.2010, 22:25

Quatsch... wat rechne ich denn da... 18 % ... mennnoooo^^^^

Hat mal keener gemerkt ^^

hihiii

MarryLynnAnn  14.02.2013, 09:59
@Eratya

so schlecht war deine Rechnung nicht, da die Luft nur etwa 17,5% Sauerstoff beinhaltet!

Na ja... du atmest ja in Prinzip CO2 aus und das dann widerum ein. Für ein einatmen würde es ausreichen, aber dann würdest du ersticken. :-/