Kann man als Veganer ein Auslandsjahr machen?

11 Antworten

Ob es da so einfach ist wie hier? Dort gelten ganz andere Lebensmittelgesetze. Da es unvermeidlich ist alle Insektenteile aus der Kornernte zu entfernen, gibt es sogar Gesetzte die regeln wie viel da drin sein dürfen. Denn dort darf alles und jeder verklagt werden. Ob Du im Kaufhaus über dein eigenes Kind stolperst oder Du Dich am gekauften Kaffee verbrühst.

Es ist ein Fleischland. Ganz vegan wird es Dir nicht gelingen. Es sei denn Du stellst Dir Deine Nahrung selber zusammen. Ausweichen auf Vegetarisch wäre andere Möglichkeit. Und vor Ort eben recherchieren und auf das Beste hoffen.

Sonst essen was auf den Teller kommt, gar nicht hin oder verhungern. Nur bei reiner frischer Pflanzenkost kannst Du davon ausgehen, das es wirklich vegan ist.

Es wird sicherlich möglich sein, wenn du dein Essen selbst kochst und dich in die Lebensmittel Kennzeichnungen dort einliest. Die Gastfamilie muss ja nicht vegan sein, sollte aber keine Vorurteile gegenüber Veganern haben bzw. diese Entscheidung tolerieren. Ich persönlich würde meine Lebensmittel selbst kaufen und selber kochen.

Eigentlich ist das von der Organisation aus kein Problem . Ich bin zwar „nur“ Vegetarier aber bei mir ging das Finden einer Gastfamilie auch sehr schnell. Wenn es für dich in Ordnung ist das die Gastfamilie selbst Fleisch ist und du dir auch mal selber etwas kochen kannst sollte alles klappen. Ich kenne auch vegane ATS die auch an vegane Familien vermittelt wurden. Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Spaß und Glück bei deinem Auslandsjahr!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke das sollte kein generelles Ausschlußkriterium sein.. aber du kannst nicht erwarten das die Familie darauf Rücksicht nimmt und du dir evtl generell selbst Verpflegung besorgen musst.

Akka2323  28.02.2020, 20:09

Da wird die Familie nicht begeistert von Dir sein.