Zugkraft Husky im Vergleich

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mal böse und sag es liegt an 2 :) Mal Spaß beiseite, ich hab mir mal ein Schlittenhunderennen angesehen und die Hunde sind weit aus schlanker als die Showhunde. Dein "mageres" Exemplar wird bestimmt mehr Power haben als so ein kräftiger Showhund. Der Zug an der Leine ist aber nicht mit der Zugkraft eines Hundes vergleichbar. Meine Hunde betreiben den weight pull Sport und ob wohl sie schon ihr 1000kg schaffen, reißen sie mich nun nicht von den Füßen, wenn sie mal an der Leine ziehen. Wenn dein Hund so gern zieht, wäre der Sport nichts für euch? Oder Canicross wäre doch auch eine Lösung. Der Weltrekord im Gewichtsziehen wird im Übrigen auch von einen Pit Bull mit nicht mal 30kg gehalten.

NoradieHexe
Fragesteller

Oh jeh, vermutlich bin ich durch die vielen Qualzuchten schon dekadent geworden, schnüfz, heul....

Ich glaube den Pit Bull bräuchte ich nicht im Training, danke schön... Mir reicht da schon der Husky, wenn er einen anderen Hund sieht. Und außerdem bin ich durch die Matschwiesen echt im Nachteil! Muss wohl doch an der Hebeltechnik liegen, meine fehlende "Masse" kann es jetzt nicht sein, grins...

Ich habe bei DianaW noch einen kleinen Auszug aus Coppingers Buch Hunde abgeschrieben, der die Problematik wohl erklärt.

Vor 30-40 Jahren wurde ein Zugkraftvergleich mal in einer Gebrauchtshunde-Zeitschrift beschrieben. Nähere Umstände weiß ich nicht mehr.

Da war der Husky nicht an ersten Stelle, sondern der "Fleischerhund" Rottweiler, denn der wurde dafür gezüchtet. Der Husky ist mehr auf Ausdauer gezüchtet und kam auf einen Platz deutlich unter 10.

Wie seriös der Vergleich damals war, kann ich nicht mehr sagen. Es entspricht aber meinen Kindheitserfahrungen vor dem Schlitten mit unseren + Nachbarshunden.

Zu deinem letzten Satz: Gegen einen Hund, egal ob Husky oder Co. hättest du auch als junge trainierte Frau keine Chance gehabt :-).

NoradieHexe
Fragesteller

...danke für die tröstenden Worte :-7...

wie gut, dass jetzt alle auf "Qualzuchtgrößen" umsteigen...

Immerhin hat der Rotti auch doppelte Masse...

Stimmt! Diese Erkenntnis habe ich schon als kleines Mädchen beim Reiten getroffen!! Wir sind sehr auf die Fairness der Tiere angewiesen....

Schön, dass du bei GF mal wieder da bist...

Hi, du hast da ein Hochleistungssportler, kann man vergleichen wie Ferrari mit einen Trabanten ( Ferrari = Husky, Trabant zb Mops etc). Die haben einfach den riesigen Willen zu laufen, auch wenn deiner nicht trainiert ist, so ist der Wille da, das reicht meist schon bei einen Allradantrieb ;) Hatte einmal das Vergnügen mit einen Husky Gassi zu gehen, der in seinen alten Zuhause nur zum ziehen benutzt wurde, schöner kann fliegen auch nicht sein lach....alleine wenn die anfangen nach vorne sogesehen nur noch zu springen hat man so gut wie keine Chance da was gegen zu halten. Von der Muskelmasse her haben die allerdings nicht mehr als andere Rassen auch zu bieten, Vielleicht ist die Verteilung eine andere? Unser Podi-Mix hat zb sehr muskulöse Hinterläufe, was ich bei unserer Hündin ( Chi-Mix) nicht spüren kann.

NoradieHexe
Fragesteller

Ja, ich denke mit dem "Allradantrieb" hast du es recht gut getroffen! Das wird das Geheimnis sein...

Ich selbst habe auch einen "Ferrari", aber meiner hat Gott sei Dank inzwischen einen Tempomat...grins...

Mehr Muselmasse (weiß ich net) aber trainierte Huskys haben ne viel längere Ausdauer etwas zu ziehen als "normalo" Hunde liegt halt in ihrer Natur. Kommt aber immer auf den jeweiligen Hund und dessen Trainingszustand und Willen an . Der eine macht alles damit er ja "arbeiten" darf und der andere macht es weil es zwar eine (seine) "Aufgabe" machen "muss" es aber auch ganz schön findet wenn er seine Wege ziehen kann. Hab schon des öfteren gehört das man keine reinen Huskys für lange Distanzrennen nimmt sondern deren Mix weil diese leichter zu händeln sind. Meine Sennenmixe ziehen das doppelte ihres Gewichtes! Aber sie sind auch im Training.

Hey, da du du deinen Hund ja vielleicht immer noch hast, dachte ich mir kann zu dem Thema noch was sagen, das hilfreich sein kann. Huskys, als Schlittenhunde haben einen sehr großen Bedarf an Auslauf und noch dazu einen besonderen Instinkt zu ziehen und über lange Strecken zu rennen. Wenn du schon regelmäßig lange Gassi gehst und es nicht reicht, vielleicht interessiert es dich dass es Huskyschlitten mit Rollen für die Straße und Accessoires für das Fahrrad, an das man einen Hund einfach und sicher befestigen kann, gibt. Damit kann man einem Husky manchmal als einziges seinen Auslaufbedarf erfüllen. Manche Hundetrainer empfehlen auch, bei Huskys und anderen großen Rassen, einen Hunderucksack für den Hund zu kaufen und den Hund 1-3 Liter Wasser (im Verhältnis zur Größe des Hundes) tragen zu lassen beim spazieren gehen. Viel Glück noch!

Mariam420  16.01.2019, 17:33

Wenn dein Husky so sehr zieht heißt es normalerweise, dass sein Bedarf an Auslauf nicht erfüllt ist, oder auch, dass er das ruhige Laufen an der Leine nicht gut genug gelernt hat.

An der Lauftechnik des Hundes liegt es nicht, auch ein Husky, so wie Hunde aller anderen großen Rassen, kann lernen entspannt an der Leine zu gehen. Man kann um zu lernen wie man das dem Hund beibringt viele Videos auf zb. YouTube finden.

Viel Glück noch!