Zündkerzen Fehler CPI Popcorn?

1 Antwort

Eine Kerze mit 2 oder 3 Masse-Elektroden kann man schon auch verwenden. Aaaaber für die geringe Zündspannung von nur rund 8 KV ist die bei einem Roller eher ungeeignet. Die verwendet man in einem Auto älterer und heutiger Bauart mit sog. Transistorzündungen (TSZ) oder Hochspannungs-Kondensatorzündungen (HKZ) sowie einzelnen Zünd-Endstufen. Die liegen so bei 30 - 50 KV.

Allerdings bewirkt diese Kerze nicht, daß die Kiste so langsam läuft oder gar aus geht. Auch der geringfügig unterschiedliche Wärmewert kann das nicht bewirken! So ein Leistungsverlust geht entweder auf die Gemischaufbereitung (Vergaser) zurück oder der hat einen kapitalen Motorschaden. Auch denkbar könnten die Simmerringe der Kurbelwelle defekt (hart9 und undicht sein. Dann springt er mit Startautomatik noch an und so wie er warm wird und das Gemisch wird abgemagert, geht er aus.

So einem Schaden geht aber meist eine kurzzeitige Steigerung in der Leistung und Geschwindigkeit voraus.

Lxquid
Fragesteller

Er geht halt auf einen Kick an Und Läuft recht gut, Nimmt aber sehr schlecht Gas an Fährt Vll 10 kmh und dann nimmt er garkein Gas mehr an, also Absterben tut er nicht, wollte mit meiner Oma gleich ne neue Richtige Zündkerze kaufen und dann wenn er immer noch nicht geht mal Luftfilter anschauen Und Zündung richtig einstellen, weil der Mechaniker (alter Freund meiner Mutter) meinte das es was mit der Elektronik zu tun hat wahrscheinlich Der Zündung und damit kennt er sich nicht aus, deshalb wäre meine Letzte idee Lichtmaschine und Vll Vergaser

EddiR  02.08.2021, 20:16
@Lxquid

Lichtmaschine? Die hat damit mal gar nix zu tun! Zündung einstellen? heutzutage haben die keine einstellbare Zündung mehr. Die haben einen Sensor der ein Signal an eine CDI gibt und die sorgt für den Zündimpuls zur rechten Zeit. Luftfilter kann sein... bedingt! Wenn der dicht ist, säuft der regelrecht ab bis der Sprit aus dem Auspuff tropft. Auch eher unwahrscheinlich. dann schon eher ein dichter Vergaser. Wenn die feinen Bohrungen und Kanäle dicht sind....