Zuckererbsen - kann man die roh essen?

8 Antworten

Zarte Zuckerschoten können roh verzehrt werden (wenn noch keine Erbsen drinnen sind).

Wenn sich hingegen schon Erbsen in den Schoten gebildet haben, dann bitte vorher blanchieren.

Ist bekömmlicher so. Ich nasche sie auch gerne roh direkt aus dem Garten, aber halt nur einige.

Zuckerschoten enthalten wie grüne Bohnen Phasin. Phasin ist ein giftiger Eiweiss-Stoff, der dazu führen kann, dass die roten Blutkörperchen miteinander verkleben. In den Zuckerschoten ist nur ein geringer Anteil an Phasin, deshalb kann man sie roh verzehren, sollte aber mit der Menge vorsichtig sein. Erhitzen (bis zu 3 Min.) zerstört das Phasin. Wer sicher sein will, sollte die Zuckerschoten deshalb vor dem Verzehr blanchieren.

Habe ich als Kind Massenweise gegessen (und noch ganz andere Sachen die so draußen wachsen) und bin noch immer gesund - oder gerade deshalb.

Kannst du roh essen. Die sind richtig lecker.