Sind frische Bohnen und TK Bohnen gleich giftig?

4 Antworten

Phasin wird durch Hitze zerstört, nicht durch Kälte. Gefrorene Bohnen sollten also genausoviel davon enthalten wie frische.

Von einer rohen Bohne passiert noch nichts. Regelmäßig würde ich das allerdings nicht machen.

Andererseits bekommt man in den USA in Restaurants grüne Bohnen häufig so knapp gegart, dass sie noch schnurpsig sind. Das hat mich schon immer gewundert...

Alle Bohnen enthalten Lektine (Phasin). Dies wird bei Temperaturen ab 70 Grad jedoch komplett zerstört. Die Frage ist also, ob Bohnen vorgekocht sind, oder nicht.

Vorgekocht und daher sofort verzehrbar sind Bohnen aus der Dose und aus dem Glas. Tiefkühlbohnen und getrocknete Bohnen müssten vor dem Verzehr gekocht werden.

Die Lektine sind jedoch nur akut giftig. Wenn dir einen Tag danach noch nichts passiert ist, dann passiert auch nichts mehr.

Soweit ich weiß, werden die für Menschen giftigen Lektine nur beim Kochen zerstört. Wenn das Zeug in den rohen Bohnen enthalten ist, dann es auch in den tiefgefrorenen zu finden.

McBean  25.10.2019, 11:56

Bohne die gefroren verkauft werden, sind nicht roh.

Myrine  25.10.2019, 12:03
@McBean

Ich war schon beruflich in der Lebensmittelindustrie unterwegs. Gemüse wird vor dem Einfrieren allenfalls blanchiert, aber nicht gekocht. Also sind auch Bohnen zumindest größtenteils roh.

Bohnen isst man ja nicht roh. Die werden, müssen gekocht werden.

Das mit dem Gift ist völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Sogar ich verstehe die Frage nicht ganz. Informiere Dich über das genaue Wesen der Bohnen.

Richtig zubereitet können sie nicht giftig sein, da sie ja schon seit Jahrtausenden verzehrt werden. In so vielfältigen Formen, letztes Jahr habe ich eine Spagettibohne kenne gelernt. So lang, so schlank, echt sie hat den Namen verdient.