Grüne Bohnen giftig?

3 Antworten

In rohem Zustand enthalten sie Phasin. Das ist ein Zellgift, das erst beim Kochen zerstört wird. Wenn du nichts merkst, musst du dir aber auch keine Sorgen machen. Symptome einer Vergiftung wären Übelkeit und Durchfall. Wenn du davon nichts merkst, war die Menge zu wenig für eine Vergiftung.

sandsturm1897
Fragesteller

Irgendwie hab ich ein leichtes stechen im Magen und fühle mich ganz komisch aber nur ganz wenig ich hab ca 8 rohe gegessen

BerwinEnzemann  28.02.2020, 08:29
@sandsturm1897

Das ist harmlos. Da passiert nichts. Selbst wenn einem ein wenig übel ist, ist das ja nicht schlimm. Für eine ernste Vergiftung musst du schon mindestens 400 bis 500 Gramm roh essen. Dann wäre es angebracht, den Notarzt zu rufen. So wird aber sicher nichts passieren.

Grüne Bohnen ohne zu kochen? Ich würde viel trinken, am besten was das eine Menge es wirklich aus macht.
Bei Kinder können bereits 5 bis 6 so Teiler Symptome wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall verursachen. Ich empfehle wenn du jetzt nicht beginnst total viel Durchfall oder Erbrechen zu kriegen, viel zu trinken. Ich hatte schon mal eine Rizinvergiftung oral, das hilft dem Körper das auszuschwemmen und da am besten auf Sachen wie Mineralwasser zurück zu greifen, oder heisse Brühe und leichte und trotzdem Ballaststoffreichere Kost zu greifen.

Sonst wenn du Aktivkohle Tabletten aus einer Apotheke mal hast, dies vorsichtig einzunehmen so wie es auf der Packung steht, da Aktivkohle Gift bindet.

Wenn du Symptome wie starken Durchfall, stärker werdende Bauchschmerzen, Schwindel bemerken solltest, dann sofort zum Arzt.

Sonst den Giftnotruf in deiner Gegend anrufen, die werden dir gut sagen können, was sie als weiteres Vorgehen empfehlen.

lg

Youareme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke du brauchst dir keine Sorgen machen. Haben wir früher auch gemacht. Direkt aus dem Garten.

Vielleicht bekommst du Bauchschmerzen,event. Durchfall.

Sollten weitere Symptome dazu kommen, solltest du einen Arzt aufsuchen.