Zucht undEnfuhrverbot King Charls Hunde?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Find ich gut sollte hier auch verboten werden 81%
Find ich nicht gut weil die Hunde sind niedlich 8%
Nicht gut, da ich finde da die keine Qualzucht sind 8%
Find ich nicht gut, jeder sollte den Hund kaufen den er will 4%
Find ich gut aber sollte hier nicht verboten werden 0%

8 Antworten

Find ich gut sollte hier auch verboten werden

Dieser Fall geht in Norge schon eine Zeit hin und her. Das Tierschutzgesetz sagt, daß bei einer Zucht solche Eigenschaften gefördert werden müssen, die ein robustes Tier mit guten Funktionen und Gesundheit hervorbringen. Was entgegen dem Rassestandard geht, der nicht norwegisch, sondern englisch ist. In diesem muß ein CKS so und so aussehen. Über Gesundheit oder funktionsfähige Organe findet man nichts. Das ist übrigens bei sehr vielen Hunderassen so, leider.

https://ccd-cavaliere.de/Die_Rasse_Cavalier_King_Charles_Spaniel

Offenbar weiß der Club um diverse Gesundheitsprobleme. Denn diese werden gleich unter der Historie verlinkt.

Persönlich denke ich, daß sich diese Rasse bald von selbst erledigt. Ein großer Teil der Zuchttiere ist ja bereits krank. Hundehalter möchten Tierarztkosten vermeiden. Bei der nächsten Hundeausstellung werde ich mal schauen, ob bei den CKS Senioren ausgestellt werden. Diese Hunde müssen 8 Jahre alt sein. Gibt es z.B. bei Dobermännern, Maltesern und Möpsen nur noch äußerst selten.

Nill
Fragesteller

Bei mir in der verwantschaft wurd sich letztens ein welpe geholt

BenniXYZ  28.10.2023, 22:55
@Nill

Naja, ein Gehirn wächst. Bei Welpen ist es noch unauffällig. Laß den mal 6 Jahre alt sein. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, daß der Hund sich mit Schmerzen quälen wird. Ich wünsche dem Hund, daß es nicht so sein wird.

Find ich gut sollte hier auch verboten werden

Chavaliere sind leider Qualzuchten da über 60% der Tiere an Syringomyelie erkranken geht auf einen Zuchtrüden zurück den fast alle Tiere im Stammbaum haben und der diese Krankheit vererbt hat, das Hirnwasser kann nicht abfliessen durch die Kopfform und verursacht Schmerzen und Neurologische Probleme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
BenniXYZ  28.10.2023, 21:52

Du meinst die Chiari ähnliche Malformation. Durch die Kleinzüchtung des Kopfes passt das Gehirn nicht mehr in den Schädel und wird durch das Hinterhauptsloch hinaus gepresst. Syringomyelie ist etwas anderes, nämlich eine Ansammlung von Wasser im Rückenmark.

Find ich gut sollte hier auch verboten werden

Sie mögen niedlich aussehen aber gerade das macht sie zur Qualzucht. Dieses ewige Kindchenschema ist für die Tiere sehr schlimm. Wegen der zu kurzen Schnauze auch oft zu großem Augen leiden sie an solchen Symptomen und Krankheiten.

Qualzuchten sollten ganz verboten werden.

Find ich gut sollte hier auch verboten werden

Wenn man sich das Tierschutzgesetz durchliest, ist klar, dass Qualzuchten verboten sind. Nur hat man hier offensichtlich kein Interesse, hart durchzugreifen.

Holland hat vor nicht allzu langer Zeit Qualzuchten ausdrücklich verboten. Die Schweiz und Deutschland haben sich da nicht angeschlossen, obwohl es eigentlich in der Auslegung des Tierschutzgesetzes völlig logisch ist, dass es Tierquälerei und gegen die Würde des Tieres geht.

Aus objektiver Sicht fallen alle Hunde die ohne FCI Zuchtzulassung produziert werden unter das Thema Qualzucht und gehören ebenso strikte verboten wie die bekannten klassischen Qualzuchten.

Ich persönlich spende regelmässig für die Stiftung Das Tier im Recht (TIR) für härtere Strafen für Tierquälerei, im Besondern, dass Richter das mögliche Strafmass für Tierquälerei auch einsetzen müssen. www.tierimrecht.org

Find ich gut sollte hier auch verboten werden

Das finde ich absolut gut. Gott sei Dank gibt es noch Länder die Tierschutz ernst nehmen und als Vorreiter vorgehen.

Es geht ihm nun eine ganze Reihe Rassen deren Zucht man gründlich überdenken müsste.

wenn die Zuchtverbände und die Züchter schon so blind sind, dass sie gar nichts mehr merken - dann muss das Stoppschild halt von außen kommen.