Hilfe, die Augen von meinem Cavalier King Charles Spaniel tränen ununterbrochen.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alt ist er denn? Sind sie auch tiefrot?

Bei sehr sehr jungen Hunden kann es eine weit verbreitete Infektion sein, die zu kleinen Bläschen unter dem Augenlid führt, was im Alter bis zu zwei Jahren von selbst abheilt (hatte mein Hund, war bei Tier-Augenarzt). Aber es ist eigentlich nicht so schlimm, dass die Augen richtig triefen.

Wenn es noch ein junger Hund ist, würde ich auch darauf tippen, dass die Wimpern nach innen wachsen (hatte ich mal bei einem Boxer, als Laie hab ich das gar nciht wahrgenommen).

In jedem Alter kann es auch eine Bindehautentzündung sein, das Auge ist dann natürlich auch rot und der Ausfluss sieht dann irgendwann eitrig aus.

Wenn es nur auf eienr Seite ist, dann kann es auch ein Fremdkörper sein - aber seit zwei Wochen??? Das ist doch sehr unwahrscheinlich.

Wunschtraum2010
Fragesteller

Er ist noch sehr jung, gerade mal 10 Monate.

Arco01  18.04.2010, 01:46

Das wovon du da redest kann sowohl Entropium - die nach innen gerichtete Drehung, wie auch Ektropium - die nach aussen gerichtete Drehung des Augenlides sein. Ebenso eine einfache Bindehautentzündung, oder aber eine Nickhautentzündung. Die ersten zwei genannten Dinge können wachstumsbedingt kurzzeitig auftreten und sich von selbst regulieren, aber eben auch bleiben und nur operabel zu beseitigen sein, was man bei molossoiden Rassen öfter antrifft, jedoch auch bei Rassen mit hervortretenden Augen wie in diesem Fall. Bei einer Nickhautentzündung müssen die Bläschen unter jenem dritten Augenlid um eine Linderung oder auch Heilung zu bewirken entfernt werden.

Quasselstrippe9  18.04.2010, 20:41
@Arco01

Die auf Augen spezialisierte Tierärztin riet AUSDRÜCKLICH davon ab, die Bläschen zu entfernen. Sie sagte, das sei eine veraltete Ansicht, inzwischen habe sich herausgestellt, dass es durch das Schaben zu Vernarbungen und damit bleibenden Schädigungen kommen könne.

Hallo, ich denke du brauchst Dir keine sorgen zu machen. wenn die augen seit zwei wo tränen, wird dein hund allergisch auf frühblüher oder er hat einfach nur heuschnupfen. der gang zum tierarzt ist aber unbedingt nötig, damit er die geigneten tropfen bekommt.

viele grüße

ist zwar sehr lange her- vllt interresiert sich ja aber jemand anderes für diese Frage. Das ist normal. Der Tränenkanal ist bei der Rasse verstopft und deshalb fließen die Tränen außen herunter. Ist bei meinem auch so. Man soll da Niveacreme drauf machen, weil sonst die Haut angeblich wegätzt- ich habe es versucht und es wurde besser :)

Bei Spaniels kann es oft sein, dass die Wimpern nach innen, also richtung Auge wachsen, und das tut ihm dann natürlich in den Augen weh.

Geh am besten zum Tierarzt.

Sowohl eine Fehlstellung des Augenlides wie auch eine hierdurch verursachte Bindehautentzündung kann zu diesem Augentränen führen, auch die Nickhaut, also das sogenannte dritte Augenlid des Hundes kann entzündet sein.