Hallo, ich habe einen knapp 1 Jahr alten Cavalier King Charles Spaniel, das Problem ist wie bekomm ich sie stubenrein?

4 Antworten

du schreibst wenig ueber den hund! wie lange ist er schon bei euch, was hast du bisher versucht ihm die stubenreinheit beizubringen?

mein einer hund kam mit 1 1/2 jahre als strassenhund zu uns.. er wusste nur_ wenn man lospinkelt, wird man weggejagd... deshalb war es ein hartes training immer den richtigen zeitpunkt zu finden und ihn dann immer wahnsinnig zu loben, wenn er draussen gemacht hat.... aber er hat es dann doch schnell gelernt.

im prinzip lernt ein erwachsene hund stubenreinheit wie ein welpe -immer in noch kurzen abstaenden raus und alle erfolge jammern wie ne weltmeisterschaft, unerwuenschte missgeschicke kommentarlos wegwischen.

wichitg ist das verhalten deines hundes zu erkenne, unruhe -kleine kreise drehen etc deuten oft ein "geschaeftliches" beduerfnis an...bitte ganz konseunet nach dem aufstehen und dann ca alle 3-4 stunden rausgehen!

auch medizinische ursachen ausschliessen, wenn es dauernd daneben geht -steckt oft ein blasenentzuendung dahinter!

Perez94
Fragesteller

Sie ist seit einer Woche bei uns, der Vorbesitzer hatte mir gesagt das er mit ihr alle drei stunden rausgegangen ist und sie auch angeblich "stubenrein" sein sollte, kann mir aber nicht vorstellen das er das wirklich auch so gemacht hat. Ich gehe morgen direkt nach dem aufstehen mit ihr raus. Sie wird drei mal am Tag gefüttert und ich geh nach einer stunde nachdem sie gefressen hat mit ihr raus. Habe diese Hundeklos gekauft, meistens gehts aber trotzdem daneben. Problem an der ganzen Sache ist, dass ich selbstständig und von morgens bis abends unterwegs bin. Habe jetzt leider nur diese eine Woche mit freigenommen um das verhalten zu beobachten.

spikecoco  28.09.2015, 17:15
@Perez94

Und du meinst, das dies eine  hundgerechte Haltung ist. Dieser Hund ist anscheinend von einem nicht fähigen Besitzer zum Nächsten gelangt. Erstens lässt man einen Hund nicht den ganzen Tag alleine, max 5 -6 Stunden aber auch nur dann, wenn der Hund ohne Probleme alleine bleiben kann .Dies setzt voraus, das der Hund dies erlernt hat. Dein Hund ist kurze Zeit bei dir, du ermöglichst diesem Tier überhaupt nicht, das er eine Bindung und Vertrauen aufbauen kann, neuer Besitzer, neue Umgebung, neue Kommunikation. Ihn dann ab nächster Woche den ganzen Tag alleine lassen zu wollen geht überhaupt gar nicht. entweder du nimmst den Hund mit oder ein Hundesitter muss sich um das Tier kümmern. Natürlich ist dies überhaupt nicht gut für den Hund, sich permanent an neue Menschen gewöhnen zu müssen.   Wie kommt man dazu, einem Hund auf ein Klo schicken zu wollen?. Der Hund braucht ein Training wie ein Welpe auch. Alle 2 Stunden raus, damit die Stubenreinheit erlernt wird.

Starciel  28.09.2015, 17:16
@Perez94

Vergiss die Hundeklos, die machen es nur schlimmer da der Hund lernt dass es eben doch ok ist an bestimmte Stellen im Haus zu machen.

Einfach regelmäßig rausgehen wie inicio geschrieben hat und Geduld haben.

Wenn sie bisher wirklich alle 3 Stunden rauskam muss sie eben erst lernen auch längere Zeit einzuhalten. Falls sie bisher nicht viel alleine war kommt noch der Stress einer neuen Umgebung dazu und plötzlich dort alleine zu sein. Möglicherweise war bisher einfach jemand da der gesehen hat wenn sie raus musste.

Wer ist denn dann nächste Woche bei dir daheim wenn du selbständig und en ganzen Tag weg bist? Den ganzen Tag alleine lassen kannst du den Hund sowieso nicht, selbst wenn er grundsätzlich stubenrein ist. Oder sollte der Hund dann den ganzen Tag einhalten??

inicio  28.09.2015, 18:06
@Perez94

es gibt keine hundeklos -hundeklos sind immer draussen!

mit einem "innenklo" lernt hund nur -drinnen darf gepinkelt werden... kommt dann noch einsammkeit und trennung dazu erhaslt du einen voellig verstoerten hund eine verwuestete wohnung...

entweder du vermittels denh und in leibevole haende die wirklich zeit haben oder unterbrichst deine arbeit alle 3 stunden und gehst mit dem hund raus! man kann sich keinen hund holen und dann von morgens bis abends unterwegs sein! das geht nur wenn der hund betreute wird oder einen hundesitter hat

Hey, wir haben einen Cavalier (Aramis, 3Jahre) und das war unser erster Hund (jetzt folgen Schäferhunde und co). Als wir ihn bekamen, hatten wir noch eine Wohnung und sobald Aramis unruhig wurde, schnappen wir ihn und gingen mit ihm runter. Egal ob es jetzt ein Fehlalarm war oder nicht, das war egal. Wie die Züchterin zu sagen mochte " Macht dein Hund sein Geschäft in der Wohnung oder in dem Haus, warst du zu langsam und bist schuld." Klar mussten wir auch mal früh morgens runter. Aber dadurch wurde Aramis sehr schnell stubenrein. Bei ihm hat man es immer gemerkt, weil er am Liebsten gekuschelt hat und sobald er musste, wurde er sehr unruhig und ist überall rumgetippelt. Danach konnte man ihn schön an die "normalen Zeiten" gewöhnen. 1x Morgens, 2x mittags und 2x abends. Natürlich wurden die Zeiten jetzt durch die anderen Hunde anders, aber die Hunde gewöhnen sich sehr schnell daran :)

Das Problem ist, dass man das nicht erst einem 1 Jahre alten Hund beibringt, sondern schon als Welpe, dann können sie bereits ab dem vierten Monaten zumindest oft - noch nicht immer - das Wasser halten.

Schau mal hier:

http://www.dogs-magazin.de/erziehung/wie-bekomme-ich-meinen-hund-stubenrein-20481.html

Perez94
Fragesteller

Ich hab sie erst vor einer Woche bekommen, von daher kann ich schlecht was dafür..

inicio  28.09.2015, 18:07
@Perez94

du kannst insofern was dafuer -dass du dich gar nicht ueber die bedeurfnisse eines hunde informiert hast!  der braucht zum einleben viel langer als eine woche! zum stubenrein-lernen oft einige monate..

Indem man alle 2 Stunden rausgeht, wenn nötig auch nachts. Ebenso nach dem Spielen, Fressen, Schlafen.

Wie oft geht Ihr mit ihm raus?