Zucchini aus dem Ofen - warum lassen die so viel Wasser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mozzarella hat einen Wassergehalt von 57 %, das bei Erhitzung freigesetzt wird. Also, Mozzarella erst die letzten 5 Minuten auf den Auflauf geben, damit er zwar weich wird, aber das Wasser nicht freigesetzt wird.

Zweitens: Zucchini halbieren und die Samenteile mit einem Teelöffel herauskratzen. Dann etwas Salz daraufgeben und in ein Sieb legen. Das zieht die Feuchtigkeit aus den Zucchini, wie beim Rettich. Bei den früheren Zucchinisorten mußte man das sogar machen, weil die zuviel Bitterstoffe enthielten, die zwar weggezüchtet wurden, aber leider ist auch der Geschmack mit weggezüchtet worden und der Wassergehalt hat sich erhöht.

Ciao BLACKCURRANT8, nicht nur die Mozzarella mit 57% Wasseranteil , sondern auch die Zucchini mit sogar 95% Wasseranteil (wie auch viele andere Gemüse) vorwiegend aus Wasser. Daraus ergibt sich den enormen Saftanteil bei deinem Auflauf. Es gibt zwei Lösungen für dieses Problem. Einmal kannst du das Gemüse mir etwas Salz überstreuen und es erfolgt eine Art Kaltgaren, und entzieht dem Gemüse das Wasser. Diesen Saft kannst du jederzeit auch als Fond für andere Zubereitungen in einem Verschlussglas im Kühlschrank ein paar Tage aufbewahren. Zweite Möglichkeit dass du die Zucchini im Ofen vorbackgarst und auch hier den Saft kühlst und in den Kühlschrank gibst, oder in einen Eiswürfelbehälter tieffrierst und so jederzeit zur Verfügung steht. Besinnliche Adventszeit, gesegnete Weihnachten und ein glückliches Neues Jahr! Danyti

Blackcurrant8
Fragesteller

DANKE für deine Antwort : )