Samen, wieviel wasser benötigt um zu keimen und wie oft bewässern?

4 Antworten

Anzuchtschälchen sind super da sind unten Löcher drinne.

Die erde sollte eigentlich immer feucht sein aber es sollte keine staunässe oder Trockenheit entstehen.

Also wenn du merkst dass die Oberfläche trocknet kannst du etwas gießen

Du kannst etwas Klarsichtfolie drüber machen, dann trocknet die Erde nicht so schnell aus. Dann reicht eigentlich einmal die Erde feucht machen für die ersten paar Tage, nur dann sollte jeden Tag vielleicht für eine Stunde die Folie runter nehmen, damits nicht schimmelt.

Also feucht nicht ht Nass, wie auch schon gesagt. Austrocknen sollten die erfe aber auch nicht aber im Wasser schwimmen auch nicht. Das sollte sich so wie frische feuchte Erde anfühlen und dann vielleicht noch ein bisschen Wasser dazu aber das reicht. Das Wasser sollte nicht stehen im Topf oder in dem Gefäß.

Am besten gehts, wenn du die Samen zwischen zwei Küchentücher legst und diese feucht hältst.

Feucht halten. Aber nicht nass.

Wirklich gefährlich wir es erst, wenn die Erde richtig austrocknet. Oder es zu feucht ist, dann vergammeln manche Samen.

AUT0PL4Y
Fragesteller

Danke für die Antworten.

Ich versuch immer morgens die Samen mit einer Sprühflasche zu bewässern, jedoch weiß ich nicht imme rob die Erde ausreichend feucht ist oder zu trocken.

DreiGegengifts  12.04.2023, 12:33
@AUT0PL4Y

Das findest du mit der Zeit raus. Wenn du täglich mit der Sprühflasche drüber gehst, kann es schon mal nicht zu trocken sein unter normalen Bedingungen.