Samen keimen nicht?

Ergänzung.

Steht alles in der warmen Abstellkammer

4 Antworten

Die Kokostabs sind völliger Schrott. Darin hat man eine sehr hohe Ausfallquote

Vinnapas
Fragesteller

😭😭😭

DerBayer80  15.03.2024, 18:50
@Vinnapas

Sind Erfahrungswerte. Ich hab mit allen bis jetzt in Anzuchterde gute Erfahrungen gemacht. Auberginen werden bei uns eh fast nie was, da diese einen sehr speziellen Boden brauchen. Bei den Paprikasamen wo hat du die her?

Vinnapas
Fragesteller
@DerBayer80

Baumarkt. Und nicht alle sorten vom selben Hersteller.

5-6€ je Packung

DerBayer80  15.03.2024, 18:54
@Vinnapas

Ok. Die Samenqualität schwankt schon auch ganz ordentlich. Aber versuchs Mal mit Anzuchterde.

Hell ist es,warm ist es,feucht ist es.

Dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:

Die Erde ist ungeeignet,ist übersäuert,enthält Schadstoffe,auch frisch gedüngt kann auskeimen verhindern.( Erde aus Bioabfällen ,Kompostieranlage kommunal )

Letzte Möglichkeit,die Samen können überlagert sein,vielleicht Frost bekommen haben ,etc.

Vinnapas
Fragesteller

Hätte ich due samen vorher 1 tag in wasser legen müssen?

24 samen und keine geht auf 😔

Rutscherlebnis  15.03.2024, 18:51
@Vinnapas

Nein.Es kann allenfalls ein Auskeimen wahrscheinlicher machen.Es geht auch so.Wenn von mehreren Sorten und insgesamt 24 Samen nicht ein einziger auskeimt,dann liegt es nicht im trocken einsäen.

Rutscherlebnis  15.03.2024, 18:58
@Rutscherlebnis

Aber,ich würde nun noch eine Woche zugeben.Ich weiss es vom Rasen,da hats mal drei Wochen gedauert,bis die ersten Spitzen kamen.Sonst hat es immer 10 Tage gedauert.)

Liegt vielleicht an der Erde . Da hättest du lieber Anzuchterde verwenden sollen . Paprika z B sind Dunkelkeimer , da muß der Samen ca 1 cm in die Erde . Tomaten sind , wie du bereits geschrieben hast Lichtkeimer , die braucht man nur leicht mit Erde bedecken .

Rutscherlebnis  15.03.2024, 18:49

Wahrscheinlich.Ansonsten wäre eher eine Sache ausgekeimt,

Vielleicht zu kalt, mögen es alle eher warm. Licht brauchen sie auch.

Vinnapas
Fragesteller

Ist warm.

Licht ja erst wenn uch Grün sehe denke ich