Warum keimt Pinus Pinea (Pinie) nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wärme ist ausreichend vorhanden?

Eigentlich keimt Pinus Pinea relativ einfach. 2 Monate sind relativ lang, wenn ich so zurückdenke.

Der Samen darf halt nach Beginn der Keimung nicht trockenfallen, aber auch nicht faulen.

P.S.: Hast Du den Samen stratifiziert, bzw. war er stratifiziert? Pinus Pinea brauch etwa 1-2 Monate Kühlschrank (Mittelmeerwinter).

para009
Fragesteller

Das Gewächshaus steht meistens auf der Heizung; wenn die Sonne scheint, stelle ich es häufig auch in die Sonnenstrahlen. Wärme sollte also eigentlich genügen :)

In den Kühlschrank habe ich die Samen nicht gelegt, aber das stand auch nicht so dabei.. Sollte ich die Samen jetzt nochmal ausgraben und in den Kühlschrank legen?

KarlRanseierIII  09.03.2024, 21:43
@para009

Nein, da sie schon aufgeplatzt sind. Zu warm ist übrigens auch nicht gut, man sagt für die Keimung grob zwischen 20°C und 25°C.

para009
Fragesteller
@KarlRanseierIII

Das sollte bei mir eigentlich erreicht sein...
Kann ich noch etwas tun?

KarlRanseierIII  09.03.2024, 21:47
@para009

Du kannst Dich nur noch in Geduld üben udn hoffen, daß die KEimlinge weder vertrocknet, noch angefault sind. Manchmal hat man (leider) auch Pech udn es wird einfach nichts.

Selbst bei Samen vom gleichen Baum (gleiche Pflanze) variiert der Erfolg mitunter, selbst wenn man 'vermeintlich' alles gleich macht.

para009
Fragesteller
@KarlRanseierIII

Kann ich von Außen sehen, ob ein Keimling vertrocknet/angefault ist? Ich habe mich mit diesem Baum zum ersten Mal mit der Botanik befasst...

KarlRanseierIII  11.03.2024, 17:36
@para009

Nicht wirklich - und freilegen wäre auch unklug, denn falls ein junger Keimling da wäre, würdest Du ihn vermutlich dabei beschädigen.

Wie gesagt abwarten.

Für die Zukunft ggf.:

https://www.biobalkon.de/keimprobe

Man kann mitunter mit etwa sGeschick auf die jungen Keimlinge aus der Keimprobe pikieren udn pflanzen.

Ich würde generell bei baumsaat extrem viel Zeit mitbringen. Normalerweise werden die Samen von Waldbäumen erst stratifiziert und kommen dann in ein außenbeet.

So ein Wald wächst nicht in zwei Monaten das ist ja keine Kresse

para009
Fragesteller

Danke für die Antwort, kann ich den Prozess beschleunigen?