Zu zweit auf ein Pferd mit oder ohne Sattel?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mich auch nicht zu zweit auf ein Pony setzen, der hintere sitzt dann einfach falsch, und das dann auch noch wie ein Sack Mehl. Zu zweit auf einen Sattel auch nicht, ihr könnte so auch den Sattel beschädigen. Mir kommt eh niemand auf mein Pferd, auch nicht wenn er fragt. Ich selbst muss das gefühl haben, dass ich es aus irgendeinem Grund selbst anbieten möchte.

Auch ich bin der Meinung dein Freund sieht das nur als eine Gelegenheit dir nah sein zu können, dich umfassen zu können, etc. Falls dem wirklich so ist gefällt mir das Prinzip wie er das angeht so überhaupt nicht.

das hier ist jetzt wirklich nur ein lieb gemeinter Tipp: er erzählt dir wie toll es doch wäre er würde mal auf deinem Pony sitzen, erzählt dir er würde soo gerne, hat aber ja Angst!, du möchtest ihm helfen, bist vlt auch geschmeichelt aufgrund des vorgeschobenen Interesses an deinem Pony (alles absolut nachvollziehbar), aber bitte entscheide du ob du dich dabei wohl fühlen würdest. Völlig irrelevant wie er das findet wenn du „nein, das möchte ich jetzt nicht“ sagst, lass ihn zickig sein, evtl möchte er dir ein schlechtes Gewissen einreden, sagt dir so etwas wie „in einer Beziehung macht man das aber so“. Lass dich nicht unter Druck setzen, lass dich nicht beeinflussen. Egal worum es geht, ob um die Situation jetzt, ob er wenn ihr unterwegs seid die ganze Zeit Händchen halten möchte, ob er bei dir übernachten möchte oder einen Schritt mehr gehen und dich mehr berühren. Sei dir da selbst die nächste. Du entscheidest für dich, du weißt besser womit du dich wohl fühlst als er. Du bist ihm gar nichts schuldig, auch nicht ihm zu helfen wenn er sagt „wenn du dieses und jenes nicht tust, habe ich da aber Angst!“ oder Ähnliches.

Es kann sein dass das hier völlig überflüssig ist, du wirkst hier im Forum auch nicht als würdest du nicht selbstständig denken und entscheiden, aber man weiß ja nie wie es ist wenn man glaubt Liebe gefunden zu haben. Es kann auch wirklich sein, dass dein Freund ein echt netter ist und so. Aber es laufen nunmal viele nicht ganz so nette herum die rücksichtslos sind und denen es letztendlich egal ist wie du dich dabei fühlst, Hauptsache denen geht es in dem Moment dann gut. Also bitte halt einfach deine Augen auf, und sage auch nein wenn du etwas nicht möchtest, oder ohne ihn machen möchtest (auch bei Kleinigkeiten). Du bist nie irgendjemandem etwas schuldig. Sorry für diesen ausschweifenden Text, ich hoffe du verstehst was ich meine und passt auf dich auf (besser als ich es schonmal getan habe), alles Liebe dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Urlewas  07.02.2020, 17:04

Super Antwort! So gut und deutlich bringt es sonst keiner auf den Punkt!

Denn die Belastung fürs Pony ist in so einem Fall gewiß nicht das einzige, worum es geht 🤨

CarosPferd  07.02.2020, 17:16
@Urlewas

Danke,

ja mit ein bisschen Erfahrung durchblickt man manche Dinge doch schneller denke ich. Auch wenn bei mir sehr schnell Misstrauen dazu kommt mittlerweile. Aber wenn ich sie jetzt auch nur einmal mehr zum nachdenken bringe, einfach nur nochmal ruhig drüber nachdenken, und pro sich selbst entscheiden. Das kann nachhaltig so viel bringen

Shiraunddati
Fragesteller

Also er interessiert sich schon für mein Pony, weil er ja schon mehrmals mit am Stall war. Und jetzt hatte er halt gefragt ob er auch mal drauf sitzen könnte.

Schlafen darf er eh nicht bei mir. Das erlauben mir meine Eltern nicht

Urlewas  07.02.2020, 19:34
@Shiraunddati

Ach Mädel - was glaubst du, wie viel Burschen sich für Pferde zu interessieren schienen, als ich in Deinem Alter war...

Wenn die bei mir nicht landen konnten, war das Interesse am Reiten gewöhnlich schnell verflogen.
Sprich nur immer über alles mit Deiner Mutter! Jungs, die anständig sind, haben da nix gegen. Wo Geheimniskrämerei beginnt, führt meist jemand Böses im Schilde.

Shiraunddati
Fragesteller
@Urlewas

Der kennt meine Eltern,wir waren dich sogar schonmal essen mit meinen Eltern.

Shiraunddati
Fragesteller
@Shiraunddati

Dich waren wir nicht essen 🙈😂. Es sollte wir waren schon mal essen heißen

du solltest es doch eigentlich wissen. schliesslich reitest du seit 8 jahren und auf einem dressutstand der klasse L.

da kann man ein bisschen mehr vernunft voraussetzen.

dein pony ist kein anfängerpferd, sondern ein kleines sportpferd und dementsprechend sensibel und auch empfindlich. auf dein pony schon mal ganz pauschal gar nicht.

was ist der typ überhaupt für eine lusche, der sich nicht das traut, was sich ein 6jähriges mädchen traut?

du könntest ja mal mit dem reitlehrer reden, ob es möglich wäre, dass dein freund mal eine runde im schritt auf einem der anfängerpferde (longentrottel) geführt wird, wenn er mal so unbedingt aufs pferd möchte.

der zweitreiter muss kleiner und leichter sein als der reiter. und er sitzt VORNE. vor dem sattel. ich bin mit 5 und 6 jahren selber so mitgeritten, wenn mein vater mal wieder erst zu spät zeit hatte, mich vom volti abzuholen. dann hat die reitlehrerin mit mir ein paar runden auf ihrem schimmel gedreht. ich habe selber auch mehr als einmal ein kind vorn auf dem pferd mitgenommen. vorne.

weil - es macht dann nix aus, wenn geklammert wird. und du musst über den vordern drüber weg sehen können.

ich möcht dein pony nicht sehen, wenn jemand auf höhe der kurzen rippen richtig klammert und dazu noch schief sitzt, weil er was sehen will...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Shiraunddati
Fragesteller

Der hat ja so mit Pferden nix zu tun, war nur ein par mal mit zum Stall.

Ich werde ihn nach dem ich mein Pony geeitten bin mal versuchen drauf zu setzen. Vincent soll da irgendwann auch drauf, also habe ich mir so gedacht.

pony  07.02.2020, 21:46
@Shiraunddati

wenn er ein paarmal mit beim stall war, ist eine runde auf einem anfängerpferd genau das richtige.

was ist an "lass es" so schwer verständlich???

im moment scheint es eher, der verstand wurde wegen schmetterlingen im bauch ausgeschaltet.

bitte lass es.

pony  07.02.2020, 22:54
@Shiraunddati

weils shice ist.

scheinbar liest du die wörter, aber der sinn zieht unbefleckt vorbei... du hast pubertät. aber das entschuldigt nichts.

Shiraunddati
Fragesteller
@pony

Naja das Problem ist halt, das man sich Schulpferde eigentlich nicht umsonst leihen kann zum reiten. Und die meisten Schulpferde sind eh schon kaputt und gestört. Da die ja auch nicht raus kommen 🙈.

Nee, lieber nicht zu zweit. Das ist echt zuviel Gewicht für dein Pony u. ihr tut ihm weh. Zumal buckeln viele Pferde, wenn da 2 drauf sitzen, weil der hintere Reiter drückt auf die letzte Rippe. Wenn es blöd geht, hat am Ende das Pony Rücken u. ihr blaue Flecke oder sogar gebrochene Knochen, dass ist es doch nicht wert!

Hast hierzu ja schon genug Antworten bekommen. Mach einen Gurt u. ein Pad drauf oder gleich den Sattel. Wenn er sich alleine nicht traut, dann leider Pech gehabt...

Bin mal 'nen sehr kompakten, gut bemuskelten Friesenhengst mit einer Freundin zusammen in einen Biergarten geritten, sie hatte kein Pferd u. hätte sonst nicht mitgekonnt. Wir haben etwa 115 - 120 kg zu zweit gewogen. Der arme Kerl tut mir heute noch leid, war echt eine doofe Aktion (damals war ich glaub 17...). Der war echt fertig hinterher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Shiraunddati
Fragesteller

Okay, dann lass ich das lieber :-)

Wenn ihr nur ganz kurz zusammen reitet, sollte das kein Problem darstellen - aber bitte nicht über längere Zeit hinweg, denn zu zweit seid ihr dem Pony zu schwer.
Ich würde dir raten, es - wenn überhaupt - ohne Sattel oder mit Pad zu versuchen. Liegt bereits der „große“ Sattel auf dem Pony und du setzt dich dahinter, sitzt du auf einer sehr empfindlichen Stelle, wodurch einige Pferde anfangen zu buckeln.

Eine bessere Möglichkeit wäre aber, ihn alleine sitzen zu lassen und ihn lediglich festzuhalten oder das Pony zu führen/zu longieren, damit er sich sicherer fühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm einen Sattel und setze ihn auf den Sattel und Du läufst neben her und führst ihn. Der Sattel dämpft auch Stöße ab, daher fände ich es besser wenn er auf dem Sattel sitzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Shiraunddati
Fragesteller

Achso, okay. Er traut sich halt nur noch nicht alleine

Zanora  07.02.2020, 15:48
@Shiraunddati

Sag mal, das ist doch kein Shire mit 1,90 und mehr Stockmaß 😂 ..... ich tippe eher mal das er Dich zum festhalten braucht, wenn Du verstehst was ich meine ;) mach ihn halt mal den Vorschlag wenn er Dir näher kommen möchte das er sich was anderes ausdenken soll ohne Pony ;) ist jetzt echt mein ernst, ich glaube nicht das es ihm um das Pony geht, ich glaube eher er sucht Kontakt und traut sich nicht!! Mag sein das ich mich irre, aber dem Pony zuliebe allein und mit Sattel. Normal dürfte ihn das einleuchten wenn ihm das erklärst.