Reiten ohne Sattel zu zweit schädlich?

5 Antworten

Na ja, einen nachhaltigen Schaden wird das Pferd wohl nicht davontragen - aber besondes nett ist so eine Aktion auch nicht grade!

Mal ne halbe Stunde, das wäre meines Erachtens vielleicht noch ok. Sonst hättet ihr euch ja auch abwechseln können, dass das Pferd nicht so ewig lang am Stück diese Belastung hätte.

So toll war das sicher nicht für das Pferd, der Bursche wird zumindest ziemlichen Muskelkater bekommen haben. Ob ihr gut sitzt oder nicht - der hintere saß ihm auf jeden Fall auf der letzten Rippe in Nieren u. Lende und sagen wir ihr wiegt zw. 50 u. 60 kg, hatte das Pferd dann schon ganz schön zu schleppen. Sicher ok für zB mal 1/2 h aber bei 1,5 h schon grenzwertig, finde ich. Ich denke, dass macht jetzt als einmalige Sache nicht so viel aus, aber im Sinne der Pferdegesundheit sollte man solche Aktionen nicht unbedingt wiederholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

So schlimm ist das nicht! Wen interessiert das?? Ich mache immer Urlaub in einem FKK Resort in Kroatien und dort wird nackt Reiten ohne Sattel angeboten. Man sitzt also nackt direkt auf dem Pferd. Die Reiterei beginnt für die Pferde täglich um 10 Uhr und geht teilweise bis 20Uhr. Sie tragen also den ganzen Tag FKKler, die nackt auf ihnen sitzen durch die Gegend. Soweit ich weiß hat sich noch kein Pferd beschwert. Ich mache das auch, weil mir das richtig Spaß macht. Zwischen den Reiterwechseln wird das Fell vom Pferd kurz gewaschen und desinfiziert damit der Nachfolger auf einem sauberen Fell sitzt. Und wenn beim Pferd irgendwann der Rücken durchgesessen ist, kommt es zu Metzger. Im Resort wird oft gute Pferdewurst angeboten.

Sicher ist das ungesund. Davon ausgehend, dass der Reiter fürs Pferd sogar alleine und mit passendem Sattel ungesund ist, sofern es nicht korrekt! trainiert und bemuskelt ist - zu zweit ohne Sattel rutscht man hin und her, zwei Druckpunkte auf den Wirbeln, von denen einer nur halbwegs an einer akzeptablen Stelle sitzen KÖNNTE, wenn überhaupt - der zweite Reiter sitzt 100% da, wo er absolut nicht hingehört. Da ist auch egal, wie kräftig das Pferd ist. Würde ich absolut von abraten.

Hab auch schonmal zwei Kinder (2 und 3 Jahre) zu Fotozwecken zusammen kurz draufgesetzt, aber selbst zwei zierliche Jugendliche sind dafür zu viel. Wenn beide nur 50 kg wiegen - 50x2=100. Bei jedem korrekt platzierten 100kg Reiter kommen schon komische Blicke...aber die 100kg verteilt auf unpassende Punkte? Die Antwort auf die Frage sollte einleuchtend sein.

Ja, das war schädlich. Es wird wohl keine direkten Auswirkungen haben, falls das Pferd keine Vorschäden hat, allerdings wird es ihm weh getan haben und evtl zu Verspannungen oder Blockaden geführt haben.

Allein schon deswegen, weil eine von euch hinter der letzten tragenden Rippen saß.