also zu welchen Gerichten schmeckt er besonders gut!? und wie dosiert man ihn richtig?

Kreuzkümmel verwende ich für asiatische Gerichte aus dem Wok gerne. Die Dosierung kann ich gar nicht so genau sagen, da ich nicht nach irgendwelchen Rezepten koche - ich mach das nach Gefühl. Du solltest erst mal vorsichtig dosieren und dann nach deinem Geschmack würzen.

Eine wichtige Rolle spielt er in den Küchen der Türkei, Griechenlands und des Nahen Ostens, Irans, Indiens, Brasiliens und in der chinesischen und mexikanischen Küche. In Bulgarien und der Türkei wird er als Gewürz für Grillfleischspezialitäten, oder Dauerwürsten wie z. B. Sucuk benutzt. In den Niederlanden und in Flandern ist Kreuzkümmelkäse eine bekannte Spezialität.
Ein typisches Gericht mit intensivem Kreuzkümmelaroma ist Falafel. Das indische Garam masala enthält immer Kreuzkümmel, häufig auch das daraus abgeleitete Currypulver. Auch handelsübliche Gewürzmischungen für Chili con Carne enthalten viel Kreuzkümmel. Der Kreuzkümmel wird besonders oft mit Koriander kombiniert.
Probier mal Möhren: 1TL KK zerdrücken, in reichlich Butter andünsten, Möhrenscheiben drauf und gemütlich dünsten. Am Schluss noch etwas Salz/Pfeffer. Mit einem Stück Baguette für zwischendurch.
Mit Moehren ist es wirklich super, die Moehren vorher im ganzem blanchieren und dann mit Oel, Salz und Pfeffer und kreuzkuemmel marinieren.