Zu viel Waschmittel für diese Wäscheladung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also, selbst wenn es nicht das Kompaktpulver von Persil wäre (Megsperls), dann wären 150ml schon sehr, sehr viel für diese Wäschemenge.

Vielleicht einfach die Dosiertabelle auf der Waschmittelpackung anschauen und dann dementsprechend dosieren (für weiches Wasser, da Du ja die Calgontabs zur Wasserenthärtung nutzst)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rareri
Fragesteller

Also Dosierung für weiches Wasser dann?wenn ich für diese Ladung ca.100ml nehme, dann hab ich das Gefühl, die Wäsche wird nicht richtig sauber.

MiSooo  07.08.2022, 18:04
@Rareri

Hm, dass die Wäsche nicht sauber wird, kann auch an zu viel Waschmittel liegen 🤔

Für welchen Verschmutzungsgrad dosierst Du denn?

Rareri
Fragesteller
@MiSooo

Für dem starken, würd ich mal sagen.Geht ja um Unterwäsche (aber ich wechsle täglich;) )

MiSooo  07.08.2022, 18:49
@Rareri

Ja, also heutzutage ist normale Kleidung (keine Arbeitskleidung) kaum mehr stark verschmutzt. Nimm die Dosierung für weiches Wasser (wegen des Calgontabs) und normale Verschmutzung. Und beim 90°C-Programm überlebt eh so gut wie gar nichts.

Rareri
Fragesteller
@MiSooo

Ich hab 3 jobs, in welchen man schon schwitzt u.sich z.T.dreckig macht.Das war eben auch meine Vermutung, dass in der 90ger Wäsche auch in der Unterwäsche nichts überlebt und der Geruch nicht nur nach meiner Beurteilung eben Waschmittelgeruch ist und nichts anderweitiges. Ich versuchs mit der Dosierung für weiches Wasser u.1/3 Kappe Weichspüler, damit es quasi parfümiert riecht.

HobbyTfz  07.08.2022, 19:36

Die Wäsche hat nichts mit der Menge des Waschmittels zu tun.

Zum Waschen braucht man eine bestimmte Laugenkonzentration. Das hängt nur mit Wasser- und Waschmittelmenge zusammen.

Hallo Rareri

Die Wäsche hat nichts mit der Menge des Waschmittels zu tun.

Zum Waschen braucht man eine bestimmte Laugenkonzentration. Das hängt nur mit Wasser- und Waschmittelmenge zusammen.

Deine Maschine dürfte nicht ordentlich spülen, Möglichkeiten sind:

Überdosierung des Waschmittels: Moderne Qualitätsmaschinen schalten dann automatisch einen Spülgang dazu

 Wasserzulauf erfolgt zu langsam: In  der  Verschraubung  des  Schlauches,  die  am  Wasserhahn  befestigt  ist,  befindet  sich  ein  Schmutzsieb,  auch  dort  wo  der  Schlauch  an  der  Waschmaschine  befestigt  ist  könnte  sich  ein  Schmutzsieb  in  der  Waschmaschine  befinden.

Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob  das  Wasser  mit  genügend  Druck  ausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein.

 Wasserablauf erfolgt zu langsam: Überprüfe  den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim  Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen  ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren.   Schlauch in einen        Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf     schalten, dann  müsste    Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.

Öffne langsam und vorsichtig das Flusensieb (das auslaufende Wasser in einer flachen Schüssel auffangen). Hinter dem Flusensieb kannst du das Flürgelrad der Pumpe sehen. Dort könnte ein Fremdkörper stecken. Kontrolliere ob sich das Flügelrad von Hand drehen lässt (wenn es sich ruckartig drehen lässt ist das auch in Ordnung, das kommt von der Bauart der Pumpe).

 Die Trommel dreht sich nicht abwechselnd nach links und rechts

 Die Trommel wurde überfüllt

 Es ist ein Weichwassergebiet: Dann sollte der Wasserstand beim Spülen höher programmiert und/oder ein zusätzlicher Spülgang programmiert werden.

 Es handelt sich um ein Billiggerät, dass zwar mit weniger Wasser arbeitet aber keine Gegenmaßnahmen ergriffen wurden. Qualitätsgeräte haben dann eine eigene Technik damit trotz wenig Wasser die Wäsche ordentlich durchfeuchtet wird

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rareri
Fragesteller

Ok, eine Frage zur überdosierung: 3 kg Wäsche in 6kg Trommel, Persilpulver bis zur 150ml Strich im Dosierbecher und Calgon. Für Wasser mittlerer Härte u.durchschnittl.verschmutzter Wäsche wird eine Pulvermenge von 115ml empfohlen.

Sind 150ml für 3kg Bettwäsche u.Unterwäsche zu viel?ich hab ein einfacheres Bosch-Modell, mit der Wassermenge bin ich eig.zufrieden, aber es schäumt ziemlich stark.Extra Spülgang nach dem Waschen bringt nicht viel.

HobbyTfz  08.08.2022, 07:54
@Rareri

Eine Überdosierung hat nichts mit der Wäschemenge zu tun. Die Dosierung richtet sich immer nach der Wassermenge um eine bestimmte Laugenkonzentration zu erreichen. Wenn es stark schäumt dann besteht eine Überdosierung oder falsches Waschmittel für eine bestimmte Temperatur

Kuck doch wieviel Waschmittel man für 1 Kg Trockenwäsche braucht und wiege deine Wäsche im Trockenzustand. Benutze dann entsprechend dem Gewicht das Waschmittel.

Rareri
Fragesteller

Also da steht für 4-5kg Wäsche 205 ml bei starker Verschmutzung u.in meinem Fall hartem Wasser.Das wäre so meiner Meinung nach richtige Dosierung für Unterwäsche u.ä. Also komme ich bei 3kg Wäsche auf ca. 3/4, also bis ca.150ml Markierung.hm.

Rareri
Fragesteller
@XObelixxxx

Genauso mach ich das ja, scheint aber zu viel zu sein.Es gibt hier eine Vermutung, dass man sich nach der Dosierung für weiches Wasser richten soll wegen Calgon

HobbyTfz  07.08.2022, 19:37

Die Wäsche hat nichts mit der Menge des Waschmittels zu tun.

Zum Waschen braucht man eine bestimmte Laugenkonzentration. Das hängt nur mit Wasser- und Waschmittelmenge zusammen.

Ich kann es zwar nicht für Persil beurteilen, aber das klingt schon nach viel Waschmittel.

Da reicht höchstens die Hälfte, wenn nicht sogar ein Drittel, würde ich sagen.

Das ist sonst Geldverschwendung und Wasserverschmutzung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist viel zu viel. Entweder 1 Tab ODER das Pulver (und da reicht auch locker die Hälfte).

Davon ab würde ich die so leer auch garnicht starten.

Rareri
Fragesteller

Singlehaushalt

HikoKuraiko  07.08.2022, 18:49
@Rareri

Und? Lebe selbst allein und mache meine nur an wenn sie voll ist 1x die Woche

Rareri
Fragesteller
@HikoKuraiko

Ich hab 3jobs, d.h. 4 T-shirts pro Tag plus Schlafsachen usw.usf.Oft 7tage Woche, ich muss immer schnell frische Anziehsachen zur Hand haben.Aber egaal.

HobbyTfz  07.08.2022, 19:36

Die Wäsche hat nichts mit der Menge des Waschmittels zu tun.

Zum Waschen braucht man eine bestimmte Laugenkonzentration. Das hängt nur mit Wasser- und Waschmittelmenge zusammen.