Wäsche stinkt obwohl lange in Waschmaschine und genug waschpulver. Was mache ich falsch?

7 Antworten

Man soll die WaMa regelmässig leer aber mit Entkalker und z.B Essig bei 90Grad 2h laufen lassen. Danach offen trocknen lassen. Die Ritzen/Gummi drinnen und Glas mit z.B Desinfektionstüchern ausputzen. In dem Gummirand sammeln sich überall (auch oben) Reste. Die Waschmittelkammer ist rausbehmbar, die sollte man regelmässig säubern, such den Teil wo man die reinschiebt. Fies drinnen. Feuchte Wäsche nicht drinnen liegenlassen und die Tür immer offen lassen. Der Raum selbst sollte gut belüftet sein

ToxicCat
Fragesteller

Okay vielen dank für deine Hilfe. Das Teil hab ich noch nie sauber gemacht. Nur die Gummiränder. Aber das Teil nehme ich mir gleich mal vor. Vielen Dank für deine Tipps.

„Flüssigwaschmittel und 30 Grad“

Das ist der Fehler.
Normale Klamotten auf 40. Bettwäsche, Handtücher und Unterwäsche farbig auf 60 Grad und weiße Handtücher sowie Putzlappen auf 90 Grad.
Bei starker Verschmutzung Vorwäsche wählen.

HINWEIS: Keinen Hygienespüler verwenden !!! Dieser greift Dichtungen und das Trommelkreuz massiv an auf Dauer!!!

Flüssigwaschmittel meiden - wenn dann nur für dunkle 40 Grad Wäsche. Sonst normales Universal Pulver für weißes und Color Pulver für buntes und so.

Die Tür und das Waschmittelfach der Maschine nach dem Waschen ein Stück offen lassen damit alles trocknen kann. Die Maschine alle 4 Monate reinigen, wenn sie jetzt nicht sauber ist direkt reinigen mit Maschinenreiniger sowie Waschmittelfach und Türgummi saubermachen.

Wenn du für dunkles mal Flüssigwaschmittel nutzt, tu es auf die Wäsche direkt in die Trommel. Im Fach versyfft das die ganzen Schläuche die zum Bottich gehen.

Mit den Tipps stinkt deine Wäsche auch nicht mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Ich würde versuchen die Waschmaschine einmal zu reinigen, wahrscheinlich sammeln sich da irgendwelche Bakterien an. Also hinter Dichtungen, etc.

Regelmäßig mit 60° waschen tust du? Dann sollte eigentlich alles absterben.

Ich würde dir sonst noch empfehlen für einige Zeit Hygienespüler zu verwenden falls sonst nichts hilft in der Hoffnung, dass das Problem damit komplett verschwindet.

ToxicCat
Fragesteller

Guter Tipp. Das mache ich direkt.

Ja ich wasche Handtücher oder Bettwäsche immer bei 60 Grad. Dies mind 1 bis 2 x pro Woche .

Den Hygienespüler werde ich mir besorgen und verwenden.

Vielen Dank für deine Hilfe hierzu ♡

Es Kann sein, dass sich Keime in der Waschmaschine selbst angesiedelt haben.

Versuch mal die Waschmaschine leer bei 90 Grad laufen zu lassen, mit wahlweise zwei Löffeln Oxypulver oder einem Spülmaschinenreiniger oder ganz schlicht etwas Kochwaschmittel. Wenn du all das nicht hast, gehen auch drei Spülmaschinentabs.

ToxicCat
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe.

Ich werde das definitiv austesten.

Probier mal ein anderes WAschmittel. Die Flüssigwaschmittel schneiden oft ganz schlecht ab imTest.

Es ist seltsam dass immer nur EIN Teil schlecht riecht. Ist es denn immer das selbe? Dann kann das am Material des Teils liegen.

Die WErbung sagt zwar du kannst bei 30 Grad , ja gar 20 Grad waschen aber otimal ist das nicht. Ich schaue (bis auf empfindlichere Sachen) dass ich schon 40 gRad nehme.