Wäsche stinkt auf dem Balkon?

5 Antworten

Wenn Wäsche zu langsam trocknet (zum Beispiel wenn die Räumlichkeit zu kalt ist) kann sie anfangen muffig zu riechen. Da hilft im übrigen, wenn ein Wäschestück erst einmal so verschandelt ist, nur es einmal heiß zu waschen. Ist natürlich nicht bei jedem Wäschestück wirklich problemlos möglich. Ich hatte mal einen Satz T-Shirts, die dieses Problem aufwiesen. Die habe ich einmal bei 60° gewaschen, danach war es deutlich besser. Die T-Shirts haben das problemlos verkraftet, ich denke, wenn man das einmal macht (heiß waschen), vertragen das wohl die meisten Wäschestücke – ein gewisses Restrisiko bleibt natürlich immer dabei…

Um bei dem kalten Wetter die Trocknungszeit zu optimieren, würde ich überlegen, ob du die Wäsche im Laufe des Tages raus hängst, so dass sie da sozusagen antrocknen kann und dass du sie abends in die Wohnung holst, so dass die Restfeuchte über Nacht etwas schneller in der beheizten Wohnung abtrocknen kann ohne dich zu stören.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
T3Fahrer  31.01.2019, 11:34

Ach so, der Tipp mit der heißen Wäsche könnte unterstützt werden, indem du einmal bei der heißen Wäsche Vollwaschmittel statt Color-Waschmittel nutzt! Der Geruch rührt von irgendwelchen Bakterien (?), welche den Geruch verursachen. Im Vollwaschmittel sind mehr Bleichmittel, welche die Bakterien plattmachen.

Die Calgon-Info find ich gut :)

Calgon ist rausgeschmissenes Geld. Fast jedes Waschmittel enthält bereits eine ausreichende Menge an Wasserenthärter. Einfach 2 mal Pro Jahr mit etwas Zitronensäure leer im Kochwäscheprogramm reinigen.

Calgon schadet nur dem Geldbeutel und der Umwelt. Genauso wie die ganzen Wschmittel-Geltabs recht großer Mist sind.

Taubenuss1
Fragesteller

Danke sehr werde den Tipp mal annehmen.

privsec  31.01.2019, 11:53
@Taubenuss1

Sorry das es nicht so ganz auf deine Frage gepasst hat. Liegt wahrscheinlich an dem kalten Wetter, weil das Trocken evtl. zu lange dauert.

Bei Zitronensäure aber nicht zuviel nehmen, damit du die Dichtungen nicht beschädigst.

Und es ist besser, wenn du das Waschmittel direkt in die Trommel gibst, anstatt in die Schubfächer. Weil dann beim Einschalten, das Waschmittel sowieso in die Trommel gespült wird. Es lagert sich aber gern auf dem Weg dahin und in den Schubfächern ab. Man muss dann regelmäßig die Schublade raus nehmen und sauber machen, damit nichts schimmelt. Das kann man sich so einfach ersparen.

Taubenuss1
Fragesteller
@privsec

Super werde ich mir auch zu Herzen nehmen

straßengerüche, autoabgase , auf dem balkon rauchende nachbarschaft ?

Taubenuss1
Fragesteller

Wir wohnen in einem Einfamilienhaus. Der Balkon zeigt zum eigenen Hof. Die Straße ist auf einer ganz anderen Seite und ein kleines Stückchen entfernt

Rauchen tut keiner bei uns und die direkten Nachbarn die zum Balkon zeigen rauchen auch nicht.

Vielleicht trocknet die Wäsche draußen derzeit zu langsam und fängt daher an, muffig zu werden?

Taubenuss1
Fragesteller

Was kann man dagegen tun?

Wird schon ein Unterschied sein zwischen:

Einfam.Haus Alleinlage-Balkon im Grünen

u n d

Balkon 10 Familienhaus in der Stadtmitte.

Verstehst was ich meine ?

Taubenuss1
Fragesteller

Ja schon. Allerdings wohnen wir in einem Einfamilienhaus mit Balkon Richtung Hof /Garten. Der verkehr ist seitlich gelegen entfernt. Kein Raucher im Haus.

tbhdw  31.01.2019, 08:41
@Taubenuss1

Wahrscheinlich ein Bauer der seine Wiese mit Scheise beliefert?

tbhdw  31.01.2019, 08:45
@Taubenuss1

Vielleicht ist die Wäsche beim Wäscheständer zu nah bei einander sodass es anfängt zu muffeln?

Taubenuss1
Fragesteller
@tbhdw

Könnte sein. Ist. Aber nicht das Hauptproblem. Dem Wäscheständer fehlt an den Seiten 2 Stränge was bedeutet das der Teil der dort hängt weiter entfernt hängt.. Diese Sachen muffeln auch.

tbhdw  31.01.2019, 08:51
@Taubenuss1

Ich kenne mich da nicht so aus.. aber könnte es die Sonne sein? dass sie zu heftig auf feuchte Kleidung strahlt? Kein plan..

sonnymurmel  31.01.2019, 09:23
@tbhdw

Kommt auf deinem Balkon(Hauswand) das Abzugsrohr aus der Küche raus

oder

ist der Entlüftungsstutzen von der Heizung in der Nähe

oder

Kommt bei Niederdruck (Wetterlage) der Rauch vom Schornstein -dem eigenen und vom Nachbar „runter“?

Ich vermute das Problem hast du im Sommer nicht...

Natürlich kannst du deine Wäsche trocken wo du möchtest, aber jetzt im Winter ist weder ein kalter Hausflur noch ein Balkon m.E.geeignet..da die Wäsche viel zu lange dort hängt.

Hast du keine Möglichkeit in eurem Heizraum z.B.?

Klar ist es im Winter etwas mühsamer...ich freue mich auch schon aufs Frühjahr, wenn die Wäsche wieder draußen trocknet und gut riecht.