Warum riechen meine Handtücher nach einmaligem Gebrauch schon schlecht?

7 Antworten

Hallo DoritBalling,

lass mal das Waschprogramm auf 90 Grad mit einem Reinigungstabs für Geschirr durchlaufen.

Möglicherweise kann es aber auch an der hohen Luftfeuchtigkeit oder der Feuchtigkeit im Bad liegen.

Die benützten Handtücher trocknen bei schwülwamen Temperaturen nicht richtig und können einen Modergeruch hinterlassen.

Liebe Grüße

Den Geruch wirst Du definitiv nur los, wenn Du sie einmal bei 90 Grad, am besten mit Hygienespüler wäscht. Der Geruch kommt durch Bakterien, die sich bei zu lange bestehender Feuchtigkeit im Handtuch vermehren - das kann entweder bereits nach der Wäsche durch Trockenen in einem zu schlecht belüfteten Raum sein, bei zu frühzeitigen Zusammenlegen nach der Wäsche mit noch zu hoher Restfeuchte oder im eigentlichen Gebrauch, wenn sie nicht ordentlich abtrocknen können, wenn sie etwa zu sehr zusammengelegt sind auf dem Handtuchbügel oder die Räumlichkeit schlecht belüftet ist. Es reicht, wenn das einmal ungünstig passiert, dann bleibt der Geruch bis zu einer 90Grad-Wäsche, danach ist es wieder ok! Passiert uns mit den Frottee-Waschlappen, die im Sommer auf der ausgeschalteten Heizung schlecht trocknen, und den Küchenhandtüchern immer mal wieder... Die Handtücher, auch die starkfarbigen, haben das immer überlebt! Aber bitte schön nach Farbe sortieren!

Kannst ja bei einem Probe-Handtuch testen...

T3Fahrer

benutze statt weichspüler mal ein bisschen essig.

ariane67  28.08.2017, 14:12

Das klingt ja interessant. Kannte ich nicht. Schadet das nicht der Waschmaschine?

Hast Du mal versucht, die Handtücher bei 90° und mit einem Hygienespüler zu waschen? Oder / und eine anderes Vollwaschmittel auszuprobieren? Vielleicht hilft es ja.