Zu dunkle Pfannkuchen lieber wegwerfen?

9 Antworten

bei so einem bisschen schwarz, wirs du schon keinen Krebs bekommen.

Du kannst die Dinger auch kalt werden lassen, in dünne streifen schneiden (das schwarze bisserl raussammeln) und sie einfrieren. Eignen sich prima als Suppeneinlage.

Außerdem würde ich in die Pfanne ausreichend Öl geben un dann auf mittlerer Stufe backen, dann werden sie auch nicht schwarz. Und dabei bleiben, nicht weglaufen.

Das Problem ist erst die zweite Seite. Nach dem Wenden ist die vormalige Oberseite nicht mehr glatt, deshalb brennt die zweite Seite nur in den vormals hochstehenden Teilen schnell an, während die tiefer gelegenen Teile noch etwas Hitze bräuchten. Abhilfe? Vielleicht nach dem Wenden Hitze reduzieren.

Mein Rat: Stelle den Herd nicht so stark an, dann hast Du bessere Kontrolle über die Bräunung.

Ich finde dass ist zu einem sehr großen Teil Panikmache. Solange sie noch genießbar sind, würde ich sie auch essen.

Ein Tipp um die Pfannenkuchen weniger anbrennen zu lassen:

  • Teflonbeschichtete Pfanne
  • Nimm ein Blatt Küchenrolle und fette die Pfanne mit pflanzlichen Öl vorher ein. Ganz wenig.
  • Vermeide Butter und Magerine, diese bevorteilt das Anbrennen der Pfannenkuchen.

lg möwe