Wieso nehmen Menschen, die keine Kalorien zählen, nicht zu?

6 Antworten

Lösche diese App sofort! Du siehst ja, was für Auswirkungen das hat. Normalerweise "weiß" der Körper, was ihm guttut oder nicht. Und du weißt auch ohne App, dass du dich nicht mit Süßigkeiten etc. vollstopfen sollst.  Also iß so, wie früher auch. Wenn du merkst, dass die Hose ein bißchen eng wird,  dann hältst du dich eben ein wenig zurück. Dann paßt das schon - auch ohne diese lästige Kalorienzählerei. Abends auf Kohlenhydrate zu verzichten, ist Quatsch. Dem Körper ist es nämlich einerlei, wann am Tag du was ißt.

Deine letzten 3 zeilen sind naja ich sag es direkt "Unsinn"

Dauerhaft kalorien zählen würde ich kenem anraten. Aber um Portionsgrößen zu lernen ist es sinnvoll Kalorien bzw Mengen zu wiegen. NAch einer gewissen Zeit hat man dann ein Gefühl dafür...so wie ein Koch, der beruflich täglich kocht ;) ...die lernen das so in der Lehre, abwiegen einprägen und kochen!

Abends auf Carb verzichten macht sinn...kann man aber nicht pauschalisieren. Wenn man abnehmen will ist es wichtig zu wissen wieviel man wann isst, ganz einfach. Abnehmen ist nämlich das leichteste was es gibt, kapiert kaum einer, hauptsache fressen, egal wann und dann  fragen warum sich nix ändert.

Ein Mensch der früh bis Nachmittags arbeitet, sollte seine Kalorien in form einer Pyramide einnahmen, Frühstück am größten und abendmahl am kleinsten.

Warum?

diese Person ist frühs bis nachmittags tätig und brauch genau dann die Energie, und nicht abends, wenn sie nur nur entspannt ein Buch liest. Da ist es nämlich völlig kontraproduktiv sich unnütze Carbs reinzuschieben. Gegen ein bisschen Obst am abend ist nix einzuwenden, aber abends ein reichhaltiges Menü aus Nudeln oder Kartoffeln wird kein Fettverlust auslösen. Minumum Gewicht halten, maximum eine zunahme.

Bei Personen die dann aber nach der Arbteit noch sportlich aktiv werden und z.b. an solchen Tage sich abends mit Freunden zu einer Krafteinheit um19uhr treffen, können dann natürlich noch sinnvolle Carbs essen.

Wie Du siehst, es ist von jeder einzelnen Person und deren Tagesablauf entscheidend!

Genauso ist es, wenn jemand von 14-23Uhr arbeitet, und eben unterschied ob Büro oder handwerklich. dieser sollte seine Mahlzeitkalorien seiner Tätigkeit einteilen, und wenn dieser dann frühs sich dicke Portionen rein schaufelt, und dann aber mittag bis abends bei der arbeit hungert, wird er nach der abend besonder großen heisshunger haben, viel essen obwohl er sich dann kaum bewegen wird und folgedessen zunehmen!

PS: ja aber recht hast Du, dem Körper ist es egal wann du was isst..er kann damit umgehen...indem er am abend unnötig zuviel zugeführte energie einfach als Reserve(Fett) einlagert ;) ...abnehmen wird man aber nix...

@sportlicher

Maßhalten heißt das Zauberwort! Alles andere ist kompletter Unsinn, nur Geld- und Geschäftemacherei!

Ich weiss schon,dass ich mich nicht den ganzen Tag mit Süßigkeiten vollstopfen sollte. Auch wenn das offensichtlich früher keinen Unterschied gemacht hat, weil ich da einfach ne ganze Packung Schokolade gegessen habe und nichts passiert ist.

Ich bin jetzt umgestiegen auf eine gesunde Ernährung ohne Zucker. Nur einmal die Woche sündige ich.

Aber ich hab es so satt jede Tomate, jedes Stück Huhn und Kirschen oder Himbeeren oder sonstige Früchte oder Gemüsesorten immer abwiegen zu müssen. Nur stelle ich jedes Mal fest, wenn ich ein paar Himbeeren zu viel nehme, dann bin ich schon über meinem Kalorienbedarf hinaus. Und das, obwohl Früchte und Gemüsesorten ja so gesund sind. Wie soll man denn dann aufhören?

Meine Freundin war letztens bei mir und hat 6 Snickers, ein paar KitKats und 2 Stück Kuchen verputzt. Und sowas macht sie fast täglich, aber sie nimmt trotz alle dem nicht zu, deswegen verwundert mich das ein bisschen.

Klar jeder Körper ist anders. Aber hätte ich das früher gemacht, dann hätte es auch keinen Unterschied gemacht. Heute leider schon.

@LalaTW

Wenn du es satt hast, dann lass es einfach.

Solange du Obst, Früchte, Gemüse und bissl Fleisch isst, ist doch alles gut ?

Mit einer gesunden Ernährung wirst du da keine Probleme mit dem Gewicht haben. Bei Zweifel, etwas Sport dazu und da kann erst recht nicht wirklich was an Fett zunehmen.

@sepki

gesunde ernährng reicht allein nicht...du kannst obst essen den ganzen tag, wenn du über deinen gesamtumsatz kommst wirst du zunehmen...so ist das numal...scheissegal wie gesund das essen ist! kapiert das endlich mal!

@sportlicher

Ich kapier das schon. Aber demnach bedeutet das ja, dass Kalorien zählen gut ist, bzw ich weiter machen muss... ich kann mir das nämlich immer noch nicht merken :(

@LalaTW

Lass dich nicht verunsichern! Höre auf deinen Körper!

Man muss nicht extra die Nährwerte abzählen.

Man kann auch einfach daran denken, was gesund ist, was energie gibt, was sättigt und was vllt nicht so gesund ist.

Wenn du dir so ein paar Speisen im Hinterkopf hast, musst du das nicht extra abzählen.

danke für deine positive bewertung meines kommentares.

aaaber..zu deiner antwort hier:

man kann auch zunhemen oder den fettabbau hindern, indem man "nur" gesundes konsumiert!

gesunde oder ungesunde lebensmittel haben rein gar nix mit abnehmen zu tun! man könnte auch mit gummibärchen abnehmen und zunehmen!

allein NUR die menge an kalorien die man aufnimmt ist entscheidend für ab oder zunahme!

der körper kann nicht unterscheiden ob seine vitamine aus obst oder tabletten stammen!

und wer eben nicht seine portionen abschätzen kann, muss es lernen..und da ist eine küchenwaage und eine kalorientagebuch wie www.fddb.info  hilfreich.

zudem muss man auch wissen wiviel energie man in etwa benötigt.

es gibt so so viele menschen, hört man überall "ich esse gesund und nehme zu bzw. nicht ab oder nix ändert sich"

Ist mir klar. Unter gesund essen verstehe ich aber eben auch gesunde Portionen.

War leider nur sehr, sehr schlecht angedeutet, hätte doch ruhig nochmal ne Minute zum Formulieren nehmen sollen.. ;)

Würde trotzdem von einer Gummibärchen Diät abraten. Auch, wenn das beim Gewicht weniger wichtig ist, macht es das nicht so viel besser.

*wenn man jedenfalls 5 Kilo gesunde Äpfel oder sonst was mampft, braucht man sich natürlich nicht über das Gewicht zu wundern

Ich bin glücklicher,seit ich keine Kalorien mehr zähle.Irgendwann hab ich den ganzen Tag über essen nachgedacht und die nächste Mahlzeit herbeigesehnt.Heute esse ich einfach,ohne drüber nachzudenken und ein schlechtes Gewissen zu haben,weil die Pizza jetzt ungesund war.Hör auf damit,solange du noch kannst.zugenommen hab ich seitdem auch nicht wirklich.Ist bloss Stress,und der setzt Kortisol,das Stresshormon frei.Und das macht dick.

Und wie geht das? Wie kann ich aufhören damit, ohne gleich zuzunehmen?

So oft denke ich, dass dieser eine Keks mich nicht umbringen wird oder dass ich auch 1 Kilo mehr auf den Rippen haben könnte. Aber dann kommt immer dieses schlechte Gewissen und ich verkneif mir das dann, bin aber schlecht drauf. Ich kann es nur einfach nicht mit meinem Hirn vereinbaren, das jetzt einfach zu lassen.

@LalaTW

Maßhalten heisst es immer.Menschen,die keine Kalorien zählen,sind glücklicher.Sie essen den Keks eben.Wenn du immer grübelst,sagst du selber,das gibt schlechte Laune,du setzt dich unter Stress.Ein Keks oder mal ne Pizza ist nicht schlimm,wenn du sonst vernünftig isst.

Manche von denen, die zu viel wiegen - oder denken, dass sie zu viel wiegen, fangen an Kalorien zu zählen. Aber wenn jemand ein normales Gewicht hat, dann gibt es für ihn keinen Grund Kalorien zu zählen. Kurz: Es ist nicht so, dass Kalorienzählen Menschen dick macht, umgekehrt, Dicksein (oder sich dick Fühlen) führt zu Kalorienzählen.

So weit ist es ein rein psychologischer Effekt. Ob nun eine Ernährung nach Plan helfen kann abzunehmen, kann ich nicht einschätzen. Klar ist aber, dass jemand, der keine Kalorien zählt, nicht automatisch dick wird.

App löschen und noch was :

Diese 400-600 Gramm Unterschied auf der wage ist normal.... WASSER
und 1l Wasser = 1 kg