Zitronenlimonade wird bitter...

3 Antworten

Aloha 😊

Nur das weiße unter der Schale von Zitrus Früchten wird bitter.

Schale fein abhobeln und schonmal in den Mixer, dann das weiße komplett entfernen und entsorgen, Fruchtfleisch in den Mixer und Tadaaaa, bleibt immer lecker und wird nicht bitter.

Ähnliche Erfahrung habe ich mit alten vertrockneten Zitrusfrüchten gemacht - klingt absurd, aber die kann man ohne das weiße zu entfernen in den Mixer packen und die Limo wird perfekt.

Schmeckt generell auch super mit Grafefruit oder Limette.

Viel Erfolg

Ich würde jetzt Zucker oder Honig zugeben, das es wieder süß wird, beim nächsten Mal einfach nur den Saft nehmen...gutes Gelingen :-)

Zitronen muß man erst zu Sirup verarbeiten. Sie reagieren mit Sauerstoff und werden dann bitter:

ca. 5 Bio-Zitronen

ca. 200 g Zucker

Die Zitronen waschen, die Schale mit einer Reibe fein abreiben.

Die Zitronen auspressen.

Den Saft und Zitronenabrieb (ca. 1 TL) mit Zucker, Salz und stillem Leitungswasser in einen Topf erhitzen und ca. 5 Minuten kochen lassen. Den so hergestellten Zitronensirup vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Am besten in eine Flasche gießen zum Aufbewahren. Den Sirup je nach Bedarf etwa im Verhältnis 1:10 mit Mineralwasser auffüllen und mit einer in Scheiben geschnittenen Zitrone und Eiswürfeln in Gläsern servieren.