Hilfe! Was tun? Meine Hühnerbrühe ist bitter geworden.

7 Antworten

Hallo! Ich habe meinen Mann gefragt (er ist gelernter Koch) und er vermutet das es nicht an der Zitrone liegen kann, weil es dann eher sauer schmecken würde.

  • Hast du Kräuter wie Lorbeer oder Thymian verwendet? Da dies Bitter-Gewürze sind kann durch sie ein Gericht sehr schnell bitter werden.
  • wenn eins der Hühner schlecht ausgenommen wurde und dabei die Gallenblase beim Entfernen aufgerissen oder ganz drin gelassen wurde könnte Galle ausgelaufen sein

Ansonsten tippt er darauf das die Suppe "gekippt" ist, dies kann durch Wetterumschwung oder durch zu langsames abkühlen passieren. Da die Brühe Kindern vorgesetzt werden soll rät er dir dazu sie schweren Herzens zu entsorgen. Es besteht sonst akute Salmonellen Gefahr.

Finicella  12.10.2013, 00:26

Hätte ich auch getippt, ist mir auch schon passiert dass die Brühe gekippt ist, kann vorkommen. Ich würde die Brühe definitiv wegkippen, klar ist es schade drum, aber lieber das als n Dauerdate auf der Toilette.

Triskelirina
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort, aber die Bitterkeit lag definitiv an der Zitrone, oder besser gesagt - der ungewöhnlich dicken Zitronenschale. War wohl eine komische Sorte. Die Suppe war nicht schlecht, weil ich die Bitterkeit bereits am Ende der Garzeit feststellte, als sie noch kochte. Die Hühner schmeckten auch richtig gut - nur die Haut war bitter. Ich habe beim Fleischablösen sehr viel genascht, ohne, dass mir irgendwie schlecht wurde. Mit der Zitrone bin ich mir so sicher, weil ich alle Zutaten durchprobiert habe, um die Quelle des Bösen zu ermitteln. Die ausgekochte Zitrone war unerträglich bitter, während andere Zutaten nur mäßig bitter waren, und die Hühner nur an der Haut.

Leider habe ich die Bitterkeit mit keiner Methode reduzieren können und musste sie doch wegschütten. Beim nächsten Mal koche ich keine Zitronen mit, obwohl es bisher immer gutgegangen war.

Naseweis84  12.10.2013, 16:40
@Triskelirina

Ich habe jetzt auch noch etwas nachgeforscht und habe auf diversen Seiten zum Thema kochen immer wieder gelesen das man, wenn man mit Zitrone kochen möchte, nur den Saft der Zitrone oder die Schale der Zitrone (Zitronenabrieb) nehmen sollte. Die weiße Haut der Zitrone enthält wohl viele Bitterstoffe.

Zudem gibt es wohl Zitronenarten, die mit Limetten oder Bitterorangen gekreuzt wurden. Bei diesen Exemplare fallen die Bitterstoffe deutlich stärker aus.

Kann es sein, daß Du Petersilie in die Suppe gemacht hast und sie einmal aufgewärmt hast. Dann wird eine Suppe nämlich bitter. Entweder Du gibst etwas Zucker in die Suppe oder Reismehl. Das nimmt die Bitterkeit, macht aber die Suppe etwas sämiger.

Du kannst etwas Zucker mitkochen, oder Kartoffeln. Das könnte helfen. Oder mit frischem Ingwer aufkochen. Das könnte dann allerdings wieder zu scharf für Kinder werden. Leider sind Bitterstoffe immer sehr schwer zu neutralisieren

Du könntest es mit Natron versuchen, aber ich weiß nicht, ob das in der Brühe nicht seltsam kommt. Sahne funktioniert auch prima, ist aber natürlich für Brühe völlig ungeeignet, dasselbe gilt auch für Zucker.

Hast du den Bürzel von den beiden Viechern abgeschnitten? Bitter von der Zitrone kann ich mir nicht vorstellen- davon abgesehen dass keine Zitrone in die Brühe gehört. Zum abschmecken des Frikasee´s dann schon.

kundryyy  11.10.2013, 21:36

Stimmt, es ist wahrscheinlich der Bürzel!! Von der Zitrone kann es nicht kommen.